Der WM-2010-Fred

• So Freunde & Freundinnen des gepflegten Dropkicks, so langsam geht's los.

Seit dem Bosnienspiel steigt doch so allmählich das WM-Thermometer bei mir und deshalb wird's jetzt Zeit für'n Fred!

Wer sind die Favoriten, wer scheitert grandios und wer ist das Ü-Ei?
    Aber vor allem, überleb ich das Getröte? !aua!

Auf einen Tipp-Fred, der uns die letzten beiden Turniere sehr unterhaltsam begleitet hat, müssen wir ja wohl diesmal leider verzichten. Schade.

Uff! Das haut mich um....!augenmach! Zumindest 1990 nicht besser??

Übrigens zu Löw, figo: Nur weil manche Sachen (wie von mir) nicht verstanden werden, heißt es nicht zwangsläufig, dass er nix taugt. Als Klubtrainer war er eher unterer Durchschnitt, aber das gab`s vorher auch schon, dass erfolglose Klubtrainer gute Nationaltrainer wurden und umgekehrt. Für die Jungs würde es mich wie gesagt freuen, wenn sie eine gute WM spielen.

Schwierig, so etwas über einen solchen Zeitraum zu vergleichen. Der Fußball hat sich athletisch nochmal deutlich weiterentwickelt. Wir verfügen z.Zt. über einige sehr talentierte jüngere Spieler, da hat sich auch ne Menge getan in den letzten Jahren (BL wie Nationalmannschaft). Mir ist nicht bange um die Zukunft, schon garnicht um den Nachwuchs. Die anderen bleiben natürlich auch nicht stehen, event. schwächeln die Italiener etwas. Spanien ist vom fussballerischen Potenzial aus meiner Sicht das Beste, was in Südafrika aufläuft. Andererseits kann ein Typ wie Messi an guten Tagen jeden Gegner (fast) alleine bezwingen.

JohnnieW: "besser" wäre für mich ein schiefer Ansatz, weil, wie Peter schon schrieb, auch Fußball immer im Kontext seiner Zeit zu sehen ist.
    Zumal es mir auch gar nicht so sehr um die Mannschaft geht, sondern mehr um die Spieler. Und da haben wir diesmal, find ich, wirklich richtige Fußballklasse am Start, vor allem in der Breite.
    Wie das als Mannschaft funktionieren wird und man mit den Begleiterscheinungen eines Turniers umgeht steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt.
    Die sind zu tollem Fußball fähig, jetzt müssen sie es nur noch tun...

'90 war die Truppe schon klasse, logo und gewann den Titel verdient (wenn man bedenkt wie sauknapp die Quali. war). Es waren damals schon viele etablierte erfahrene Stars dabei, die Mannschaftsteile funktionierten und man hatte einen überragenden Matthäus, der mit seiner Dynamik die ganze Mannschaft mitriss. Nach wie vor für mich der letzte dt.Fußball-Weltstar.

Wenn die '10Truppe auch son Spiel erwischt wie '90 gegen Jugoslawien oder Holland ist bestimmt mehr möglich als viele ihr zutrauen.

..apropos....alles gar nicht so schlimm bei Robben. Uff!!

figo

• Und da haben wir diesmal, find ich, wirklich richtige Fußballklasse am Start, vor allem in der Breite.
    Wie das als Mannschaft funktionieren wird und man mit den Begleiterscheinungen eines Turniers umgeht steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt.
    Die sind zu tollem Fußball fähig, jetzt müssen sie es nur noch tun...

figo

Könnte ein grosser Vorteil sein das Khedira, Özil, Boateng etc zusammen den U21 Europameistertitel geholt haben und so schon relativ routiniert sind.
    Dazu noch eine nicht so grosse Erwartungshaltung bei den Fans wegen den
    Verletzungen, beste Voraussetzungen für eine Überraschung.

Bin gespannt ob wieder ein hochgehandelter Favorit rausfällt, wie Frankreich 2002 zB.

• Könnte ein grosser Vorteil sein das Khedira, Özil, Boateng etc zusammen den U21 Europameistertitel geholt haben und so schon relativ routiniert sind.
    Dazu noch eine nicht so grosse Erwartungshaltung bei den Fans wegen den
    Verletzungen, beste Voraussetzungen für eine Überraschung.

Bin gespannt ob wieder ein hochgehandelter Favorit rausfällt, wie [size=12][COLOR='Red']Frankreich[/COLOR][/SIZE] 2002 zB.

Olala Fronkreisch,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Froschverspeiser auch in Südafrika übel scheitern werden.
    In einer Favoritenstellung sehe ich sie jedenfalls nicht.
    Und vielleicht überstehen die nicht mal die Vorrunde...(nach meinem WM-Tip holen die Jungs gerade mal einen Punkt)

• Und vielleicht überstehen die nicht mal die Vorrunde...(nach meinem WM-Tip holen die Jungs gerade mal einen Punkt)

UI. Niederlage gegen Südafrika-vielleicht, aber gegen Mexiko und Uruguay noch eine Niederlage und ein Unentschieden? hmm.

Bin auf Nordkorea gespannt. Die haben auf mich bei Testspielen einen ziemlich "gedrillten", sehr athletischen Eindruck gemacht, die könnten in der "Todesgruppe" G das Zünglein an der Waage sein.

• Ja, das wird sicher spannend in der Grupe G. Das ist für niemanden ein Selbstläufer..
    Mal ne Frage:

Ich habe in der Gruppe C England auf 1.
    Dahinter USA und Slowenien.
    (Bei unserem Tipp hier gibt´s Zusatzpunkte für die richtige Tabelle)
    Jetzt haben beide 4 Punkte und 3:3 Tore. Direkter Vergleich endet 1:1
    Wie wird die Platzierung ermittelt? Münzwurf oder Weltranglistenplatz, oder...?

