Hallo,
liebe Freunde des V6. Ich hätte eine Frage zum "Throttle Control":
Bei welcher Einstellung (d.h. eingeschaltet oder nicht eingeschaltet) hat man den V6 "so wie er ist"? Mir (und bestimmt jedem von euch) ist aufgefallen, dass erst bei aktiviertem tchrottle control der V6 sich wie ein echter Alfa benimmt und spontan Gas annimmt. Wenn deaktiviert ist ja das Ansprchverhalten so träge, dass man keine (enge) Kurve damit vernünftig fahren kann. Oder ist es bei euch nicht so?
Eine Beobachtung beim V6, die ebenfalls für Alfas ungewöhnlich ist:
Es ist bekannt, dass beim berühmten Gasstoß im Leerlauf (sozusagen an der Ampel) der Drehzahlmesser sofort bei 4000-5000 U/min oder mehr springt (Beim 1.2 l Alfasud sogar bis zum Anschlag!). Beim V6 und abgeschaltetem throttle control reagiert das Triebwerk extrem behäbig und die Nadel kommt gerade noch bei 2000-2500 U/min an. Bei eingeschaltetem throtlle control sind es auch nur etwa 500-1000 U/min mehr. Ist es vielleicht gewollt so, damit man es nicht tut und den Katalysator schont?
Wie ist es bei euren Bellas?
Grüsse an alle
Alfettaglory