Kühlprobleme ALFA 33

• Hallo , bin neu im Forum, habe mich auf S.17 des Threads "Wie wurdet ihr Alfisti" kurz vorgestellt.
    Habe die Sufu bereits bemüht, konkrete Lösung nicht gefunden.

Fahre einen 33 iger SW 1,7 16 V 97 kw Bj. 91.
    Im Stand wird der Motor zu warm, Ventilator schaltet sich bei ca. 95 Grad ein, läuft aber jeweils nur Sekunden (max. 6 Sek.) und schaltet sich dann wieder aus. Ist im Stau äußerst nervig.

Normal?

Kühlung kann dadurch eigentlich nicht entstehen, eine signifikante
    Temperaturminderung tritt auch nicht ein.
    Schalter defekt ?

Freundliche, ratlose Grüsse(o)

• Hallo , bin neu im Forum, habe mich auf S.17 des Threads "Wie wurdet ihr Alfisti" kurz vorgestellt.
    Habe die Sufu bereits bemüht, konkrete Lösung nicht gefunden.

Fahre einen 33 iger SW 1,7 16 V 97 kw Bj. 91.
    Im Stand wird der Motor zu warm, Ventilator schaltet sich bei ca. 95 Grad ein, läuft aber jeweils nur Sekunden (max. 6 Sek.) und schaltet sich dann wieder aus. Ist im Stau äußerst nervig.

Normal?

Kühlung kann dadurch eigentlich nicht entstehen, eine signifikante
    Temperaturminderung tritt auch nicht ein.
    Schalter defekt ?

Freundliche, ratlose Grüsse(o)

Den Thermoschalter würde ich mal prüfen-brücken,um zu sehen,ob Temperatur bei durchlaufenden Lüfter überhaupt abnimmt.!gruebel!
    Vielleicht wird der Kühler nicht mehr ausreichend durchlaufen?
    Wenn du den Stau z.B. hinter dir gelassen hast,und die Temperatur fällt schlagartig,oder die Heizung bläst zeitweise kalte Luft,dann tippe ich eher auf die Wasserpumpe!

• Danke für die prompte Antwort, hätte das Thema nicht aufgemacht, wenn nicht im Stand nach einiger Zeit das Temperaturlämpchen leuchten würde.
    Tipp werde ich ausprobieren, nach Stauende sinkt die Temperatur nicht schlagartig ,sondern geht langsam auf die übliche Fahrtemperatur, so etwas über 80 Grad, zurück. Kalte Luft kommt auch nicht.!

VG

• Danke für die prompte Antwort, hätte das Thema nicht aufgemacht, wenn nicht im Stand nach einiger Zeit das Temperaturlämpchen leuchten würde.
    Tipp werde ich ausprobieren, nach Stauende sinkt die Temperatur nicht schlagartig ,sondern geht langsam auf die übliche Fahrtemperatur, so etwas über 80 Grad, zurück. Kalte Luft kommt auch nicht.!

VG

Wenns Lämpchen leuchtet,müsste doch Temperatur über 100 Grad sein...?!gruebel!
    Evtl. ist der Temperaturgeber-Instrument auch nicht in Ordnung (Instrument glaub ich aber eher nicht),Kühlmittelstand grenzwertig?!gruebel!
    Vielleicht hast du Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 Giri!gruebel!,bei Erhöhung der Drehzahl sollte dann auch der Lüfter so lange laufen,bis Temperatur sich (auch im Stand) wieder zwischen 85 und 90 Grad eingependelt hat.-so reagierte mein 33er damals mit gleichen Symptomen!
    Bin ja fast sicher,dass die SUFU doch noch anderes ausspucken kann.
    Mach keine Experimente wegen zu hoher Temperatur,die ZKD gibt bei zu hoher Temperatur schnell auf!!!

Einmal editiert, zuletzt von valentino(46) (9. Juni 2010 um 22:42)

• Danke. Bin manchmal etwas zynisch in meiner Beschreibung; Temp. liegt deutlich über 100 Grad , das macht mich ja so nervös .
    Kühlmittelstand ist in Ordnung , auf Drehzahl hab ich in dem Zusammenhang noch nicht ernsthaft geachtet, dürfte aber so bei 900 liegen; werd erstmal versuchen Dauerstrom an den Ventilator zu bekommen.

VG

• Zeigt das Instrument wirklich 100°C an?
    Oder den (optisch) mittleren Wert zwischen 80°C und 120°C in der Anzeige (ich habe auch nur auf die "Uhr" geschaut und bei Extrembelastungen gedacht es wären 100°C - nix da).
    Das wären dann 90°C, habs nachgemessen.

Im Net fand ich einen Bericht da hat jemand die Skalierung im 156er kontrolliert - da verhält es sich ähnlich (ob bei allen Modellen, weiß ich nicht, da wurde glaube ich im 2.0TS gemessen).

Hat das vielleicht noch jemand nachgemessen bei seinem 33?

