Fehlender Bremsdruck bei Spider 2000

• Hallo Ihr,

nach dem ich während der Restauration fast die ganze Bremsanlage erneuert habe ( HBZ, Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbelege, Bremsleitungen, Bremsschleuche) , musste ich einen Rückschlag nach dem Entlüften hinnehmen.

Egal was ich auch beim Entlüften versuche (Überdruckmethoder, Zwei Mann Methode) die Bremsanlage baut einfach den druck nicht richtig auf. Druck kommt schon, aber erst wenn man die Bremese ein gutes Stück gedrückt hat.

könnte ihr mir noch einen Tip geben was ich prüfen könnte ??

Was mir beim durchstöbern des Forums schon aufgefallen ist, der Hinweis, die Stellung der Kolben zu prüfen. Kann mir da einer Sagen was ich genau bei der 2000 Spider einstellen / prüfen soll ???

Gruß

Holger

• Hallo Holger,

ich habe dasselbe Problem bei meinem Spider 2000 Baujahr 1980. Erneuert wurden der Hauptbremszylinder, die Leitungen, die Schläuche, die Scheiben sowie Bremsbeläge. Aber nach bestimmt 10-maligem Entlüften immer noch kein passender Bremsdruck?
    Dieser baut sich erst nach wiederholtem Pumpen auf. ???
    Entlüftet wurde nach der „Zwei Mann Methode“ und mittels Überdruck.
    Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Gruß

Barbar

• Hallo Kornhaas wenn du beim entlüften hinten angefangen hast (rechts) dan links
    dan vorne recht und links mit der Metode druckpumpen Pedal festhalten und nur etwa eine virtel Umdreung machst etwas Öl raus und sofort wieder zu müßte es gehen. Ansonsten hast du eine undichte stelle oder Servomanschette def.

Gruß Hans

• Hallo,

ich habe heute bei meinem Ersatzteillieferanten angerufen. Die Fachperson dort meinte, dass es möglich sein kann, dass die Bremsanlage mehrmals entlüftet werden muss, um den gewünschten Bremsdruck zu erhalten. Allerdings bin ich der Ansicht, dass 10-mal Entlüften ausreichen müsste, um die Luft aus dem System zu entfernen. Als Tipp gab er mir, die Bremsanlage mittels Unterdruck zu entlüften.
    Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich es mal versuchen. Allerdings bezweifel ich, dass ich so zum Erfolg kommen werde.
    [COLOR='Lime']
    "Hans: Ansonsten hast du eine undichte stelle"[/COLOR]
    Ich schließ eine undichte Stelle in der Bremsanlage aus. Zum Einen ist fast alles neu. Des Weiteren würde ich vermuten, wenn Luft in das System gelangt, dass eigentlich auch Bremsflüssigkeit an dieser Stelle austreten müsste. Nach mehrmaliger Kontrolle ist mir keine Stelle aufgefallen, an der Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.

PS: Würde mich über weitere Tipps freuen.

Gruß

Barbar

• Servus!

Ich entlüfte seit einigen Jahren nur noch mit Unterdruck, schont die älteren HBZ, ist einfach alleine zu bewerkstelligen und funktioniert bei allen Systemen zuverlässig.
    Selbst die angeblich so kritische Einkreisbremse mit obenliegendem BKV meines Bertone war aufs erste Mal luftfrei, ebenso gibt es bei Kupplungen keine Probleme. Da der Unterdruck naturgemäß recht gering ist muss man gelegentlich mit leichtem Pumpen etwas "mithelfen", dazu reichen aber kurze Hübe mit normalem Pedalweg aus (also nicht durchpumpen bis zum Anschlag).

Die Entlüftergeräte gibt es auf jedem Teilemarkt/ Messe bei den einschlägigen Werkzeughändlern, baugleich werden die u.a. von HAZET verkauft - nur doppelt so teuer wg. Schriftzug!hehe!

Die klassische Methode führt immer wieder zu Problemen mit schlechtem Druckpunkt oder Luft, sollte man einfach in die Abteilung "DAMALS" einordnen und vergessen.

Grüße Marc

PS: Nebenbei kann man beim Bremsflüssigkeitswechsel wunderbar den Behälter leersaugen, geht wesentlich schneller als die alte Suppe erst durchzupumpen. Auch zum Ansaugen anderer Flüssigkeiten (im KFZ-Bereich:)) Bestens geeignet (Tankentleerung usw.)

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

geht auch mit einer Vakuumpumpe aus dem Heizungsbau, mit welcher man
    normalerweise Heizöl aus dem Öltank ansaugt.

Mit diesen Dingern kann man bis zu - 1,0 bar Unterdruck erzeugen und Sie haben einen 5 Liter Behälter.

Viele Grüße
    Helmut

• Tach,

ich habe das Problem gefunden. Die Bremssättel an der hinteren Achse waren vertauscht. Somit konnte die Bremse nicht entlüftet werden, da die Entlüftungsschrauben nicht am höchsten Punkt angeordnet waren. Infolgedessen hat sich dort immer die Luft gesammelt.

MfG

Barbar

• Tach,

ich habe das Problem gefunden. Die Bremssättel an der hinteren Achse waren vertauscht. Somit konnte die Bremse nicht entlüftet werden, da die Entlüftungsschrauben nicht am höchsten Punkt angeordnet waren. Infolgedessen hat sich dort immer die Luft gesammelt.

MfG

Barbar

welcher alfisti hat da wohl seine Meiserprüfung gemacht und eine Bremszange Seitenverkehrt eingebaut ? wahrscheinlich ein undichter Hesse.

Gruß aus Hessen Ost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!