Hallo!
Ich bin seit September 2009 Besitzer eines 159 SW 2,4 JTDM. Gekauft habe ich den Wagen gebraucht ( 3 Jahre alt ) beim ALFA-Vertragshändler. Bereits nach 50 km kam die Meldung "Motor prüfen". Danach folgten tolle 200 km im Notprogramm. Es wurden dann nach zähem Ringen die Glühkerzen getauscht, da wohl eine defekt war.
Nun kam nach einer etwas längeren Strecke wieder diese Meldung und ich hatte wieder das Vergnügen, ca. 200 km Autobahn und 30 km Landstrasse im Notprogramm zu fahren. ...kein Vergnügen bei max 2500 U/min. Man kommt sich vor wie im Trabbi.
Dann wurde der Steuermotor der Drosselklappen getauscht, angeblich wurde diese Fehlermeldung gezeigt im Speicher. Getauscht, 650 € gelöhnt und losgefahren. Nach 300 km wieder Meldung "Motor prüfen", da dieses immer auftritt, wenn ich gerade weiter entfernt bin, wieder 200 km Autobahn im Notprogramm
Zurück in die Werkstatt und nun sollen die Zwirlklappen total verrußt sein.
Kennt jemand das Problem und kann das so sein?
Ich habe keine Lust, mehr in der Werkstatt zu stehen als auf der Strasse zu sein.
Der Meister sagte mir, dass ALFA mit dem 2,4 JTDM riesen Probleme hat, die ähnlich gelagert sind. Stimmt das und was verspricht Abhilfe?
Wir wollen in 6 Wochen mit dem Wagen in den Urlaub fahren. Man traut sich aber kaum weiter weg als 20 km.