166 2.0TS- temperatur und leistungsproblem?

• hallo

ich wollte mich hier mal spezifisch für den 166er informieren, wies mit der motortemperatur bei euch so aussieht... denn bei mir ists seit einigen tagen (allerdings 3grad aussentemp.) so, dass meine wassertemperatur auf 110 grad ansteigt (stop and go verkehr) , auf der AB scheint alles normal zu sein konstante 90grad ...

noch dazu kommt , dass ich kaum anfahren kann sobald ich die klima eingeschalten habe... das ganze ist so träge dass ich mit mind. 2000 touren anfahren muss und trotzdem kackt er mir fast ab... fühlt sich an wie ein richtiges loch zwischen 0 und 2500 touren....

keinen plan was ich kontrollierent kann ... oder ob das so normal ist ...

hatte zuvor auch ein problem mit meiner kühlflüssigkeit, welches ich allerdings mit einem neuen ausgleichsbehälter aus der welt schaffen konnte...

mfg

• Moin,

Dein Temperaturproblem klingt nach einem defekten Thermostaten.
    Tips zum Ausbau & Funktionstest findest Du, wenn Du die Suchfunktion ein wenig quälst.

War das mit der Klima und der Leistung schon immer so ? Oder erst seit kurzem - dass eine zugeschaltete Klima Leistung abzieht sollte ja jedem klar sein, und einen 166er mit nem 2,0L halte ich für untermotorisiert :-p

• War das mit der Klima und der Leistung schon immer so ? Oder erst seit kurzem - dass eine zugeschaltete Klima Leistung abzieht sollte ja jedem klar sein, und einen 166er mit nem 2,0L halte ich für untermotorisiert :-p

ich habe das auto erst seit kurzem und anfangs lief die klima nicht , da sie fast leer war.... nun habe ich befüllen lassen und bei so warmen temperaturen läuft er sooo mies...

ja das eine klima leistung frisst war mir klar, allerdings gleich sooo arg, dass ein normales anfahren nicht mehr möglich ist??

und die temperatur im stop and go bis 11 grad ist nicht normal oder ??

und ja das der 166er mit 155ps nicht gerade DER spritzigste ist ist mir auch klar, aber ein normales üerholen auf der schnellstrasse sollte dann doch möglich sein...

kontrolle des kühlers ist gut gesagt, reicht es wenn ich mich unters auto lege und mal von unten hinter die schürze schaue oder soll/muss man diese abbauen um eine ausreichende sichtkontrolle zu machen ??

mfg

• Geht die Temperatur im Stand bis 110 und fällt ebenfalls im Stand auch mal wieder auf 90 zurück?

Wenn er bei normalem Fahrtwind die 90° hält, rücken sowohl Kühler als auch Thermostat in der Reihe der zu prüfenden Teile erstmal (aber der Kühler nur kurz) nach hinten. :)

Vorwiderstand für die erste Lüfterstufe dürfte hinüber sein. Somit geht der Lüfter erst bei über 100 Grad auf Stufe 2 an (oder (hoffentlich) auf Befehl der Klimaanlage bzw. deren "mehrstufigem" Druckschalter).

Der Widerstand ist ins Lüftergehäuse geschraubt (um vom Lüfter mit gekühlt zu werden).

• Guck mal hier, hat mir auch geholfen. Ich hatte genau das gleiche Problem:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…2v-bj-96-a.html

Fang mal mit dem Relais unterm Lenkrad an. Tausch einfach mal die beiden gelben. Wenn dann Dein Luefter geht, aber die Beleuchtung vom Verdeckschalter aus ist, hast Du Dein Problem schon gefunden.

Hmm na ja, 166 Spider wäre mir neu.. Ich denke den Verdeckschalter wird er lange suchen müssen...:-]

!winker! D.

• hmm, also so ganz verstehen tu ich das nicht ...

bei fahrtwind hält er konstante 90grad!

bei stop and go ist er immer drüber bis zu bis jetzt maximal 110grad..

also wie kann ich das nun überprüfen bzw wie wo sitzt der besagte vorwiderstand für die erste lüfterstufe??

mfg

• Wenn er bei Fahrtwind 90° hält, ist der Thermostat in Ordnung.
    Und der Kühler funktioniert auch noch (ob perfekt oder nur noch mässig, kann man daraus nicht zwingend ableiten).

