Austausch Heizungsventil GTV6 mit Klima

• Hallo alfisti,

ich benötige eine Anleitung/Tip wie ich möglichst unkompliziert das Heizungsventil (offizielle Bezeichnung "Hahn") meines Alfetta GTV6 austauschen kann.

Das Ventil selber ist nach Demontage des Ablagefaches unter dem Handschuhfach ohne Problem zu wechseln.
    Mein Problem stellt vielmehr der eingepresste Kupferdraht dar,der wohl als Temperaturfühler dient und hinter dem Heizungskasten "verschwindet".

Die Spangen am Heizungskasten unten habe ich gelöst und der Kasten lässt sich ein klein wenig absenken, ich weiß jedoch nicht wie der eingebaute Kupferdraht befestigt ist und komme auch noch nicht richtig heran.

Meine Frage also:
    Wie ersetze ich den alten Draht gegen den neuen und wie bekomme ich die entsprechenden Teile ohne Beschädigung ab?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und möchte so schnell wie möglich loslegen. !thumbup!

Gruß Markus

• Ich kann Dir bei Deiner Frage nicht helfen, da ich den Draht einfach abgetrennt habe. Aber ich würde gerne wissen wo Du ein Ersatzventil aufgetrieben hast. Ich suche schon seit langem nach Ersatz. Problem ist ja bei der Klimaausführung, dass der Anschluß für das Ventil an der Heizung 90 Grad gedreht ist.

• Hallo,

ich hatte vor kurzem das Glück das wohl letzte Heizungsventil bei einem Alfa Romeo Händler in Süddeutschland zu erstehen. :)

^^ Stimmt das Ventil für die Ausführung mit Klima lässt sich meines Wissens leider mit keinem anderen ersetzen.

Apropos, der Kupferdraht ist der Fühler für die Klimaanlage, ohne den ist sie ohne Funktion, einfach abkneifen ist also keine gute Idee.

Gruß

• Na ja, ganz dumm... die Sonde reagiert auf Hitze oder auf Kaelte, so oder so oeffnet die Sonde das Heizungsventil, dh zwei Theorien....a) die Sonde ist an den Heizradiator unterdem Armaturenbrett geklemmt und ist ein zusaetzlicher Ueberhitzungsschutz des Motors, sprich es wird im Notfall zusaetzlich Waerme in den Innenraum abgegeben...oder b) die Sonde ist an den Verdampfer angeschlossen und soll vor einer komplett Vereisung schuetzen (das waren ja immerhin beste r12 Zeiten, die Dinger konnten richtig etwas....) ....einer muss nun helfen wo ist die Sonde angeklemmt ?? und wie kommt man am besten dort hin? Armaturenbrett raus also von oben oder von unten dh Mittelkonsole raus?

• Also so genau, habe ich mit das nicht angesehen.
    Mein Ventil hatte einen Riss. Habe die Verbindung einfach durchgeschnitten.
    Ich habe dann ein anderes Ventil verbaut, mit einigen Mühen, habe ich es angeschlossen bekommen, wg. den 180 Grad verdrehten Anschlüssen.
    Klima und Heizung funktionen.

• Also, ich habe so gut ich konnte nachgesehen.

Der Draht läuft vom Heizungsventil in, bzw. hinter das Heizungsgehäuse und endet dann wiederum im Beifahrer-Fußraum und ist dort an einer metallenen "Dose"/Gehäuse (keine Ahnung was das ist) festgelötet.

Habt ihr eine Idee wofür er nun ist,bzw. wie wichtig.

Ich hoffe das macht es plausibler und ihr könnt mir helfen,wie ich das nun richtig mache mit dem Einbau.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!