Hey Leute. Bei mir steht bald die HU an, und überhaupt habe ich mir in letzter Zeit ein Paar dezente Tuning Teile für meinen ALFA 147 besorgt.
Nun ist es ja so, dass man verschiedene Gutachten für jeweilige Teile braucht. Habe im Internet gestöbert, aber da steht so viel dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennt. Ausserdem sind die Meinungen dort gespalten. :o
E-Prüfzeichen, ABE, ABG, TÜV. Das sind die Begriffe die ich kenne. Aber was braucht man für was? (Wenn es sowas schonmal im Forum gab, wäre ich dankbar für einen Link, während meiner Suche konnte ich nichts finden. Anscheinend kennen sich alle besser aus als ich)
1. Habe dunkle Scheinwerfer von DEPO montiert. Die sind mit E-Prüfzeichen. Reicht das? (Laut ebay-Verkäufer, ist "keine Eintragung nötig")
2. Ein MS-Dachflügel aus dem alfisti-Shop. Für den wurde ein Grüner Zettel mitgeliefert. Er sieht ziemlich verkorkst aus da schon einige male kopiert (von jemandem). Auf dem sind drauf: ABE + TÜV Pfalz. Frage: der Zettel so wie er da ist, den könnte man doch locker auch fälschen. Wird sowas auch akzeptiert? Braucht man vlt auch das ABG?
3. Tönungsfolien. Mit ABG. Reicht ABG? Muss bei den überhaupt was dabei sein? Ausserdem: habe irgendwo gelesen, dass eine Bezugsschrift irgendwo auf der Folie zu sehen sein sollte, damit man das ABG der Folie zuordnen kann. Habe diese Beschriftung auf der Folie aber nicht finden können. Ist das schlimm?
Dazu kommt noch , dass die Heckscheiben Folie, in der Werkstatt während der Montage kaputt gegangen ist, die haben eine andere Folie bestellt und diese Montiert. Habe als 2 Sorten Folien drauf kleben... Und auf keiner von denen ist keine Beschriftung zu sehen
Hilfeee Leute ![]()
Bin Dankbar für jede Info.
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste wo man sieht was man für ein "Gutachten" für welches Tuningteil braucht, Und was zu dem Gutachten auch alles gehört, wie z.B. die Schrift auf der Folie.. ??
Vielen Dank vorab ![]()