• Hat das vielleicht noch jemand nachgemessen bei seinem 33?

nachgemessen nicht, aber ich denke die temp anzeige ist ähnlich zu bewerten wie die tankanzeige...... solange nix leuchtet schau ich nicht drauf. und ja meine kopfdichtungen sind noch in ordnung und die zylinderköpfe haben keine risse..... nach 210000 km....

• Ich denke, die Temp-Anzeige zeigt die Temperaturen doch genau an, also bei Anzeige 80 liegen ziemlich genau 80°C an und bei vermeintlichen 100 (dachte ich auch, deswegen dann die Messung) sind es halt 90°C.
    Und wie gesagt, bei 80 und 90 sind die angezeigten Werte ok.

Und die Tankanzeige... na ja, wie man's nimmt. Korrodierte Anschlüsse am Schwimmer (wann bekommt man die als Fahrer schon zu sehen) führten bei mir (vor dem Tankwechsel nach 18 Jahren :,() dazu, dass sich der Anzeigebereich nach links verschoben hat. Also bei vollem Tank wurde nicht ganz voll angezeigt, und beim Zeigeranschlag auf "null" waren noch 15 Liter oder so im Tank - die Reservelampe ging aber nicht an, logisch.
    Der Zeiger pendelt ein bisschen, aber das war schon immer so, auch keine Kopfschmerzen deswegen.

Also: keine Panik, ruhig mal die Temp nachmessen und mit Anzeige vergleichen, dann weitersehen.

• Naja ich schau morgen in der firma mal nach wann der thermoschalter beim 33er schaltet bzw welche möglichkeiten es gibt. gibt ja auch schalter die erst bei 95 grad schalten. ich denk mal die 5 grad sind bei der anzeige zu vernachlässigen.....

btw, morgen weiss ich mehr...

• Bezüglich Genauigkeit der Temperatufühler: Bis zur letzten Änderung 1993 hatte die Temperaturanzeige ein 40-80-120 Skalierung, danach eine 30-70-110 Sklalierung; die Fühler sind jedoch immer die selben.

• Hallo,
    danke für das rege Interesse. Skalierung ist 40 - 80 - 120 -. Die 95 ° waren selbstverständlich gepeilt, dürften aber hinkommen. Temperatur ist ursprünglich, als das Problem auftrat, gut auf 115 ° gestiegen. Ist ein Mittel um unruhig zu werden und zu schauen, wie man wieder an`s Fahren kommt.
    Hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und mich liebevoll um den Temperaturgeber gekümmert (sauber gemacht ,Kontakte überprüft etc.) und ihm gesagt, das er ausgetauscht wird, wenn er jetzt nicht vernünftig funktioniert. Mir scheint es hat geholfen, bin jetzt allerdings noch nicht so weit gefahren; Ventilator springt jetzt hörbar an (mag sein, das er vorher partiell überhaupt nicht gelaufen ist) Temp. steigt jetzt auf etwas um die 100° (gepeilt). Werde das Problem allerdings verstärkt im Auge behalten :+)

VG

• habe auf grund von müdigkeit nicht alles gelesen, aber hatte ähnliches beim 75er. wechsel des thermoschalters oder wie das ding heißt abhilfe geschaffen. also das ding, das den großen wasserkreislauf bei bedarf öffnet. aber schau dir auch mal die wasserpumpe an, vielleicht steht das wasser einfach nur und der thermofühler bekommt hin und wieder kurzeitig kühles wasser.
    ulf

• habe auf grund von müdigkeit nicht alles gelesen, aber hatte ähnliches beim 75er. wechsel des thermoschalters oder wie das ding heißt abhilfe geschaffen.
    ulf

Das Ding, das den großen Kreislauf aktiviert ist der Thermostat.
    Der Thermoschalter (im Kühler) schaltet den Ventilator ein.
    Mein Ansatz: überhitzt der Motor im Stand/langsamer Bergauffahrt, sind die Verdächtigen der Thermoschalter oder die Wasserpumpe. Bei schneller Fahrt kühlt der Motor wieder ab.
    Bei Fehler des Thermostats überhitzt der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten.

• Bei Fehler des Thermostats überhitzt der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Kann sein muss aber nicht.
    Wenn das Ding in geöffneter Position stecken bleibt, dann hast du Probleme in der kalten Jahreszeit, weil Kühlwassertemperatur kaum über 50-60°C ansteigt - es läuft halt (fast) alles auch bei -25°C Umgebungstemperatur über den großen Kühlkreislauf - und du kaum über Innenraumheizung sprechen kannst.

• Kann sein muss aber nicht.
    Wenn das Ding in geöffneter Position stecken bleibt, dann hast du Probleme in der kalten Jahreszeit, weil Kühlwassertemperatur kaum über 50-60°C ansteigt - es läuft halt (fast) alles auch bei -25°C Umgebungstemperatur über den großen Kühlkreislauf - und du kaum über Innenraumheizung sprechen kannst.

Es geht in diesem thread aber um Überhitzung und nicht um schlechte Heizung :)

Einmal editiert, zuletzt von Imola (14. Juni 2010 um 17:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Grammatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!