Drehzahlverlust ca. 100U/min wenn Klimaanlage läuft

• Hi!

Ich fahre einen wunderschönen 156 2,4 JTD SW Baujahr 2002.

Mir ist letzte Woche folgendes aufgefallen.

Als ich unterwegs war und ich die Klimanalage auf 18C gestellt habe, zuckelte der Motor in gleichmäßigen Abständen. Dies war deutlich spürbar und auch anhand des Drehzahlmessers zu sehen, da er immer dann ca. 100 - 200 U/min zurückging.

Leider ist dies immernoch der Fall. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank

Gizzy

• Wenn er die Drehzahl sofort anschließend wieder bringt, würd ich mir jetzt keinen großen Kopf machen,
    ansonsten ist das Riemenrad des Klimakompressors evtl. leicht fest, leider schwer zu prüfen, da der Kompressor ja erst im Betrieb zugeschaltet wird und ansonsten im Freilauf mitdreht.

• Wenn das im Leerlauf passiert würde ich mir darum keinen Kopf machen - das würde auf die zusätzliche Leistungsaufnahme durch den Kompressor zurückzuführen sein. Was schluckt das Ding ...10, 15 PS ?!gruebel!

Bei meinem 145er 2.0 war sogar ne deutliche Verzögerung beim Beschleunigen zu spüren wenn das Ding geschaltet hat.

• Also es passiert sowohl im stehen als auch während der Fahrt, mir wäre es ja auch egal, aber die Intervalle liegen so bei 20 Sekunden. Das kann dann schon nervig werden, wenn als ein Ruck durch einen geht.
    Der Leistungsverlust ist mir einerlei!

• Hi,

alle 20 Sekunden?

...ich würde jetzt darauf wetten, dass Dir, oder dem Vorbesitzer, irgendein Werkstattidiot 650g Kältemittel, statt der vorgeschriebenen 500g eingefüllt hat.

Hintergrund:

Die Baureihe bis 2001, der Serie 1 Alfa 156 (vor dem Facelift), hatte eine Klimaanlage, die 650g benötigt. Die neue Klimaanlage darf aber nur mit 500g befüllt werden!!!

Leider haben viele "Klimanalagen-Services" überhaupt keine Ahnung und da der 2002er 2.4 JTD mit 110kW von außen wie ein Vorfacelift aussieht, füllen sie dort 650g rein, obwohl dieses Baujahr unter dem Blech ein Facelift ist. (NUR 500g!!!)

Lass das schleunigst überprüfen, sonst hast Du bei diesen Temperaturen ganz schnell einen Klimakompressor mit defekter Kupplung.

Gruß, Jörn

PS: der Facelift 156 2.4 JTDm 20V (der mit 175PS) benötigt 550g. (andere Schlauchverlegung)

• SUPER!
    Ich hatte vorher einen Opel Astra, da war das Schwanken normal. Daher dachte ich, dass es jetzt auch normal ist, weil meiner macht das auch!
    Dann lass ich das mal schleunigst überprüfen!

Danke und klasse Forum! !thatsit!

Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!