Klackern bei kaltem Motor: GTV V6 24V

• Hallo,

der Motor meines GTV klackert beim Kaltstart. Ist nach ca. drei bis fünf Minuten Fahrt weg.

Meine Vermutung: Krümmerdichtung

Das Klackern ist unter Last stärker, also beim Beschleunigen. Halte ich die Geschwindigkeit bei ca. 1500 bis 2000 u/min ist es nicht bzw. kaum zu hören. Ist auch nur bei offenem Fenster zu hören. Habe versucht es zu lokalisieren und kommt definitiv aus dem Bereich der hinteren Zylinderbank von der Seite an der auch der Zahnriemen ist bzw. von hinten, wo der Krümmer angeschraubt ist.

Könnte das mit der Krümmerdichtung sein? Wie kommt man an die Dichtung bzw. an die Schrauben ran? Reicht es vielleicht die Schrauben nachzuziehen?

Gruß Peter

• Seit wann klackert es wenn die Dichtung defekt ist ???

Ist vielleicht der Zahnriemen etwas lose? Schlägt dann an der Abdeckung.

Wann wurde der Reimen gewechselt?

• Hi !!

Also ich würd nicht gleich den Teufel an die Wand malen .

Und wie sich eine defekte bzw. nicht korrekt monierte Krümmerdichtung in einem Klackern / Nageln äussern kann.

Hat meiner auch genau so wie du es beschrieben hast , und zwar auf der vorderen Zylinderbank .

Wenn man vorn an der STosstange schnüffelt richt man es sogar .

Ich hab die neue Dichtung scho im Auto liegen aber bin noch nicht dazu gekommen sie einzubaun.

Müsste mal schaun ob man den vorderen Krümmer runter bekommt ohne die Kühlerventilator/en wegzubaun .... aber ich denke nicht weils da vorn recht wenig Platz gibt .

Das Hitzeschutzblech ist auch nicht zu vergessen , Die LSonde is auch nicht zu vergessen :+)

Wie gesagt vielleicht genügt auch nur lockern den Krümmer etwas wegdrücken und dann den Krempel irgendwie reinstopfen aber ich glaub nicht :D:D

MfG Erwin !winker!

• Moin,

Danke für die Antworten.

Also:
    Motor hat 125000km gelaufen, Zahnriemen wurde vor 35000km gemacht.

Hydros kommen denke ich nicht in Frage, Öl ist auch frisch und 10W60...

Zahnriemen kann ich mir auch nicht vorstellen, weis ja weg ist, sobald der Motor bisschen warm ist...

Das was Erwin sagt kommt auch mir nach wie vor plausibel vor und bestätigt meine Vermutung. Außerdem hat der Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit die Kupplung und anschließend den Anlasser getauscht. Dazu muss man doch sicher den hinteren Krümmer abbauen, oder? Viellicht die Schrauben nicht richtig angezogen...

Gruß Peter

• Kann gut sein als ich die Kupplung getauscht habe , habe ich eine der 3 Dichtungen an der hinteren Bank weil ich scho sehr müde war verkehrt rum eingebaut.

:D:D Als ich den Motor angelassen habe habe ich geglaubt mir fliegen die Ventile um die Ohren solaut war das :-D:-D

Korrigiert und Ruhe war :-]

• Das Klackern bei mir ist viel langsamer. Ich denke auch nicht so laut, könnte vom Geräusch selber aber hinkommen. Was ist es denn in dem Fall vom Video gewesen?

• Seit wann klackert es wenn die Dichtung defekt ist ???

Ist vielleicht der Zahnriemen etwas lose? Schlägt dann an der Abdeckung.

Wann wurde der Reimen gewechselt?

Seid doch still wenn du keinen Plan hast ...

Gruss, Stephan

• seid doch still wenn du keinen plan hast ...

lol

Du Stephan ! Ne kurze Frage passt zwar nicht zum Thema aber wurscht: Angenommen ich lege mir nen 3.0 24V Motor zum herrichten zu, und möchte die Laufbuchsen wechseln, wie montiert man die Dinger??

Ich denke mal mit einfach nur rausziehen und neue rindrücken wird es nicht getan sein od? sind die gepresst od ä.?

MfG Erwin !winker!

@ Caosmaker :
    Klar is das scho relativ laut . Es bläst ja sozusagen diekt am Kopf raus . Tausch die Dinger mal dann wrst eh sehn .

Billig sind die aber nicht hab da 11 Euro das Stück hingeblättert omfg na ja was solls .

Vel Spass beim Schrauben !

MfG Erwin !winker!

2 Mal editiert, zuletzt von Holodrio (12. Juni 2010 um 12:49)

• Ich denke mal mit einfach nur rausziehen und neue rindrücken wird es nicht getan sein od? sind die gepresst od ä.?

Sind nur gesteckt, allerdings muss eine neue Dichtung rein.
    Am Fuss haben sie einen riesen O-Ring den man nicht zweimal verwerden kann/soll/darf.

Sonst hat man unter Umständen Wasser im Öl.

Sobald man die neue Buchse gesteckt hat sollte man sie auch fixeren
    damit beim durchdrehen ohne Köpfe die Buchse nicht verrutscht.

Gruss, Stephan

• Sind nur gesteckt, allerdings muss eine neue Dichtung rein.
    Am Fuss haben sie einen riesen O-Ring den man nicht zweimal verwerden kann/soll/darf.

Sonst hat man unter Umständen Wasser im Öl.

Sobald man die neue Buchse gesteckt hat sollte man sie auch fixeren
    damit beim durchdrehen ohne Köpfe die Buchse nicht verrutscht.

Danke Schön !! Sehr Gute Erklärung !thatsit!

Aber ich habe mir schon gedacht das die Buchsen schlussendlich nur von den Köpfen in zaum gehalten werden !mgrins!

Nun gut zu wissen .

MfG Erwin !winker!

• Moin,

nochmal für die, die es interessiert: Es war die Spannung des Zahnriemens. Die war nämlich zu gering. Dadurch ist der Zahnriemenspanner immer gegen den Anschlag geschlagen (wie im ausgebauten Zustand).

Nach dem Einstellen der richtigen Spannung kein Klackern mehr... :)

Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!