Adobe Illustrator Kenner gesucht!

• Hallo Leute,

ich suche jemanden, der sich gut mit Adobe Illustrator auskennt. Es geht darum, mir die Plotter- Dateien für mein Aufkleberprojekt herzustellen. Ich selbst habe mich dran versucht, aber ich blicke in dem Programm einfach null durch. !mgrins!

Also, falls es jemanden gibt, möge er sich doch bitte melden.

"Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

• Wenn ich wüsste, wie ich in Illustrator zurecht komme, wäre das kein Problem. Aber da stehe ich da, wie der Ochs vor´m Berg.

Aber ich habe schon jemanden von hier gefunden, der sich damit auskennt. ;)

"Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

• Kannst dus nich mit Photoshop erstellen und dann in Illustrator bearbeiten?

Nein, denn PS ist pixelbasiert und AI (Adobe Illustrator) ist vectorbasiert und solche Daten benötigt man zum Plotten.

Bei CS4 geht das wenn ich jetz nich kopmplett daneben lieg....

CS4 ist ja auch nicht Photoshop... ;)

Wenn ich wüsste, wie ich in Illustrator zurecht komme, wäre das kein Problem. Aber da stehe ich da, wie der Ochs vor´m Berg.

Du brauchst Vectorbasierte Daten. Die kannst du mit AI, Freehand oder Corel erstellen. Wenn man sich damit nicht auskennt und die grundlegensten Sachen versteht, wird es sehr schwierig...

Aber ich habe schon jemanden von hier gefunden, der sich damit auskennt. ;)

Dann ist's ja gut. :D

• Hallo,

wenn es eine konkrete Frage gäbe, könnte ich Sie wohl beantworten...8-)
    Also einfach raus damit.

Oder lautet die Frage: "Wer erstellt mir netterweise eine ai-Datei, damit ich mir damit einen Aufkleber plotten kann?"

Auch zur Beantwortung dieser Frage würde ich etwas konkretes benötigen, z.B. ein Bildchen, das zeigt wie es aussehen soll.#-)

Übrigens besteht sehr wohl in PS die Möglichkeit - wenn auch begrenzt - mittels Pfaden vektorbasierte Elemente zu erstellen.
    Derartige Pfade wiederum sind in der Tat - wenn auch eingeschränkt - nach AI importierbar.

Wie gesagt, helfe gerne, wenn die Aufgabenstellung etwas konkreter wird... und wenn überhaupt noch Bedarf besteht.

Gruß
    Marco

• Mich mal mit reinhäng. :)

Hab schon ewig nicht mehr (automatisch mit manueller Nachbearbeitung) vektorisiert (früher viel mit Corel und Freehand, je nach Arbeitsplatz).

Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass Corel dies vor 15 Jahren besser konnte als vor 10 Jahren. :+)

Meine Erfahrungen enden mit dem Softwarestand von vor ca. 10 Jahren.

Was ist heutzutage vom Profi so zu empfehlen?

Klar, zur Not tuts mein altes Freehand 10 natürlich immer noch (grad mal probiert), aber die Entwicklungen schreiten ja voran und vielleicht gibts ja mittlerweile intelligentere Sachen.

Und noch ne Frage:
    Wenn ich in Heimarbeit abgegriffene Gerätebedruckungen (entweder direkt aufs Plaste oder auf wegen Verlust neu zurechtzuschneidende Blechstreifen) wiederherstellen will - kann da jemand ne Technologieempfehlung abgeben?
    Siebdruck-, Tampondruck-, Wasweisichdruck-"Platten"/"Formen" in Fachfirma ausbelichten lassen und zu Hause verwenden - was wäre da überhaupt vorstellbar?

• Nein, denn PS ist pixelbasiert und AI (Adobe Illustrator) ist vectorbasiert und solche Daten benötigt man zum Plotten.

CS4 ist ja auch nicht Photoshop... ;)

Schon klar, ich denke aber er will die aukleber für seinen 155er Plotten (lassen) von dem er schon den Fake in der Galerie hat. also keine aufwendigen Grafiken, und mir wär so gewesen als könnte PS das auch als Vectorgrafik... kann natürlich sein das ich mich irre, mach das ja nur hobbymässig nich beruflich....

loooos, zerreisst mich.... ;)

• Für ein paar Bildchen am Alfa reicht Corel 3.0 -15.0 masse aus.:D

Setzen, Haarline drum, Füllung aus, in Kurven konvertieren, plotten, fertig.

Corel ist meiner Meinung das einfachste bzw. billigste Programm dafür, wer andere Meinung ist der sollte bitte kleine Steine nehmen, Danke.:-]

• Was ist heutzutage vom Profi so zu empfehlen?

Vektorbearbeitung - am liebsten mit FlexiSign Pro. Ich kenne da kein mächtigeres Werkzeug, vom automatischen Vektorisieren angefangen bis hin zur Bearbeitung.
    ...und zur Not der gute alte Illustrator, wobei die CS4-Version schon ein paar nette neue Features hat und ich mich dabei erwische öfters auf den AI zurückzugreifen.

Und noch ne Frage:
    Wenn ich in Heimarbeit abgegriffene Gerätebedruckungen (entweder direkt aufs Plaste oder auf wegen Verlust neu zurechtzuschneidende Blechstreifen) wiederherstellen will - kann da jemand ne Technologieempfehlung abgeben?
    Siebdruck-, Tampondruck-, Wasweisichdruck-"Platten"/"Formen" in Fachfirma ausbelichten lassen und zu Hause verwenden - was wäre da überhaupt vorstellbar?

