Metallisches Klopfen bei Gaswegnahme. Wer weiß Bescheid?

• Guten Tag

Ich habe eine Frage bezüglich eines Bertone und bitte um Klärung meiner Zweifel:

Wenn ich irgendwo abwerts fahre, und somit meinen Fuß vom Gas nehme,
    dann vernehme ich ein Geräusch, das ich nicht einordnen kann:

Es ist ein klapperndes, unregelmäßig metallisch klopfendes bis schlagendes Geräusch und dürfte aus dem Motorraum kommen.

Ist das nun: Ein schlagen der Ventile, denen das Benzin nicht bekommt

oder

handelt es sich um eine Kurbelwelle die etwas Spiel hat?

Muss ich mir sorgen machen? Wie entwickelt sich das weiter? Was soll ich eventuell dagegen tun?

Vielen Dank

LG
    redcar

• Hallo "rotes Auto",

wenn ich dich richtig verstehe kommen diese Geräusche immer nur dann, wenn der Motor bremst, aber nie wenn der Motor zieht.
    Evtl. ist an einer Seite das Motorlager abgerissen, oder eines der Lager hat einen total ausgelabberten Gummi. Dadurch kommt der Motor auf der in Fahrtrichtung rechten Seite dann beim Gaswegnehmen etwas nach oben, so dass der Luftfilter von unten an die Motorhaube klopft. Auch der Ventilatorflügel könnte dann an seinem Rahmen schleifen.
    Man kan das einfach prüfen indem man den Luftfilter abnimmt, so dass man das rechte Motorlager sehen kann. Wenn man dann mit einem Rangierwagenheber ganz vorsichtig den Motor rechts an der Ölwanne ein wenig anhebt, kann man sehen ob das rechte Lager das zulässt, oder nicht.

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!