Fragen eines Neuen zum 147 GTA

• Hallo Zusammen,
    ja...ich weiß. In diesem Forum gibt es kaum eine Frage die noch nicht gestellt, bzw. beantwortet wurde.
    Ich bin auch kein fauler Mensch.
    Zuerst lese ich mich durchs Forum. Stunden habe ich hier verbracht.
    Antworten habe ich schon gefunden.
    Ich habe einen Adapter von Audio-Link eingebaut und die Entscheidung meine Bella auf LPG umzubauen ist auch schon gefallen.
    Nur auf drei Fragen finde ich keine befriedigende Antwort:
    1.
    Wieso wird der 147 GTA Rasenmäher genannt? (Nicht ganz so ernst)
    2.
    Das GTA´s im Allgemeinen keine Sparmobile sind weiß ich. Ist es normal das sich bei meinem GTA der Benzinverbrauch bei 180 km/h (Cruise control auf der flachen A31) zwischen 19 und 25 Litern bewegt oder habe ich evtl. ein technisches Problem? Versteht mich nicht falsch. Für schönes Wetter habe ich ein Ford Mustang Cabrio. Dort werkelt ein "leicht modifizierter" 5 Liter V8 mit 340 PS und der ist gegen den Alfa echt sparsam.
    3.
    Zum 27. mal das Thema Motorenöl. Meine Bella habe ich bei einem Ford- Händler gekauft.
    Ja ich weiß, das tut man nicht. Aber das Angebot war schon gut.....:-D
    Gemäß dort vorliegender Schmierstofftabelle ist als Alternative zum 10-W60 ein 5-W40 von Mobil vorgesehen. Passt das? Der Händler sagt natürlich ja! Wenn nicht tausche ich den Schmierstoff lieber aus ehe ich einen Motorschaden riskiere.

Worum ich die Wissenden jetzt bitte sind Antworten oder einen Verweis auf Threads in denen ich die richtigen Antworten finde. Sarkasmus, Hinweise wie "Benutze die Suchfunktion" oder Sprüche die mir als DAU und Neu- Alfisti nicht helfen kann ich nicht gebrauchen.
    Wenn es nicht DIE richtigen Antworten gibt, dann werde ich die Erfahrungen selber sammeln müssen und werde euch diese dann mitteilen.

Wenn sich diese Anfrage ein wenig rotzig anhört, so tut mir das Leid und ist nicht so gemeint. Ich stamme aus dem Ruhrgebiet und da haben wir es nicht so mit der Prosa, sondern sagen was Sache ist!cool!

Danke schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Grüße
    Thomas C

• ... Sarkasmus, Hinweise wie "Benutze die Suchfunktion" oder Sprüche die mir als DAU und Neu- Alfisti nicht helfen kann ich nicht gebrauchen...

[OT]Genau aus diesen Gründen bin in diesem Forum :-]

Im richtigen Leben bekommt man auch Sprüche an die Birne geworfen.

So ischs Läba.[/OT]

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• 1.
    Wieso wird der 147 GTA Rasenmäher genannt?

schau dir das Heck (Stossfänger) an.
    Bringe einen langen Griffbügel an, und der Rasenmäher ist komplett.

2.
    Ist es normal das sich bei meinem GTA der Benzinverbrauch bei 180 km/h (Cruise control auf der flachen A31) zwischen 19 und 25 Litern bewegt

den 156 3.2 bewege ich bis 180km/h im Sparmodus (~12L/100km).
    Erst wenn man aus diesem Pensionatamodus raus geht. steigt der Verbrauch an.

3.
    Zum 27. mal das Thema Motorenöl.

du hast ein Automobil mit nichtmal 80 Gäulen auf 1L-Hubraum... und Ölkühler.
    Was soll jetzt daran besonders sein, dass man da ein Gedöns um Schmierstoff machen muss?
    Was sollen dann die verwenden, die richtig Literleistung (mit entsprechenden Milieu) haben?

3.
    Meine Bella habe ich bei einem Ford- Händler gekauft.

betreibt er Menschenhandel?

• du hast ein Automobil mit nichtmal 80 Gäulen auf 1L-Hubraum... und Ölkühler.
    Was soll jetzt daran besonders sein, dass man da ein Gedöns um Schmierstoff machen muss?

ich denk mal hier geht es nicht so sehr um richtige schmierung als um Garantie oder gewährleistungsansprüche....

Ganz harte Knochen sagen dazu, egal welcher Motor, nimmste 10 w 40.
    Läufts unten schon raus nimmste n 15 w 40...... !mgrins!
    is aber wohl seit den 90ern bissl überholt der spruch.....^^

• Ist es normal das sich bei meinem GTA der Benzinverbrauch bei 180 km/h (Cruise control auf der flachen A31) zwischen 19 und 25 Litern bewegt oder habe ich evtl. ein technisches Problem? Versteht mich nicht falsch.

Und Tempo halten ohne Cruise Control? Der Momentanverbrauch ist bei mir schnell mal 1 oder 2 Liter höher als ohne CC, warum auch immer.

