Zahnriemen ist noch drauf!

• Hallo ,

nach dem mein Alfa T-Spark gestern liegen geblieben ist, hörte man beim Versuch des Startens nur den Anlasser drehen aber nicht den Motor. Abschlepper und andere Halbprofis meinten Zahnriemen gerissen.Heute wurde der Deckel geöffnet und man sieht der Zahnriemen ist noch drauf und die unterste Rolle/Welle dreht durch.Um bei meinem 2001 er Auto mit 110000km zu kalkulieren,will sich die Werkstatt aber nicht festlegen.Die Werkstatt möchte hierzu keine Prognose abgeben, was es kostet.Wenn Sie einen Zahnriemensatz bestellen 279€ müsste ich den auf jeden Fall auch bezahlen, wenn dann die Maschine einen anderen Schaden hat,hab ich halt Pech gehabt.

Ist davon auszugehen ,das wenn der ZR noch intakt ist ,dass ich kein Ventilschaden haben kann?

• Die unterste Welle dreht durch?
    Die unterste Welle ist die Kurbelwelle, und wenn die durch drehen kann, sind Zähne am Zahnriemen höchstwahrscheinlich weg...

Ventilschaden sehr wahrscheinlich!
    [size=8]Sag ich jetzt mal mit meinem theoretischen Wissen[/SIZE]

• Hi, da Du nicht der erste bist, der so ein Problem hat, würd ich an Deiner Stelle mal die Suchfunktion bemühen.

Außerdem muss sich das mal ein fähiger (Mech) anschauen, kann ja auch sein das die Kurbelwelle bzw. deren Lagerschalen einen Schaden abbekommen haben, oder gar die Kurbelwelle blockiert hat.

Wie alt ist der Zahnriemen und wieviel KM hat er drauf?
    Hat es "geklackert", so 5-20km bevor der Wagen stehen blieb?

• Ventilschaden sehr wahrscheinlich!
    [size=8]Sag ich jetzt mal mit meinem theoretischen Wissen[/SIZE]

Die Praxis (Demontage des Zylinderkopfes) wir zeigen, dass dein angelesenes Wissen haargenau richtig ist.

Mit Riemenwechsel allein ist es nicht getan.
    Das ist wieder so ein Ding, bei dem man nur anraten kann, das Fzg schnellstmöglich von dieser Werkstatt zu entfernen.

Für TE:
    Stichwörter für die Suche wären z.B. Tauschkopf, Tauschzylinderkopf u.ä.

• Hallo ,

Wenn Sie einen Zahnriemensatz bestellen 279€ müsste ich den auf jeden Fall auch bezahlen, wenn dann die Maschine einen anderen Schaden hat,hab ich halt Pech gehabt.

Das is Blödsinn. Zum ersten liegt der Preis für den Zahnriemensatz jenseits von gut und böse. (kostet bei uns ca 110 Eur im Zubehör excl Ust) Deutschland ist da meisst noch günstiger.....

Zum zweiten nehm ich an der will einfach nen neuen Riemen draufspannen und dann schauen ob der Motor wieder läuft. Das wäre der einzig plausible Grund warum er den Zahnriemensatz seinem Lieferanten nicht mehr zurückgeben könnte......

Ich würd schnellstmöglich Werkstatt wechseln, die wollen dich offensichtlich vera.....en :o

lg

• Ein Vertragshändler darf nicht im Zubehör einkaufen,
    er muss über FIAT/Alfa Romeo (eher überteuert) beziehen!

Ok, dann kostet er 164,48 excl Ust in Ö. kann mir schwer vorstellen das der in DE so viel teurer ist.....
    riecht schwer nach abzocke....

btw: wieviele das trotzdem nicht machen wissen wir beide denk ich.....

Zitat

Richtig aber der hat den Satz daliegen (oder sollte den zumindest auch zurückgeben können)!

AUSSER! Er baut ihn ein, startet und der Motor läuft nicht. dann is der Zahnriemen hinüber und er kann ihn nicht mehr zurückgeben......

Einmal editiert, zuletzt von subplastic (7. Juni 2010 um 12:23) aus folgendem Grund: nachtrag

• Richtig aber der hat den Satz daliegen (oder sollte den zumindest auch zurückgeben können)!

Und dann soll die Werkstatt deiner Meinung nach den neuen Zahnriemen samt Spann- und Umlenkrollen einbauen (was eh völliger Blödsinn wäre), dann den Motor anwerfen, um dann bei (äußerst wahrscheinlichem) Kopfschaden das Geraffel wieder auszubauen und für den nächsten Kunden ins Regal zu legen??