Zitat

bei stop and go ist er immer drüber bis zu bis jetzt maximal 110grad..

Haste schonmal nachgeschaut, ob Dein Lüfter überhaupt noch lüftert? !baby!

Hab keine Ahnung, wo genau beim TS der Vorwiderstand sitzt, musste halt mal kucken (sooo viel Elektrik ist ja am Lüftergehäuse nun auch nicht dran).
    Kleine Hilfestellung: stell Dir die Kreisbahn der sich bewegenden Lüfterflügel vor und auf dieser runden Fläche ziemlich weit aussen sitzt der VW.

• ja er lüftet noch... heute mit eingeschaltener klima lief er sogar bei knapp über 90grad schon an...

wie kontrolliere ich diesen besagten widerstand?

finden werde ich ihn schon, nur dann was machen ?

mfg

• Dann ist der "Druckschalter" der Klima schonmal ok (so ne Art Temperatur-Notbremse, wenn der Druck im Kältemittelkreislauf zu hoch wird). !thatsit!

Wenn Du den VW gefunden hast, musste ihn mit einem Vielfachmessgerät auf Durchgang prüfen oder jemand prüfen lassen, der so ein Vielfachmessgerät hat.

• allerdings ists auch mit eingeschaltener klima nicht immer der fall das er so früh anläuft.. denn wie gehabt wird die temperatur bis 110grad im stop and go, egal ob mit oder ohne klima ...

da ich elektriker bin habe ich dieses natürlich und kann den durchgang messen ;)

also wenn er durchgang hat liegts nicht an ihm oder wie ??

mfg

• Rischtisch. :)
    Aber was es dann noch sein kann...!gruebel!
    Von Kabelbrüchen über schlechte Kontakte bis zu Luft im Kühlsystem ist leider vieles denkbar...

Da es ein Widerstand ist, ist natürlich kein voller Durchgang zu messen, aber irgendwas im Bereich von 0 bis paar Ohm wäre ok.
    Die Alternativen wären eh nur "irgendwelcher niederohmiger Durchgang" oder "gar kein Durchgang".

• alles klar...na dann werde ich jetzt dann gleich mal den wid messen...

luft im system klingt auch logisch, da ich bis vor kurzem kühlflüssigkeit verloren habe und ich glaube es läuft schon wieder irgendwo aus ...

mfg

• ok, also thermostat dürfte definitiv okay sein..

lüfterwiderstand etwa 0,4ohm ... lüfter läuft im stand ohne klima recht spät an, aber laut anzeige etwa 92grad... mit klima läuft der lüfter definitiv früher an, knapp vor 90 grad schon...(90grad werden sehr sehr rasch erreicht)...

trotz allem während der fahrt, egal ob mit oder ohne klima das phänomen dass er im stop and go bei "längerer" stop zeit gut auf 110 grad springt... allerdings kommt er auch sehr rasch sobald man fährt wieder hinunter auf 90grad...

kenne mich nun echt nicht mehr aus :D

mfg

• kenne mich nun echt nicht mehr aus :D

Dito... :+)

Zum Flüssigkeitsverlust: Sind Pfützen (oder farbliche Spuren vom Kühlmittel) zu finden oder verschwindet es "unsichtbar"?

110° heisst leider auch ordentlich Druck im Kühlkreislauf. Und der verdrückt das Kühlmittel an der schwächsten Stelle (welche beim 166 gern der Wärmetauscher der Heizung ist) nach draussen.

• der verlust ist sehr minimal , doch in der garage sind wenn ich das auto über nacht und sagen wir mal nen halben tag stehen lasse doch sichtbare pfützen... leider farblich nichts erkennbar und im ausgleichsbehälter ist nicht grad sehr viel weniger drinnen ...

also der verlust ist echt minimal , angst macht mir nur die 110grad die er ab und an hat... denn eigentlich so wie ichs kenne sollte er auf 90grad angenagelt stehen...

110grad allerdings auch nur dann wenn es draußen über 28grad hat...

gibts nor irgendetwas was ich kontrollieren könnte ??

mfg

• naja wann und wie soll der lüfter denn richtig ?

möchte nämlich zumind. die fehlerquellen ausschließen können, dass ich das auto dann zum mechaniker stellen kann und schon einiges an zeit wegfällt :)

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!