Ansprechverhalten 166 3.0 V6

• Hallo,

liebe Freunde des V6. Ich hätte eine Frage zum "Throttle Control":

Bei welcher Einstellung (d.h. eingeschaltet oder nicht eingeschaltet) hat man den V6 "so wie er ist"? Mir (und bestimmt jedem von euch) ist aufgefallen, dass erst bei aktiviertem tchrottle control der V6 sich wie ein echter Alfa benimmt und spontan Gas annimmt. Wenn deaktiviert ist ja das Ansprchverhalten so träge, dass man keine (enge) Kurve damit vernünftig fahren kann. Oder ist es bei euch nicht so?

Eine Beobachtung beim V6, die ebenfalls für Alfas ungewöhnlich ist:

Es ist bekannt, dass beim berühmten Gasstoß im Leerlauf (sozusagen an der Ampel) der Drehzahlmesser sofort bei 4000-5000 U/min oder mehr springt (Beim 1.2 l Alfasud sogar bis zum Anschlag!). Beim V6 und abgeschaltetem throttle control reagiert das Triebwerk extrem behäbig und die Nadel kommt gerade noch bei 2000-2500 U/min an. Bei eingeschaltetem throtlle control sind es auch nur etwa 500-1000 U/min mehr. Ist es vielleicht gewollt so, damit man es nicht tut und den Katalysator schont?

Wie ist es bei euren Bellas?

Grüsse an alle

Alfettaglory

:)

• Hi, achso, wusste nicht das der 166 diese Taste hat, sorry :)
    Wie gesagt, kenne ihn nicht, war nur interesse halber...

Wieso fährst Du nicht einfacher in der Einstellung, die Dir am meisten Spaß macht?

• Wenn deaktiviert ist ja das Ansprchverhalten so träge, dass man keine (enge) Kurve damit vernünftig fahren kann. Oder ist es bei euch nicht so?

...

Wie ist es bei euren Bellas?

Zu ersterem: Wie lange fährst Du den Wagen schon? Es scheint, Du bist noch nicht so richtig aufs Gas gelatscht. Mach mal, Lampe STR geht dann auch im Seniorenmodus sofort an :-]

Zum zweiten: Da habe ich so einen Knopf nicht, brauche ich aber auch nicht, kann mich über´s Ansprechverhalten nicht beklagen !cool!

• Ich habe ihn schon sehr lange, fahre ihn aber recht selten. Was meinst Du mit "gelbe Leuchte geht an" wenn man im Normalmodus Vollgas gibt? Bei mir leuchtet keine gelbe Leuchte an wenn ich plötzlich Gas oder Vollgas gebe und die STR-Taste nicht gedrückt war. Erst wenn ich auf die STR-Taste drücke leuchtet diese permanent an. Also ein Leuchten oder nicht Leuchten abhänging von der Gaspedalstellung, Vollgas usw. gibt es bei vorher nicht gedrückter STR Taste nicht. Meinst Du ist bei meinem was defekt? Sonst fährt ja der 166 gut (250 vmax, M5s schalten bei 200 kmh einen Gang runter um wegzukommen usw.)

• Sollte aber eigentlich so sein! Im "Seniorenmodus", wie der Vorredner so schön sagte, spricht die STR automatisch an wenn man kräftig "kickt". !gruebel!
    Zeigt er sonst irgendwelche Auffälligkeiten (spürbarer Drehmomentverlust, etc.)?!

• Hallo,
    ehrlich, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, den Motor im Stand auf 6.000 Umdehungen zu jagen.
    Auch wenn das Alfa-typisch sein sollte, täte es mir (ohne Motorlast) unendlich weh.

Ich finde, der Motor geht auch ganz gut, ohne STR einzuschalten.
    Zumindest ist es mir so möglich, einigermaßen gesittet am Straßenverkehr teilzunehmen. :D
    Wenn ich das Gaspedal schnell trete, schaltet sich das STR selbst ein.
    Überholmanöver sind so recht schnell abgeschlossen.

Tja, und wenn ich länger richtig zügig fahren will, schalte ich STR per Schalter ein.
    Allerdings mache ich das nicht im ersten Gang. Beim Anfahren mit STR merkt man, wie hart die Kupplung und andere Bauteile zu arbeiten haben. Ab zweitem oder drittem Gang macht's mir richtig Spaß !thatsit! und ich habe nicht das Gefühl, dem Wagen zu schaden.

