So Freunde & Freundinnen des gepflegten Dropkicks, so langsam geht's los.
Seit dem Bosnienspiel steigt doch so allmählich das WM-Thermometer bei mir und deshalb wird's jetzt Zeit für'n Fred!
Wer sind die Favoriten, wer scheitert grandios und wer ist das Ü-Ei?
Aber vor allem, überleb ich das Getröte? !aua!
Auf einen Tipp-Fred, der uns die letzten beiden Turniere sehr unterhaltsam begleitet hat, müssen wir ja wohl diesmal leider verzichten. Schade.
Uff! Das haut mich um....!augenmach! Zumindest 1990 nicht besser??
Übrigens zu Löw, figo: Nur weil manche Sachen (wie von mir) nicht verstanden werden, heißt es nicht zwangsläufig, dass er nix taugt. Als Klubtrainer war er eher unterer Durchschnitt, aber das gab`s vorher auch schon, dass erfolglose Klubtrainer gute Nationaltrainer wurden und umgekehrt. Für die Jungs würde es mich wie gesagt freuen, wenn sie eine gute WM spielen.
Schwierig, so etwas über einen solchen Zeitraum zu vergleichen. Der Fußball hat sich athletisch nochmal deutlich weiterentwickelt. Wir verfügen z.Zt. über einige sehr talentierte jüngere Spieler, da hat sich auch ne Menge getan in den letzten Jahren (BL wie Nationalmannschaft). Mir ist nicht bange um die Zukunft, schon garnicht um den Nachwuchs. Die anderen bleiben natürlich auch nicht stehen, event. schwächeln die Italiener etwas. Spanien ist vom fussballerischen Potenzial aus meiner Sicht das Beste, was in Südafrika aufläuft. Andererseits kann ein Typ wie Messi an guten Tagen jeden Gegner (fast) alleine bezwingen.
JohnnieW: "besser" wäre für mich ein schiefer Ansatz, weil, wie Peter schon schrieb, auch Fußball immer im Kontext seiner Zeit zu sehen ist.
Zumal es mir auch gar nicht so sehr um die Mannschaft geht, sondern mehr um die Spieler. Und da haben wir diesmal, find ich, wirklich richtige Fußballklasse am Start, vor allem in der Breite.
Wie das als Mannschaft funktionieren wird und man mit den Begleiterscheinungen eines Turniers umgeht steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt.
Die sind zu tollem Fußball fähig, jetzt müssen sie es nur noch tun...
'90 war die Truppe schon klasse, logo und gewann den Titel verdient (wenn man bedenkt wie sauknapp die Quali. war). Es waren damals schon viele etablierte erfahrene Stars dabei, die Mannschaftsteile funktionierten und man hatte einen überragenden Matthäus, der mit seiner Dynamik die ganze Mannschaft mitriss. Nach wie vor für mich der letzte dt.Fußball-Weltstar.
Wenn die '10Truppe auch son Spiel erwischt wie '90 gegen Jugoslawien oder Holland ist bestimmt mehr möglich als viele ihr zutrauen.
..apropos....alles gar nicht so schlimm bei Robben. Uff!!
figo