GTV/Spider: Tipp zur Ruhigstellung der Radhäuser gesucht

• Sobald etwas Rollsplit auf der Straße liegt, komme ich mir im GTV wie "sandgestrahlt" oder "verhagelt" vor. Die Radhausverkleidungen bestehen offensichtlich nur aus Hartplastikschalen ohne eine Dämmschicht (Filz o.ä.).

Hat jemand vielleicht bitte einen Tipp möglichst aus eigener Erfahrung, wie und womit ich die Radhäuser am besten ruhigstellen kann?

P.S.: Das Dämmmaterial sollte möglichst einfach und sicher zu befestigen sowie verwitterungsfest sein.

• keine eigene erfahrung zumindest nicht an dem auto und mit den radkästen aber es gibt selbstklebende schaumgummi matten zum dämmen der motorhaube vllt kannste die nutzen unter der motorhaube halten die bombe musst nur gut reinigen sonst nen teppich in die radkästen kleben !mgrins!

• Hi, hmm.. vielleicht eine Antivibrations Gummimatte. Diese werden z.b im Gewerbe unter die Maschinen gelegt, also sehr robust. Viele sind auch Wasserbeständig und schimmeln nicht. Schwer sind sie auch, sollte also relativ gut dämmen.

Ist jetzt nur eine Idee, nichts ausprobiertes.

Gruß

• Danke für die Ideen und schade, dass hier noch keine Erfahrungsberichte vorliegen.

Die selbstklebenden Schaumstoffmatten sollen vom Klebstoff her nicht zur Verklebung auf Kunststoffen inbesondere im Spritzwasserbereich geeignet sein.

Ich favorisiere, nach Rücksprache mit einem Spezialisten für Dämmprodukte, nun folgende Lösung:

Alubutyl EVO 1.3 mit Unterbodenschutz als Deckschicht

Hierzu wurde mir aufgrund der geringen Haftung (Oberflächenenergie) des Polypropylens der Radkastenverkleidung zunächst ein Aufrauen der Kunststoffoberfläche mit 40er und 80er Schmirgelpapier empfohlen, danach eine Reinigung mit Aceton (verdampft rückstandsfrei), dann sauberes, luftblasenfreies Anbringen des Alubutyls und schließlich Unterbodenschutz zur schwarzen Lackierung und nochmaligen Versiegelung des Alubutyls.

• Hierzu wurde mir aufgrund der geringen Haftung (Oberflächenenergie) des Polypropylens der Radkastenverkleidung zunächst ein Aufrauen der Kunststoffoberfläche mit 40er und 80er Schmirgelpapier empfohlen, danach eine Reinigung mit Aceton (verdampft rückstandsfrei)...

Bevor das so anfertigst, solltest Du folgendes versuchen:
    Ein Stück der Verkleidung saubermachen und wie beschrieben Aufrauen. Nachdem du die Reinigung mit Aceton vorgenommen hast etwa eine halbe Stunde warten und anschließend die Stelle kontrollieren.
    Meine Vermutung ist, dass das Aceton den Kunstoff so stark anlöst/aufquellen läßt, dass das Anrauen vorher wieder zunichte gemacht wird.
    Alternativ zum Aceton könntest Du Isopropylalkohol (apotheke) verwenden.

Beim 147er ist eine Art Filz/Teppich im Radkasten verbaut - bekommt man sowas nicht als Meterware ?

• Ähm, wie wärs einfach nur mit steinschlagschutz?

von teroson zb Terotex-Record 2000 oder Variodur Classic?

erspart u.a. den ausbau der innenkotflügel. und vor allem den einbau, was ja das grössere übel ist.....!hehe!

• Hat jemand vielleicht bitte einen Tipp möglichst aus eigener Erfahrung, wie und womit ich die Radhäuser am besten ruhigstellen kann?

Keine Ahnung wie die Radhäuser des GTV nun genau ausschauen, aber: Ich würde grundsätzlich davon abraten zusätzliches Dämmmaterial in die Radhäuser einzubringen. Die meisten Filze o.ä. saugen das Wasser auf wie ein Schwamm. Ein herrliches Nest für Korrosion!
    Die Originalen Auskleidungen stehen immer etwas vom Blech ab, damit genug Hinterlüftung besteht.
    Ähnlich verhält es sich mit z.B. Bitumenanstrichen. Diese härten aus, es entstehen Risse, und das ganze wird Stück für Stück unterrostet.

Wenn schon dämmen, dann von innen! Hierfür eignen sich z.B. Malerfilze.

grüße,
    Nils

• ich meinte mit dem dämmstoff eigentlich auch das es von innen drauf geklebt wird !hehe!
    und zum kleben ich hab das zeug bei großen drei buchstaben gekauft und das hält bomben fest unter der motorhaube und in meinem pc !hehe! an holz haftet das zeug auch super bin mit nem stück an meinen schreibtisch gekommen klebt jetzt noch der kleber dran :-] und wenn du die radschalen richtig reinigst und entfettest sollte das zeug auch dort kleben bleiben !thatsit!
    sonst wie schon gesagt beim 147 sind in den hinteren radkästen filze drinne einfach zurechtschneiden und dann das hält garantiert mit kontakt klebstoff aufkleben :-]

• An eine Dämmung des Bleches hinter der Radhausverkleidung hatte ich auch nie gedacht. Mir geht es darum, die Geräusche durch Rollsplit an der Quelle zu bekämpfen, d.h. durch Auftragen von Dämmmaterial direkt auf die Kunststoff-Radhausverkleidung, ohne diese auszubauen.
    Anbringen eines Dämmmaterials sollte hier also keinen Einfluß auf Korrosion haben. Das Problem ist eben genau der Kunststoff (Polypropylen) der Radhausverkleidung, der wegen seiner geringen Oberflächenenergie eine schlechte Haftgrundlage bildet, weswegen ich in Lösungsvorschläge durch geklebte Materialen (Dämmmatten, Filz o.ä.) kein großes Vertrauen habe.

Zitat

Zitat von subplastic:
    ... wie wärs einfach nur mit steinschlagschutz?

Mein Alfa-Händler hat mir vom Auftragen eines Steinschlagschutzes abgeraten, da dieser mangels Haftung nicht halten würde.

Hat jemand eine andere Erfahrung bzgl. Haftung von Steinschlagschutz auf Polypropylen? -- es gibt sog. Primer als Haftvermittler für PP vor der Lackierung, ob dies wohl auch bei Steinschlagschutz weiterhelfen würde?

Ich bin mir momentan einfach unsicher, welche der folgenden in meine engere Wahl gezogenen Alternativen die haltbarste wäre?

a) Anrauen + Steinschlagschutz
    b) Primer + Steinschlagschutz
    c) Anrauen + Primer + Steinschlagschutz
    d) Anrauen + Alubutyl + Steinschlagschutz
    e) Anrauen + Alubutyl + Primer (nur auf PP) + Steinschlagschutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!