Wir drucken seit ein paar Jahren mit UV-Direktdruck auf Platten und Flach anmutenden Gehäuseteilen - Wir haben auch schon PC-Keyboards mit dem Gerät bedruckt.
    Das ist ne Zünd UV-Jet 250 Combi ...nett an dem Gerät, ist die Option Weiss zu drucken...also zusätzlich zu den bekannten 6 Farben als Spotfarbe, Layer oder mit dem 4-Farbdruck gemischt.

• Für ein paar Bildchen am Alfa reicht Corel 3.0 -15.0 masse aus.:D

Setzen, Haarline drum, Füllung aus, in Kurven konvertieren, plotten, fertig.

Corel ist meiner Meinung das einfachste bzw. billigste Programm dafür, wer andere Meinung ist der sollte bitte kleine Steine nehmen, Danke.:-]

Ganz kleine Kieselchen genommen und hui... :D

Is scho recht Thomas. Dann soll er die Datei aber bitte nicht zu mir tragen. Bei *.cdr-Dateien bekommen unsere Rechner immer so Rattern in den Laufwerken, die Festplatten drehen mit 40T upm und der Bildschirm flackert. :D

subplastic
    und was soll der Plotter dann mit den Daten anfangen, die du im PS mit Beschneidungspfaden z. B. versehen hast? Die Daten müssen so aufbereitet sein, wie Thomas das beschrieb. Ich habe zwar noch nicht probiert, eine im PS erstellte eps-Datei ins Plott-Programm zu ziehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Plott-Programm die Sachen wirklich verarbeiten kann.

• und was soll der Plotter dann mit den Daten anfangen, die du im PS mit Beschneidungspfaden z. B. versehen hast? Die Daten müssen so aufbereitet sein, wie Thomas das beschrieb. Ich habe zwar noch nicht probiert, eine im PS erstellte eps-Datei ins Plott-Programm zu ziehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Plott-Programm die Sachen wirklich verarbeiten kann.

PS -> Adobe Illustrator Pfade exportieren, enstandene AI-Datei im Plottprogramm importieren, sich über die Ungenauigkeit von PS ärgern, plotten ...fertig. EPS-Dateien aus Photoshop enthalten keine Vektordaten...

• Ganz kleine Kieselchen genommen und hui... :D

subplastic
    und was soll der Plotter dann mit den Daten anfangen, die du im PS mit Beschneidungspfaden z. B. versehen hast? Die Daten müssen so aufbereitet sein, wie Thomas das beschrieb. Ich habe zwar noch nicht probiert, eine im PS erstellte eps-Datei ins Plott-Programm zu ziehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Plott-Programm die Sachen wirklich verarbeiten kann.

Wie gesagt..... ich weiss nicht....^^. ich mach das ja nicht beruflich oder professionell. Ich zweifle also keine Sekunde an deinen Worten. Ich hab nur mal was plotten lassen und die haben gemeint es würde reichen wenn ichs als EPS abspeicher. mag aber sein das die das dann noch nachbearbeitet haben.....

• Wie gesagt..... ich weiss nicht....^^. ich mach das ja nicht beruflich oder professionell. Ich zweifle also keine Sekunde an deinen Worten. Ich hab nur mal was plotten lassen und die haben gemeint es würde reichen wenn ichs als EPS abspeicher. mag aber sein das die das dann noch nachbearbeitet haben.....

Über die Inhalte von eps-Dateien (Encapsulated PostScript) sind schon ganze Abhandlungen geschrieben worden. In einem eps kann alles mögliche drin sein. So zum Beispiel Bilddaten, Vectordaten, Separationsdaten, Ebenen, Schriften usw. Es ist eben eine Postscript (Seitenbeschreibungssprache). Das macht es so schwierig. Wenn eine eps aus Freehand geschrieben wird, wird alles korrekt sein. Eine eps aus PS enthält noch diverse andere Daten, mit denen das Plottprogramm nix anfangen kann.

Dann kommt es immer noch darauf an, wie gut die Postscript-Enginge ist. Eine eps aus Corel-Draw würde ich z. B. immer mit Vorsicht anfassen. Auch heute noch... !mgrins!

• Es ging ja gerade um Handhabe ohne AI!

Die Funktion in PS heißt so ^^ ... du brauchst den AI dafür nicht. PS selbst erzeugt eine AI Datei, die man z.B. in einem Plotprogramm (FlexiSign in meinem Falle) oder aber in Corel importieren kann.

PS-Eps enthalten meines Wissens nach keine Vektordaten, sondern sind rein Pixelbasiert, auch wenn die Datei vor dem Schreiben als EPS noch welche enthalten hat. (habs grad ausprobiert, also in der CS2 Version wurden alle Pfade verworfen, und beim öffnen im AI nur noch die Pixeldaten vorhanden - CS4 hatte ich noch nicht versucht, kann es aber bei Bedarf nachholen)

Corel erzeugt bei EPS mit enthaltenen Verläufen imense Datenmengen ...Unnötigerweise...soviel zu der PS-Engine :-] ... Achtung Kunde droht mit Coreldaten !alarm!!lacher!

• PS-Eps enthalten meines Wissens nach keine Vektordaten, sondern sind rein Pixelbasiert, auch wenn die Datei vor dem Schreiben als EPS noch welche enthalten hat.

Früher war es absolut gängig, Bilder mit Beschneidungspfad zu versehen und dann als eps zu speichern. Mittlerweile geht das auch mit tiff oder man macht es im Layoutprogramm selbst. Und ein Beschneidungspfad enthält natürlich Vectorinformationen, denn die Linienführung der Beschneidung wird als Kurve abgelegt.

... Achtung Kunde droht mit Coreldaten !alarm!!lacher!

Das gilt heute genauso, wie vor 18 Jahren... auch wenn sich das zu der mir noch gut bekannten Corel 3-Version deutlich gebessert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!