Motoröl voll oder teilsynthetisch

• Hallo,

ich will mir jetzt einen 5L Kanister für zuhause zum nachfüllen holen.
    Nur weiß ich nicht was da an Öl reingefüllt wurde.
    Es ist 5W40 nur ob Teil oder Vollsynthetisch weiß ich nicht.

Das Öl wurde in der Alfawerkstatt gewechselt.

1.9 16V JTDm

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von PuntoED (7. Juni 2010 um 10:42)

• Du könntest sogar vollsynth. reinkippen !mgrins! oder es mit 10w60 mischen...
    Vergiss was Du womöglich über "das Öl klumpt dann" oder sowas gelesen hast :)

In Bayern heißts
    "Sauber'z überschätzt!" 8-)

• Also der Wagen geht in 2 Wochen um 35000er Service, kann ich der Werkstatt auch einen Kanister mit 0W40 hinstellen von Mobil1? Die Spezifikationen sollte es erfüllen.

Wie siehts dann wegen Garantie aus? Der hat noch bis 10/10 Werksgarantie, danach Anschlussgarantie

• Naja Fleisch ist Fleisch, aber bei Öl gibts ja nun doch einige unterschiede.
    Andere Quellen meinen das bei DPF Systemen ein Vollsynthetisches Öl besser geeignet ist.

• Naja selbst wenn du denen nen Kanister HLP46 hinstellst und die verantwortung dafür übernimmst werden sies reinschütten......

Also solang du Service machst würd ich das nehmen was die empfehlen, so sparst du dir im ernstfall streitereien mit den herstellern und bist auf der sicheren seite.

Is aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Im Prinzip gilt: solange spezifikation und zulassung übereinstimmen (oder darüber sind) kannst du jeden Hersteller nehmen.

• Genau davor hab ich Angst, wenn es dann wirklich mal auf einen Kulanzfall rausläuft, warum und weshalb auch immer. Nicht das die dann darauf rumreiten. "Sie haben aber kein Selenie Teilsynthetik genommen" - ob es genausogut oder besser ist, ist ja egal.

Alfa scheint es mit Kulanz ja eh nicht so zu haben - siehe Lenkgetriebe

• Zurecht: denn als kunde der sein eigenes Öl mitbringt wirst du bei einer "Premiummarke" sicherlich nicht so schnell in vergessenheit geraten. Und letztendlich verdienen die ja nicht nur an der vollbrachten arbeit sondern auch an den verbauten teilen und eben dem Öl. Was ja wegfällt wenn du selber welches mitbringst.

Garantierelevant ist es aber glaube ich nicht, sonst dürftest du ja nachfüllen auch kein anderes.... Was fatal wäre weil es Selenia zumindest in Ö nur beim alfa händler und an keiner Tanke gibt...

• Hat Alfa denn zumindest Selenia Vollsynthetisch auch in der Werkstatt da?
    Dann würd ich nämlich das nehmen wenns doch besser ist für den Dicken.

• Wie gesagt ich bin kein Ölprofi, das überlass ich BP 8(
    Mir wurde halt nur aus anderer Quelle gesagt das Vollsynthetiköle für die DPF Motoren besser sind da diese weniger Ruß produzieren was ja auch dem AGR zugute kommen würde.

• Kannst du schon, aber is wie wenn du zum Wirt gehst und dein eigenes Schnitzel mitbringst......

so ein schwachsinn8(

ps: in besseren restaurants ist es sogar gang und gebe, dass man seinen eigenen wein mitbringt, wenn er denn sehr speziell ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!