Probleme beim Auspuffwechsel

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei bei meinem 79er Spider den kompletten (2-teiligen) Auspuff zu tauschen.
    Mein Problem ist das ich die Schrauben zwischen Krümmer und den 2 Rohren welche zum ersten Schalldämpfer führen nicht lösen kann.
    Ich kann weder ne ratsche noch nen Schlüssel vernüftig ansetzten.
    Wie habt ihr das gemacht oder habt ihr sonst einen tipp für mich?

    Vielen Dank schonmal

    Simon

  • Moin

    das Problem kenne ich.

    bei mir war da der Bananenschlüssel, den man zum Anziehen einiger Krümmermuttern braucht, sehr hilfreich.

    Gruß

    Bernhard

    PS Reichlich Fluchen und ein leckeres Glas Wein sind natürlich auch sehr hilfreich.!thatsit!

  • Hallo Simon,

    diese Schrauben sind eigentlich gar kein Problem, man muß nur ein Kardangelenk benutzen. Also:
    Ratsche 1/2 Zoll, eine kurze Verlängerung, darauf eine lange Verlängerung, dann das Kardangelenk, und als letztes eine 13er Nuss. Unbedingt eine Sechskant-Nuss verwenden, sonst drehst du die Muttern rund.
    Damit dann von unten, die Auspuffrohre entlang, auf die Muttern. Evtl. kann jemand von oben her helfen, die Nuß richtig auf die Muttern zusetzen. Bei Bedarf kann man von oben mit einem Ring- oder Gabelschlüssel die Schrauben gegenhalten.
    Rechne aber lieber mal damit, dass du die Schrauben beim Versuch sie zu öffnen abreissen wirst. Also schon mal neue Schrauben, Scheiben und Muttern besorgen.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Inzwischen sind bis auf eine Schraube alle offen.
    Nur die oberste Schraube vom rechten Rohr bekomm ich weder von oben mit nem Schlüssel noch von unten mit Ratsche und Kardangelenk auf. Ich kann einfach nichts so ansetzten dass es nicht abrutscht. Aufbohren, Linksausdreher oder abflexen funktioniert natürlich auch nicht.
    Jetzt werd ich mir mal so nen Bananenschlüssel kaufen:)

    Viele Grüße

    Simon

  • Hallo Simon,

    du mußt ein bischen experimentieren, wie du die Nuß mit Kardangelenk zu der Mutter führst. Bei manchen Muttern muß man die Verlängerung über den Auspuffrohren nach vorne oben führen, bei anderen wiederum unter den Auspuffrohren, bzw. links oder rechts davon. Erfahrungsgemäß findet man bei jeder Mutte eine Position, die es erlaubt so viel Kraft drauf zu bringen, daß man sogar die Schraube abreissen kann.
    Evtl. die Nuß mit der Verlängerung während des Öffnungsversuch etwas nach oben drücken, damit sie nicht so leicht abrutscht.
    Was auch noch hilft, ist ein versetzen des Kardangelenks, so daß die Stellung des Gelenks bezüglich der Mutter eine andere ist. Dann ist evtl. die Kraftkomponente die zum Abrutschen führt kleiner.

    Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!