156 2.0 JTS BJ 04/2004 Motor stehen geblieben

• Alfa 2.0 JTS SW Bj 2004; Km 68000, Vorbesitzer hat Zahnriemen bei 35.000 gewechselt. Fzg habe ich mit 60.000km vor etwas mehr als einem Jahr gekauft.

Vorgeschichte:
    Fehler Motorkontrolle beim Beschleunigen, Fzg hat geruckelt, beim Gas wegnehmen ist das Ruckeln weg. Die Werkstatt hat Öl im 1. Zylinder gefunden. Ich dachte die Ursache war dass ich beim Öl nachfüllen etwas daneben geschüttet habe. Werkstatt hat mit Examiner geprüft, ersten Zylinder/Zündkerzen gereinigt und gemeint Fzg ist nun wieder fahrbar, ich solle aber weiter beobachten.

Hauptgeschichte:
    Der Fehler ist aber bald wieder aufgetreten, bin mit diesen Meldungen noch weiter gefahren.
    Nach 250km auf dem Weg zum Reparaturtermin (Bremsscheiben) ist das
    Fahrzeug während der Fahrt plötzlich mit "Öldruck zu gering" stehen geblieben.
    Ich habe den Ölstand aber vor 160km beim letzten Tanken kontrolliert.
    Bin rechts rangefahren, Motor liess sich nicht mehr starten, drehte auch nicht.
    Habe dann 1.2 l Öl nachgefüllt. Warum auch immer, aber dann drehte der Motor beim Anlassen, sprang aber nicht an.

Fzg in die Werkstatt geschleppt.
    Die Analyse steht noch aus, aber schon bei der Annahme wurde festgetellt:
    Zuerst Verdacht auf Zahnriemenproblem, dann wurde aber bemerkt dass kein Kühlwasser mehr vorhanden war.
    Verdacht auf Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.

Völlig unklar ist mir wie das Wasser ausgehen kann, ohne dass die Kontrolllampe beim Wasserthermometer leuchtet, auch Temperaturerhöhung habe ich keine bemerkt.

Ich fürchte nun dass das eine gröbere Reparatur wird.
    Ist der Zylinderkopf defkekt? Reicht tausch der ZK Dichtung + Zahnriemen.
    Soll die Werkstatt den Zylinder Kopf zur Analyse öffnen?

Etwas unkalr ist mir auch was ich falsch gemacht habe: Öltand habe ich immer ganz genau geprüft, weil ich ca. 0,7 - 1l auf 1000km brauche.
    Wasser hat er keines verbraucht.

Bitte Um Info.!gruebel!

• hmm insofern du beim öl daneben kippen die zündkerzen draußen hattest wüste ich nicht wie das öl außer über die kolben oder defekte kopfdichtung in den zylinder gelangen sollte !gruebel!

und wie man aus einigen anderen threats erlesen könnte wird deine maschine wohl neue lager brauchen, von wegen ohne schmierung gelaufen den kopf müssen die ja eh runter nehmen um die kopfdichtung zu erneuern und der deckel wird auch geöffnet da zum aufsetzten des neuen zahnriemens die einstellböcke aufgeschraubt werden "müssen" glaube nicht das du unter nen 1000€ er wegkommst da ja alleine der zahnriehmen schon 500€++ kostet
    fals es wirklich die kopfdichtung ist!

PS:korrigiert mich fals ich falsch liege und nehmt es mir nicht böse !baby!

Steff

• Werkstatt hat soeben angerufen:

Eine Schraube der Wasserpumpe hat sich gelöst und ist ins Getriebe (oder Zahntrieb, hab ich nicht genau verstanden) gesprungen.
    Deswegen ist Zahnriemen übergesprungen, vermutlich Ventilschaden,
    das sieht er aber erst wenn der zylinderkopf offen ist.
    Das ganze hat auch dazu geführt dass die Waser ausgeleert ist.

Weiter vorgehensweise wird morgen vormittag entschieden.

Er hat von etwa 3500.- gesprochen für

1) besagten Schaden +
    2) neue Bremscheiben vorne + Bremsflüssigkeit,
    3) Ölwechsel + Ölfilter (Öl von mir Agip 10w60)
    4) Fehler motorsteuerung (ruckeln)
    5) Türöffner innen, rückhol feder

Kann das durch beinahes "Aufsitzen" auf einer schlechten Strasse entstanden sein?

• Kann das durch beinahes "Aufsitzen" auf einer schlechten Strasse entstanden sein?

nein, weder durch beinahes aufsitzen noch durch echtes aufsitzen. eher durch pfusch beim letzten wasserpumpenwechsel. falls diese schon mal gewechselt wurde.

• Wasserpumpe wurde bei 35.000 km gewechselt, von einer Alfa Vertrags Fachwerkstätte.
    Kann man das nachweisen?

Machts es Sinn ein schriftliches Gutachten erstellen zu lassen?
    (Die Wasserpumpe hat nämlich dieselbe Firma, aber eine andere Niederlassung gewechselt)

Dann könnte man zB verlangen dass zumindest nur die Materialkosten für die Reparatur verlangt werden.

Was meint ihr, wie soll ich da weiter vorgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!