8( Da bleibt nur zu hoffen, dass jemand wie du der nächste Kunde ist ....

Gruß
    Maik

• der Wagen steht nicht bei Alfa! er steht in der freien Werkstatt.Meine Recherche beim Ersatzteilhändler ergab 145€ für den Zahnriemensatz.Was mich nur ärgert ist, wenn ich als Laie ein Auto in die Werkstatt bringe mit der Bitte um Klärung und Kostenvoranschlag und man kriegt so einen Service.Wenn mein 2001 Alfa mit 110000 Laufleistung einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe benötigt und das kostet durchschnittlich zwischen 650 und 1000€ würde ich ihn reparieren lassen, wenn es mehr kostet bzw. ein neuer Motor rein müsste wohl eher nicht.Die Werkstatt verlangt gleich erst mal 279€ Materialkosten um ne Diagnose zu erheben?Wer ist den da der Laie?

• Die Werkstatt verlangt gleich erst mal 279€ Materialkosten um ne Diagnose zu erheben?Wer ist den da der Laie?

Falsch! Diagnose ist was anderes als hirnlos irgendwelche Teile reinzuballern...

Diagnose = gucken warum und weshalb und so die Reparatur veranschlagen.

Ich glaube die wissen genau was los ist. Wechsle die Werkstatt erstmal, das ist schon dreißt!

• [size=8]Für 164,- kannst du nicht mal Riemen und Spanner erstehen.[/size]

wie gesagt, in Ö schon. Ok, falls der n automatischen Spanner hat is vermutlich nur die Rolle ohne Spannelement dabei. aber im normalfall is das n komplettes Zahnriemenmenü. Hersteller is Gates.
    herausgesucht mit diesem fzg: Fahrzeug: ALFA ROMEO 156 1.8 16V TS, 2001, Nationaler Code: 123642, Werkscode: 932, Motorcode: AR32205, 103 KW (140 PS), 4 Zylinder

Irgendwie will ich nicht so recht glauben das ne freie Werkstatt Originateile verkauft. Mir wär eher so als hätt der in seinem Elekat, oder TecDoc oder was auch immer, nachgeschaut und da einfach den Bruttopreis weiterverrechnet (der sich am Originalteilpreis orientiert)

Einmal editiert, zuletzt von subplastic (7. Juni 2010 um 14:30)

• Es ist ja schön,dass das hier so ein reges Forum ist.Habe eben mit meiner nächstgelegenen Alfa Werkstatt gesprochen und der Meister sagte mir, natürlich unter Vorbehalt ohne den Wagen gesehen zu haben,dass er das Problem kennt,dass die Zähne ab währen und dann in der Regel meistens alle 16 Ventile einen wegbekommen.Problem dabei währe ,dass man im Rahmen der Reparatur auch die Pleuellager wechseln müsste et.c. und das würde alles so bei ca. 2000- 2500€ kosten,aber eben natürlich unter Vorbehalt.Eine Austauschmaschiene, laut seiner Aussage für den 1.8 schwer zu bekommen kostet ungefähr 3500€ + Einbau et.c....

Das dürfte das Todesurteil für meine Bella sein,dass kann ich mir beides nicht leisten:,(

Kann man so etwas noch verkaufen? oder sollte ich Ihn in Einzelteilen verwerten.Was meint Ihr?

• Und dann soll die Werkstatt deiner Meinung nach den neuen Zahnriemen samt Spann- und Umlenkrollen einbauen (was eh völliger Blödsinn wäre), dann den Motor anwerfen, um dann bei (äußerst wahrscheinlichem) Kopfschaden das Geraffel wieder auszubauen und für den nächsten Kunden ins Regal zu legen??

8( Da bleibt nur zu hoffen, dass jemand wie du der nächste Kunde ist ....

Ich glaube da haste mich falsch verstanden...

wollte damit nur aufzeigen was das für ne Werkstatt ist (siehe auch #5 )!!!

So ein Schei* würd ich nie machen!

• Und wenn Du Dir mal ne andere, freie Werkstätte suchst? Mit Sicherheit kannst Du so einiges sparen, evtl. (Das kann ich nun natürlich nicht sagen) sind nicht alle Ventile hin, oder es rentiert direkt ein Austauschkopf?

Austauschkopf für den 1.8er von PS Schulze: 680€
    Kopf wechseln in freier Werke: 150-max. 300€ (Schätzwert)
    Die Lagerschalen müsstest Du halt mal anfragen,

aber ich glaube das Du Deinen Motor durchaus mit "nur" 1500,- wieder fit bekommst! [size=8]- Nur wiedermal mein angelesenes Wissen - man wird mich verbessern, wenn ich Mist verzapfe[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!