Wie dem Text wohl schon zu entnehmen ist, gehöre ich auch schon der Gilde der Seniorenfahrer an.
    Na ja, manchmal gehen mit mir eben auch einmal die Pferde durch.:-D

Ich habe die Seite meiner Betriebsanleitung gescannt, die sich mit dem STR befasst, und sie unten angehängt.

Gruß Hasenweide

• Fahre mittlerweile auch nur noch mit aktivierter STR Taste.
    Der Wagen ist spürbar agiler, was sich insbesondere in den niederen
    Drehzahlbereichen bei (leider) überwiegenden Stadtverkehr positiv
    bemerkbar macht. Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass es sich
    negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß

• Hallo,

Ich glaube, ich bin ein wenig missverstenden worden.

1) Ich wollte nur wissen welches das wahre Verhalten des Motors ohne Elektronik- Schnick-Schnak ist, d.h. wird der Motor im Normalmodus gedrosselt (d.h. Elektronik gibt weniger Gas als der Fahrer) und sein wahres Verhalten ist das mit aktiviertem STR oder ist es umgekehrt, d.h. läuft der Motor im Normalmodus "normal" und bei STR wird einfach mehr Gas von der Elektronik gegeben?

2) Im Normalmodus und plötzlichem Gasgeben wird bei mir auch das STR aktiviert, dabei leuchtet aber KEINE Leuchte gelb auf. Ist das normal oder muss etwas irgendwo gelb aufleuchten? Bei mir ist es so, dass die gelbe Leuchte der Taste (permanent) aufleuchtet ERST WENN ich das STR per STR-Taste aktiviere. Sonst ist mir bei meinem aufgefallen, das mit STR und plötzlichem Gasgeben der Motor manchmal kein Gas annimmt um eine zehntel Sekunde später um so stärker zu beschleunigen. Habt ihr so etwas auch mal gehabt? Soll man vielleicht den Drosselklappensteller oder sonst was verdächtigen?

3) Wenn ich das STR per Taste aktiviert habe, den Motor abstelle und neu starte dann leuchtet die STR-taste gelb und der Motor ist von Anfang an im STR-Zustand. Ist es bei euren auch so? Im Prospekt steht was anderes drin, d.h. dass nach Abstellen und Neustart das STR erst NACH dem ersten Beschleunigen das STR aktiviert wird.

4) Mit "keine saubere Kurve" wollte ich unsere Bellas keineswegs schlecht machen. Im Gegenteil die Bella zu fahren ist es wie Urlaub nehmen von dem was man sonst fährt. Aber ich muss auch sagen die Bella ist ein Alfa, d.h. Anzug im 3. Gang erinnert an Junior, Gulia, Berlina usw. nur wenn das STR aktiviert ist.

Grüsse und fahrt vorsichtig!

• Hallo,

die STR-Leuchte leuchtet bei meiner Bella immer, wenn das STR aktiviert ist.
    Das gilt sowohl bei automatischer als auch bei manueller Aktivierung.
    Bei automatischer Aktivierung des STR leuchtet die Leuchte nur so lange, wie Gas gegeben (beschleunigt) wird.
    Sobald die Gaspedalstellung zurückgenommen wird, erlischt die Kontrollleuchte wieder.

Beim Starten des Motors leuchten die STR- und die ASR-Leuchten kurz auf.
    War der Motor vorher bei eingeschaltetem STR abgestellt worden, wird STR automatisch wieder aktiviert und die Kontrollleuchte leuchtet.
    Ich meine auch, dass hier eine Abweichung zur Beschreibung in der Betriebsanleitung besteht.

Die Funktionsweise des STR ist mir nicht richtig bekannt.!gruebel!
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass lediglich der Pedalweg verkürzt wird und sonst keine elektronischen Änderungen erfolgen.

Hallo,

Sonst ist mir bei meinem aufgefallen, das mit STR und plötzlichem Gasgeben der Motor manchmal kein Gas annimmt um eine zehntel Sekunde später um so stärker zu beschleunigen. Habt ihr so etwas auch mal gehabt? Soll man vielleicht den Drosselklappensteller oder sonst was verdächtigen?

Ein Verzögerung beim Gasgeben tritt bei meiner Bella nicht auch.
    Der Tritt auf das Gaspedal wird umgehend mit Schub nach vorne beantwortet.!thatsit!

Da ich technisch nicht allzu bewandert bin, habe ich keine Idee, was bei deiner Bella für die "Gedenksekunde" ursächlich sein kann.

