Wer war der Konstrukteur des Bialbero-Motors?

• N'abend zusammen.

Brauche Hilfe beim Alfa-Trivial Pursuit.

Wer hat den legendären Vierzylinder-DOHC entwickelt, bzw. war Chef von dem Team?

Ich bilde mir ein, da irgendwann einen Namen gelesen zu haben, den ich Debilo natürlich sofort wieder vergessen hab.

Danke für die Hilfe! (Mit Quelle Extra-Danke!)

Cordiali Saluti
    schusch

Einmal editiert, zuletzt von schusch (7. Juni 2010 um 19:57) aus folgendem Grund: Krumme Finger.

• Der Motor, der im 1900er 1950 debütiert hat und dessen Grundauslegung 50 Jahre gehalten hat bzw. immer noch hält. Anfangs war wohl der Kopf Alu, irgendwann war das anscheinend zu teuer, aber Vierzylinder mit doppelten obenliegenden Nockenwellen, hängenden Ventilen usw....wegweisend.

War es Orazio Sette Puliga? Oder war der nur Direktor?

• wer aber für diesen genialen Motor verantwortlich war, irgendein Ingenieur halt....oder?

Zitat

Der hochmoderne Jano-Sechszylinder des 6C wird später zum Achtzylinder im 8C 2300 und im 2900, die zu den teuersten und schnellsten Supersportwagen jener Zeit gehören. Das Grundlayout der 6C- und 8C-Motoren entspricht übrigens dem der damaligen GPTriebwerke von Alfa. Und es ist auch das Grundgerüst der Alfa-Motoren

man nennt es ,,Jano-Sechszylinder,, ??? !gruebel!

• Jano wars nicht der hat da schon bei Lancia in der Rennsportabteilung und später dann bei Ferrari gearbeitet.

Alfa Technikvorstand seinerzeit:[INDENT][/INDENT]Orazio Satta Puglia
    Alfa Entwicklungschef:[INDENT][/INDENT]Rudolf Hruska

2 Mal editiert, zuletzt von TOHO333 (7. Juni 2010 um 21:48)

• Der Motor, der im 1900er 1950 debütiert hat und dessen Grundauslegung 50 Jahre gehalten hat bzw. immer noch hält.

So einen Motor gab es bei Alfa aber nie. Der im 1900er verbaute Vierzylinder war zwar bereits mit zwei obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet, besaß jedoch weder nasse Laufbuchsen noch einen Block aus Aluminium.

Der Motor, den Du meinst und der bis 1997 bei Alfa Romeo (immer komplett aus Alu!) im Programm blieb, war der legendäre Bialbero aus der Feder Satta Puligas, den er für den Einsatz in der 750er Giulietta entwarf. Anleihen beim Vierzylinder des 1900 inklusive, aber eben nur Anleihen.

Gruß
    Jan

• Deshalb ja auch meine Frage in #2....

BTW:

Erwin Landsberg (dürfte ja dem einen oder anderen bekannt sein...)über Hruska:

" I do not recall engineer H. beeing interested in the Giulietta's initial design project. he certainly participated later, but I think more as a top management consultant. "

• So einen Motor gab es bei Alfa aber nie. Der im 1900er verbaute Vierzylinder war zwar bereits mit zwei obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet, besaß jedoch weder nasse Laufbuchsen noch einen Block aus Aluminium.

Der Motor, den Du meinst und der bis 1997 bei Alfa Romeo (immer komplett aus Alu!) im Programm blieb, war der legendäre Bialbero aus der Feder Satta Puligas, den er für den Einsatz in der 750er Giulietta entwarf. Anleihen beim Vierzylinder des 1900 inklusive, aber eben nur Anleihen.

Gruß
    Jan

Orazio Satta Puliga.

Den Namen wollte ich bestätigt.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!