Eure Meinung Zündkerzen wechseln oder nicht ?Alfa 156

  • Hallo Leute ich fahre in genau 1 Monat nach Italien hin und Rückweg ca 2500 km

    Mein Alfa hat jetzt 95500 km drauf, was sagt ihr soll ich die Kerzen vor dem Urlaub noch wechseln oder nicht ?

    Meines wissen halten die ja 100.000 km oder ?
    Oder kann man ruhig noch länger mit fahren ?
    Wie merke ich das ob die noch ok sind ohne sie aus zu bauen ?

    Was würdet ihr tun ?

    Falls ich sie lieber tauschen sollte, welche Kerzen soll ich kaufen und wo ?

    Es gab doch hier irgendwo eine Anleitung zum Tausch, der Kerzen !!
    ich fahre einen Alfa 156 Bj 2001 1,8 TS 144 PS

  • Hallo Mikronik,

    ja ich würde sie jetzt schon tauschen. Bringt neben besserem Durchzugsverhalten (Du wirst Dich wundern:)) auch noch eine
    Spritersparnis von ca. einem Liter - bei normaler Fahrweise - für die erste Zeit, war jedenfalls bei mir so.!thatsit!
    Empfehlen würde ich den Satz Kerzen von NGK.
    Bin übers Internet darauf gestoßen und habe um die 100€ - wenn ich mich recht erinnere - für alle (8 Stück) bezahlt.
    Mein ALFA-Händler hat mir damals für den ertsen Satz, den ich im Rahmen einer Inspektion leichtsinniger- und auch
    unwissenderweise wechseln lies, 260!!!€:,( in Rechnung gestellt und das weiss ich noch ziemlich genau.
    Deshalb: Stöbern lohnt sich - man kann auf jedenfall sehr viel Geld damit sparen!:-]

    Viele Grüße
    Mon Signore

  • Bei meinem 145er habe ich sie erst bei 116 Tkm getauscht, weil ich da den Wagen sowieso in der Werkstatt hatte ...der Wagen hatte keinerlei Anzeichen verschlissener Zündkerzen. Allerdings zeigte man mir die alten Zündkerzen mit dem begleitenden Satz des Meisters: "Ich weiss jetzt nicht, wie die überhaupt noch einen Funken liefern Konnten."

  • Ich war heute bei einem KFZ-Zubehör Laden AZM bei dene kosten die NGK Kerzen 165€ ? AZM ist eigentlich sehr günstig, alles was ich bisher gebraucht habe war im vergleich zu anderen günstig !!

    Bei ebay habe ich Folgendes gefunden, bitte um eure Meinung sind die geeignet und gut ?

    [COLOR='DarkRed']Alfa Romeo Zündkerzen

    für TwinSpark

    NEU / UNBENUTZT 100€

    made by NGK : PMR7A und BKR6GEKPA

    aus Lagerauflösung eines Fiat Betriebes

    Fiat ET Nummer: 4 x 46521530 und 4 x 46521529 [/COLOR]#-)


  • Ja passen beide. günstig is allerdings was anderes. ausser die 100€ sind alle 8.

  • Hi !!

    Warum Risiko ? Entweder passen die oder nicht ?
    Hier im Shop kosten die meines wissens 150€ zzgl Versand da BIN ICH DANN AUF KNAPP 160€ da kann ich sie mir auch bei mir um die Ecke holen ?

    Die bei ebay sind sogar in Alfa Romeo Kartonage eingepackt !!

    Wer kann mir sagen ob die bei mir passen.

    Alfa 156 Bj 2001 1,8 TS 144 PS

  • Hi !!

    Warum Risiko ? Entweder passen die oder nicht ?
    Hier im Shop kosten die meines wissens 150€ zzgl Versand da BIN ICH DANN AUF KNAPP 160€ da kann ich sie mir auch bei mir um die Ecke holen ?

    Die bei ebay sind sogar in Alfa Romeo Kartonage eingepackt !!

    Wer kann mir sagen ob die bei mir passen.

    Alfa 156 Bj 2001 1,8 TS 144 PS

    Hallo? Hast du den Link mal geöffnet?
    Die kosten hier 100€ und sind auch in "Alfa Romeo Kartonage" verpackt.

    Alfa Romeo Ersatzteile - italia Ricambi - Zündkerzen Alfa Romeo 1.4 - 2.0 Twin Spark (nicht JTS + Eco) 46521529.530

    160 Euro, jaja..........
    Lagerauflösung, wer weiss wie lange die irgendwo herumflogen.

  • Hi Giuseppe !!

    ich habe hier im Shop vorgestern die Zündkerzen bestellt.Habe per Überweisung gewählt, darauf hin habe ich eine Mail bekommen das die mir noch die Konto daten schicken ? Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen ? Kann das sein das die Kerzen nicht lieferbar sind ?#-)


  • ich habe hier im Shop vorgestern die Zündkerzen bestellt.Habe per Überweisung gewählt, darauf hin habe ich eine Mail bekommen das die mir noch die Konto daten schicken ? Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen ? Kann das sein das die Kerzen nicht lieferbar sind ?#-)


    Wann hast Du die Überweisung ausgeführt? Das dauert je nach Bank bis zu 3 Tage. Logisch, dass nicht an unbekannte Käufer verschickt wird, solange noch kein Geld eingetroffen ist oder? #-)

    Und die Post braucht ja auch noch etwas Zeit... rechne mal etwas nach... vorgestern bestellt, d.h. im frühesten Falle gestern Geld eingetroffen, verschicken etc. dauert auch noch... also wäre heute überhaupt der frühest theoretisch mögliche Termin zu dem die Teile hätten eintreffen KÖNNEN.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Wann hast Du die Überweisung ausgeführt? Das dauert je nach Bank bis zu 3 Tage. Logisch, dass nicht an unbekannte Käufer verschickt wird, solange noch kein Geld eingetroffen ist oder? #-)

    Und die Post braucht ja auch noch etwas Zeit... rechne mal etwas nach... vorgestern bestellt, d.h. im frühesten Falle gestern Geld eingetroffen, verschicken etc. dauert auch noch... also wäre heute überhaupt der frühest theoretisch mögliche Termin zu dem die Teile hätten eintreffen KÖNNEN.

    Grüße
    Michael

    Hi nein du hast mich nicht verstanden !!
    ich habe noch garnichts überwiesen, bei der ersten Mail aus dem Shop heißt es:
    [COLOR='DarkRed']Falls Sie per Banküberweisung zahlen möchten,
    erhälten Sie dann auch die Bankverbindung.
    Wir teilen sie jetzt noch nicht mit, da wir
    zunächst überprüfen möchten, ob wir die bestellten
    Artikel auch wirklich umgehend liefern können.
    [/COLOR]
    Das meine ich die haben mir bis jetzt noch keine Mail geschickt das ich das Geld überweisen soll ?

  • So meine Zündkerzen sind da werde die bald einbauen. ich habe mir als Hilfe die Anleitung ausgedruckt.

    Hätte aber dazu noch ne Frage !!

    Bei der Anleitung wird geschrieben, man sollte die Kerzen am Gewinde mit Öl einreiben, darauf hin hatte eine geantwortet das Kupferpaste besser währe ? ???

    Was ist nun besser ?

    Ich weis nicht ob mein drehmomentschlüssel auf 12 nm einstellen kann ?
    Das ist so ein großer wo man für Alu Felgen nimmt ?
    Wenn das mit dem Drehmomentschlüssel nicht geht, reicht doch wenn ich die Handfest rein drehe oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!