Alfa Romeo 156 Selespeed Schaltet "manchmal" nicht in vierten Gang!

  • Hai,

    ich habe vor paar Monaten das Problem gehabt das Mein Alfa 156 Selespeed 2.0
    Baujahr 12.1999 nicht mehr schalten wollte! Ich habe den FS ausgelesen lassen und neu Anlernen und Kalibrieren lassen beim Alfa-Händler. Jedoch möchte dieser nicht immer jetz den vierten Gang einlegen. Der Alfa Händler ist auch Ratlos hat mehrmals den FS ausgelesen konnte nichts finden. Das Hydrauliköl habe ich auch gewechselt! Trotzdem geht er manchmal nicht rein! Wenn ich über 100kmh fahre geht er rein! Kann dan auch die ganze Zeit im 4. Fahren wenn ich die Zündung ausmache und ihn stehen lasse geht es wieder nicht. Lasse ich ihn wieder stehen geht es wieder. Immer ein hin und her! Was könnte es sein? Ein Getriebeschaden?

    mfg. aarus

  • Hallo,

    in dem Falle kann man einen mechanischen Schaden ausschließen! Denn wenn Mechanisch, dann immer defekt...

    also wahrscheinlich Sensorfehler... bzw. Verkabelung derer.

    prüfe den 20 pol. Systemstecker und die Sensoren, bzw. tausche diese aus. (behandle den Stecker mit Kontaktspray)

    Ferndiagnose leider etwas schwierig ohne genauen Diagnosebericht.

    weiteres in meiner Doku... Diagnosekarten... Schaltvorgang nicht möglich... etc. :-]

    wenn Du kalibrieren läßt, läuft diese durch oder bricht diese ab? Wenn sie abbricht, mit welchem Fehler? (Egal ob Examiner, FiatECUScan oder AlfaDiag)

    Marco... was soll der sporadisch nicht finktionierende 4. Gang mit der Kupplung zu tun haben...??? mal davon abgesehen das man die Parameter der Kupplung immer mit überprüft... ;)

    Gruß Belli

  • Ja hinzu kommt das problem das manchmall die hydraulik ausgeht... also letztens bin ich in der stadt gefahren und aufeinmal ging er aus, die ganze zeit kamm dann das hydraulik lämpchen und der signal. Das ist schon öfters passiert wenn man dan wieder etwas wartet oder in den neutralen gang schaltet geht es wieder! Manchmall spint die hupe dann noch rum wenn man die tür zuhaut, oder beim fahren wenn das problem auftritt.

  • Ja dann wird zusätzlich die Hydraulikpumpe ihren Geist aufgeben oder das Relais hängt... (Pumpe ist wahrscheinlicher)

    Laß auslesen... es sollten Fehler gespeichert sein... wenn ja, welche?

    alles andere ist Kaffeesatzlesen...

    Gruß Belli

  • Fehler auslesen und Sensoren prüfen ggf. austauschen.

    Befestigung der Schaltstange (Finger) prüfen (via Diagnosegerät)

    bringt das alles nix, dann Getriebe überprüfen.

    PS: wende dich halt mal an Marco (vasco127) der ist aus Viernheim... ist ja nun nicht sooo weit von Dir...

    Gruß Belli

    Einmal editiert, zuletzt von Belli29 (30. Juni 2010 um 12:55)

  • ciao an alle ich habe ein problem mit mein alfa selespeed die pumpe war bei mir undicht und habe ein bis einhalb liter oel in4 tagen verlohren und habe eine andere gebrauchte pumpe gekauft die wo aufs getriebe geschraubt wird aber jetzt geht nichts mehr und lasst sich auch nicht mehr einlesen auch nicht mit orginal alfaromeo leser uns steht jetzt ich habe propiert wieder die alte zu montiren geht aber auch nicht mehr keine wergstadt kann mir helfen das auto steht in italien und die sind mit so ein getribe nicht eingelernt ciao gruss an alle??????:,(:,(

  • Hallo,

    dann wurde beim Einbau "Murx" gemacht... weil nicht das Sperrwerkzeug verwendet wurde...
    Nun ist sicherlich die Gangwahl ausgehängt...

    wende dich ggf. direkt an mich... dann kann ich dir in Deiner Gegend jemanden nennen der Plan davon hat...

    ach nee.... das Auto steht ja in Italien... das ist natürlich schlecht...

    Besorg dir bei Alfa das Werkzeug 1870753001... und bau den Block nochmal runter... öffne die Gangwahl und setze dann das Werkzeug ein nachdem Du die Gangwahl eingehangen hast in den Sensor mitnehmer...., schraub die Gangwahl wieder drauf und setze den Block mit dem Werkzeug ein. (Dieses wird zum Schluß entfernt!)


    Gruß Belli

    Einmal editiert, zuletzt von Belli29 (27. Februar 2011 um 20:15)

  • vielen haerzlichen dankeschoen hast du ein bild vom werkzeug oder gibt es ein video wie man so was macht so kann ich das nach italien weiter reichen das waehre super oder eine tel.nummer ??? ciao gruss mino2008(o):o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!