Noch etwas am Rande:
    So langsam ist der 3,0er im Seniorenbetrieb eigentlich nicht.
    Ich glaube, dass da ein Gewöhnungseffekt eintritt und man deshalb das Gefühl hat, als käme es nur zu einer schlappen Leistungsentfaltung.
    Ein Freund fährt u. a. einen 2,5er 166. Diesen hat er mir letztens geliehen, als meine Bella beim Lackierer stand. Es gibt eben immer noch echte Freunde! !ja!
    Beim Umstieg merkst du einen erheblichen Leistungsunterschied.
    Wenn ich wieder in meinem 3,0er sitze, geht es (auch ohne STR) kräftig voran.
    Um mir den Aha-Effekt bei Aktivierung des STR zu erhalten und mich nicht daran zu gewöhnen, fahre ich regelmäßig im Seniorenbetrieb.!cool!
    Der Bundesverkehrsminister warnt: STR kann süchtig machen!!banane!
    Ich wünsche einen schönen Sonntag!
    Hasenweide

• läuft der Motor im Normalmodus "normal" und bei STR wird einfach mehr Gas von der Elektronik gegeben?

Normal ist relativ, manche Autos haben von Haus aus eine sportlichere E-Gaspedalkennlinie, aber ansonsten ist es in der Regel so, dass die Autos ohne Sportmodus/STR von Haus aus reservierter/komfortorientierter fahren (Stadtverkehr) und bei Tastendruck dann die Kennlinie so verändert wird, dass sie nicht mehr linear ist, sondern degressiv, sprich man gibt beim Gas geben anfangs überdurchschnittlich stark Gas und am Ende fast gar nicht mehr. Subjektiv ist der Motor dann spontaner und stärker.

Gruß, MK92242

P.S.: Eventuell kannst Du ja als Vergleich einmal einen neueren GTV/Spider 3.0 V6 fahren, gleicher Motor, aber kein STR.

• Hallo,

ich meine eine "sportlichere Pedalkennlinie" hilft nichts wenn der Motor das nicht verträgt und nicht mit sauberer Gasannahme und entsprechendem Schub reagieren kann. Deswegen glaube ich, dass "STR" der Normalzustand ist und "ohne STR" der Motor von Alfa bewusst elektronisch gedrosselt wird, damit man die Bella überhaupt (und ohne extreme Belastung von Differential und Getriebe) in der Stadt fahren kann.

Dass STR süchtig (und Mitfahrende nervös) machen kann kann ich bestätigen. Man kann keine Sekunde fahren ohne die extreme Gasannahme dieses Motors immer wieder ausprobieren zu wollen. Fährt man danach ohne STR epfindet man tatsächlich das Auto relativ lahm bis man sich wieder (vielleicht nach einem Stop) daran gewöhnt hat.

Ich freue mich zu hören, dass die Beschreibung im Handbuch tatsächlich nicht so genau ist.

Bezüglich des Nichtleuctens der gelben Leuchte bei plötzlichem Beschleuinigen (und nicht vorher gedrückten STr-Taste) muss ich wohl zur Werkstatt (oder Doktor? "Wenn wir kein Herz hätten, wären wir nur Maschinen ...).

YouTube - ItaliaspeedTV - Alfa Romeo Giulietta TV advert, Italy (featuring Uma Thurman) - 23 May 2010

Gruss

• ...dieser STR-Scheiß ist das Allerletzte - hat meiner leider auch.
    Extrem nervend ist das "Selbstaktivieren" bei sportlicher Fahrweise.

Da man nicht dran denkt, passt es nie mit den Schaltpunkten betreffend Kupplung (kanns nicht besser beschreiben)...d.h. diese leidet auch noch unter diesem scheiß...8(

Grüße,
    frank

• Hallo Trupsen, Hasenweide

danke für den feed-back! Nochmals zum automatischen STR:

Bei mir geht wie gesagt die gelbe Leuchte nicht an beim plötzlichen Gasgeben wenn STR nicht per Knopf aktiviert. Hat es vielleicht mit Baujahr zu tun. Meiner ist 3.0 220 PS Bj Ende 2002, d.h. ohne Facelift. Kann sein dass nur bei späteren Versionen dieses Licht-Spielchen gibt?

(Ich fahre, wenn ich alleine fahre, auch nur mit permanentem STR, fahre dafür baer im ersten Gang vorsichtig an, damit die Mechanik geschont wird. Seien wir aber ehrlich, dann geht die Bella aber auch ab! Auch jenseits 200-220 kmh. Persönlich frage ich mich dann wo die mehr als 120 PS bei M3 und M5 usw. bleiben)

Gruss

Alfettaglory

• Ich denke das gemeinte "verzögerte Ansprechverhalten" hat einiges damit zu tun das beim 166 die Drosseklappenstellung elektrisch gesteuert wird.