Gruß, MK92242

• Ich oute mich mal und labe mich am Schmerz der Ölfetischisten:

Ich hab seit min. 40tkm nicht mehr Öl gewechselt beim GTA.

Die Karre fährt dennoch so wie immer... :-]

Gruss, Stephan

• Ich oute mich mal und labe mich am Schmerz der Ölfetischisten:

Ich hab seit min. 40tkm nicht mehr Öl gewechselt beim GTA.

...das heißt Ölfredischisten... :D

...Naja und wenn Deine Karre so viel Öl frißt, dass durch Neuzugabe gar kein verbrauchtes Öl mehr vorhanden sein kann, dann...:-] ...vielleicht nur mal den Filter wechseln ...!gruebel!
    Oder benutzt Du das Liqui-Molly Nachfüllöl in der roten Dose? 8-)

• Willkommen und hier ein paar Antworten:

zu 1. Der Ausdruck entstand wohl aus einer Mischung von Sozialneid und Argwohn von zynischen Alt Alfisti allen neuen Autos mit alten namen gegenüber.

zu 2. Meiner braucht bei 180 mit Tempomat so was um die 13,5 Liter
    Allerdings mit 19 Zoll und 225er Reifen. Kann durchaus mal n liter mehr sein als normal.

zu 3. Vergiss das 10W60 Öl es sei denn du hast ne Jahreskarte für die Nordschleife.
    Bei mir ist Mobil 1 5w50 drin und bin damit sehr zufrieden. Ausserdem gibts das in EGAY fürn 9er pro Liter...

Hoffe ich konnte helfen.

P.s. in meinem Bekanntenkreis gibts 2 weitere GTAs, also wenn du noch mehrere Fragen hast.. Gerne per PN.

• Sarkasmus, Hinweise wie "Benutze die Suchfunktion" oder Sprüche die mir als DAU und Neu- Alfisti nicht helfen kann ich nicht gebrauchen.

Bevors dir wer anders sagt.!hehe!
    Alfisti ist Mehrzahl. Alfista wäre hier angebracht...
    Nix für ungut

• Bevors dir wer anders sagt.!hehe!

hat dir schon mal jemand gesagt, dass du nicht ordentlich zitierst? :D

zu 1. Der Ausdruck entstand wohl aus einer Mischung von Sozialneid und Argwohn von zynischen Alt Alfisti allen neuen Autos mit alten namen gegenüber.

wir standen (2003) hinter Hamburg an einer Tankstelle.
    Es wird schwierig sein, uns Sozialneid unterzujubeln... und der ein oder andere hat immer aktuelle Autos
    Aber zugegeben, wir sind eher als Alt-Alfisti einzustufen.

Jedenfalls parkte ein 147GTA an der Tanke...etwas abseits
    und einer von uns bemerkte: "Das Ding sieht doch aus wie ein AgrarFahrzeug, wie ein Rasenmäher..."

Demnach: lerne zitieren, überdenke deine Aussagen, kehre in dich,
    dann kannste evtl mit was sinnvollen daherkommen. :-p

• Servus Pedi,

mit dem zitieren muss ich dir leider recht geben...

Von wegen Sozialneid, naja war natürlich schon etwas provokant formuliert...

Wollte dich nur ein bisschen aus der Deckung locken !cool!

Design ist immer Geschmacksache, habe bisher nur positive Erfahrungen mit meinem GTA gesammelt. Wie oft ich schon angesprochen worden bin auf das Auto kann sich kaum einer ausmalen.

Habe noch nie von wem gehört der gefällt mir nicht. Das absolute Gegenteil war stets der Fall.
    Klar hat er Frontantrieb was bei der Leistung mehr als suboptimal ist, sag ich absolut nix gegen. Aber das Package von Optik, Sound und Fahrleistungen in Verbindung mit dem zeitlosen Design und dem Gefühl was besonderes zu fahren bringts für mich absolut.
    Geschmack hin oder her. Und mal ganz ehrlich wie ein Agrarfahrzeug schaut jeder Italiener aus der vom Band läuft bis ein Fahrwerk rein kommt. Auch ein GTA macht da leider keine Ausnahme

So denn

Gruss
    Matthias

• Du wirst mehrere Termine haben, oder?
    Mit einer Sitzung wird's sicherlich nicht getan sein?

!mgrins!

Zeitloses Design is aber echt was anderes.....

Du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele Leute mich an der Tankstelle auf meinen 33er ansprechen.... So, Oh, ein Alfa, bitte park nicht neben mir sonst fängt mein Auto zu rosten an..... oder letztens aus nem Golf 3 Tdi mit VR6 Club Aufkleber auf der Heckscheibe: er zu ihr: schau mal n Tipo. EY, für n Ferrari hats wohl nicht gelangt was? (lacht). Ich: Ne. Er: Hahaha.....

Ich mag leute die sich selbst verarschen unds nich mal kapieren.....

• wir standen (2003) hinter Hamburg an einer Tankstelle.
    Es wird schwierig sein, uns Sozialneid unterzujubeln
    Aber zugegeben, wir sind eher als Alt-Alfisti einzustufen.

Tststs, dritte Person....
    Vielleicht doch auf #16 eingehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!