Ich merke sehr wohl einen Unterschied zwischen meinem 164 3.0V6 und meinem 166 3.0V6, was ich aber wie gesagt auf die unterschiedliche Steuerung der Drosselklappenstellung zurück führe.

Bestes Beispiel: Ich starte meinen 164 mit Fuss auf der Bremse, hatte aber fette Basketballstiefel an und gar nicht gemerkt das ich nicht nur auf der Bremse sondern auch auf dem Gaspedal stehe. Zundschlüssel gedreht, und bevor ich reagieren konnte war der Motor schon bei über 4000U/min.

Um den 166 im Leerlauf in diese Drehzahlregion zu bewegen braucht er wirklich schon ne "Gedenksekunde". Wenn mann das Gaspedal nur kurz tritt und sofort wieder los lässt passiert ohne aktiviertes STR gefühlt gar nichts.

Trotzdem fahre ich den 166 ausschließlich ohne STR, ich finde es passt auch besser zum 166 da er im vergleich zum 164 (leider) viel mehr gemütliche Limo ist als sportlich.

Was mir auch aufgefallen ist, im 5gang bei ca. 60km/h durch die City zu fahren macht mit aktiviertem STR absolut keinen Spass da er dann auf jede noch so kleine Veränderung der Gaspedalstellung(selbst wenn mann nur ein Schlagloch durchfährt und der Fuss sich dabei ein bischen bewegt) reagiert.

Ich verstehe auch bis heute nicht den Sinn dieser elektronischen Steuerung. Ausser das mehr kaputt gehen, und Alfa mehr an Reperaturen verdienen kann. Vielleicht ist das ja die Italienische Art der "Kundenbindung".:)

Alfettaglory
    zur Automatischen aktivierung des STR: nimm mal den Fuss komplett vom gas warte ganz kurz und gib dann abrupt Vollgas(nicht unbedingt im Stand ausprobieren) dann sollte sich auch bei deinem 166 das STR automatisch aktivieren.

• Hallo Alfettaglory,

ich glaube, ich muss meine Meinung zum STR revidieren.
    Ein Freund hatte mir in den letzten Tagen seinen Spider (916 3,0l V6 12V) geliehen.
    Der Spider hat ja "nur" 192 PS, dafür aber keine STR-Taste.
    Dass heisst, die Motorleistung liegt sofort an.

Anfangs hatte ich damit Probleme.
    Meine Feinmotorik hatte wohl in den letzten Jahren gelitten.:-D
    Jedenfalls ging es gleich immer mörderisch voran.
    Nach einiger Zeit hatte ich mich daran gewöhnt; teilweise bin ich einen
    Gang höher gefahren, um ruhig zu gleiten.
    Nachdem ich wieder auf meine Bella umgestiegen bin, kann ich ab 1. Gang
    mit eingeschaltetem STR fahren, ohne dass die Mechanik m. E. überfordert ist.
    Ich bin aber im Alltag wieder auf den Seniorenbetrieb umgestiegen.
    Damit erhalte ich mir den Spaß der Leistungsentfaltung mit eingeschaltetem STR für besondere Situationen.

Schönen Abend
    Hasenweide

• Hallo Hasenweide,

danke für das witergeben deiner Erfahrung. Ich bin vor ca. 20 Jahren einen V6 (natürlich ohne STR) kurz gefahren und konnte mich nicht genau an das Verhalten erinnern. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass der Motor mit eingeschaltetem STR "ursprünglich" ist und ohne STR praktisch für den Alltag von Alfa "gezähmt" wurde.

Ich habe die Bella am Wochenende wieder ein wenig ausgeführt und habe festgestellt, wie jedermannhandy im thread zuvor sagte, dass auch ohne eingedrückter STR-Taste und plötzlichem Gas geben die gelbe Leuchte tatsächlich angeht. Ich gleube ich gehe mit der Bella zu pflegsam um, deswegen konnte ich das bisher nicht beobachten.

Bzgl. der Eingewöhnung usw. kann ich es auch bestätigen: Tatsächlich ist es besser ohne STR zu fahren und STR nur für genussvolle Fahrten zu zweit (mit der Bella versteht sich) einzuschalten.

Nochmals vielen Dank an alle und passt auf eure Bellas auf!

Gruss, :)

Alfettaglory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!