• Ja, das wird sicher spannend in der Grupe G. Das ist für niemanden ein Selbstläufer..

Mal ne Frage:

Ich habe in der Gruppe C England auf 1.
    Dahinter USA und Slowenien.
    (Bei unserem Tipp hier gibt´s Zusatzpunkte für die richtige Tabelle)
    Jetzt haben beide 4 Punkte und 3:3 Tore. Direkter Vergleich endet 1:1
    Wie wird die Platzierung ermittelt? Münzwurf oder Weltranglistenplatz, oder...?

Ist halt die Frage wie gut die afrikanischen Teams wirklich abschneiden, von wegen Heimvorteil und so.

Laut Wiki zur EM 2008 heisst es:

"Bei Punktgleichheit mehrerer Mannschaften in den Gruppenspielen entschieden die Ergebnisse aus den direkten Begegnungen über die Platzierung. Dabei wurden erst die summierten Punkte, dann die Tordifferenz und danach die Anzahl der erzielten Tore verglichen. Hätte sich hierdurch keine Platzierung ergeben, sollten die Tordifferenz und die Anzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen herangezogen werden. Wäre damit immer noch keine Entscheidung gefallen, wäre die Platzierung anhand der Ergebnisse der Mannschaften in der Qualifikation für die WM 2006 und für die EM 2008 ermittelt worden; bei Gleichheit des Quotienten von erzielten Punkten und ausgetragenen Spielen (Qualifikationskoeffizient) hätte die Fair-Play-Wertung in der Gruppenphase gezählt, schließlich wäre auf den Losentscheid zurückgegriffen worden. Ein Sonderfall hätte sich ergeben, falls sich am letzten Spieltag der Gruppenphase zwei Mannschaften gegenübergestanden hätten, die nach Ende der regulären Spielzeit Remis spielten und dieselbe Anzahl an Punkten und dieselbe Tordifferenz aufwiesen. Hätte es kein weiteres Team gegeben, das ebenso viele Punkte verbuchen konnte, wäre die Entscheidung um die Platzierung in der Gruppe dann im Elfmeterschießen gefallen..."

Also wohl Qualikoeffizient, Fair Play Wertung, Losentscheid oder bei direktem Duell Elferschießen.

• ...eine Folge is ja nun, dass glücklicherweise, Ballacks Zukunft nicht täglich im WM-Quartier diskutiert wird.

figo

Ob das während der WM bekannt gegeben worden wäre wenn er dabei wäre?
    Bin mal gespannt wo der landet. Bremen wäre gut oder Leverkusen, aber ich tippe mal auf Wolfsburg, die haben die "besten" Argumente....äh..Euros. :D

• Werder hat in Sachen Ballack Verpflichtungs-Gedanken dementiert. Bayer 04 steht in Geprächen (mit guten Argumenten für die Rückkehr des verlorenen Sohnes), allerdings nicht mit der finanziellen "Offenheit" wie Wolfsburg. Aber muss Michael Ballack sich noch groß Gedanken ums Geld machen? Mal schaun..

Ok, ist der WM-Fred hier. Alle wollen beim 1.Spiel dabei sein, aber wie Rudi Völler schon anmerkte: Die Mannschaft des 1.Spiels wird der Erfahrung nach nicht die sein, die später dann (hoffentlich) im Endspurt auf dem Platz steht.

• Aber muss Michael Ballack sich noch groß Gedanken ums Geld machen? Mal schaun..

Ok, ist der WM-Fred hier. Alle wollen beim 1.Spiel dabei sein, aber wie Rudi Völler schon anmerkte: Die Mannschaft des 1.Spiels wird der Erfahrung nach nicht die sein, die später dann (hoffentlich) im Endspurt auf dem Platz steht.

zum 1. Absatz: Er sollte auf sein Herz hören: Lieber bei Bayer unter Jupp international spielen als die Kohlen bei Wob zählen. Tempus fugit, wenn er ein Jahr bei Wob ohne intern. Spiele versauert ist er 35.....

Zu 2.: Von mir aus kann Trochowski im Vergleiche zu Bosnien gegen Marin oder Müller getauscht werden, sonst wäre es doch ok, Badstuber steht defensiv finde ich stabiler als Boateng, Klose eine Halbzeit geben, wenn er nichts reisst Cacao eine Chance geben..

• Hi,
    BLIND und MoPo - da sind die Richtigen Medien beteiligt :D ...
    Thomi

Das ist aber die Lektüre, die die breite Masse liest..!hehe!

Zum Thema Boateng: Antwort auf dem Platz geben, Ghana schlagen und das Thema ist erledigt...

• Nach den Berichten von Überfällen auf Journalisten steht diese WM jetzt auch noch nach diesem Unglück Mandelas Urenkelin stirbt bei Autounfall | Ausland | Reuters
    wirklich unter keinem guten Stern.

Aber wie war das schon 1972 bei der Olympiade:

the show must go on

Der Unfall ist tragisch aber kein Grund die Wm zu abzubrechen, solange bei den Überfällen keiner getötet wird sollte es auch noch ok sein. Das diese Überfälle nicht schlagartig mit der WM gestoppt werden war ja auch klar. Die werden ja grosse Anstrengungen unternommen haben die zu unterbinden, aber das gehört wohl leider dazu.

Was Fussball angeht ist die Bild, auch wenn sie sonst großer Schund ist, meist ziemlich gut und vor allem schnell informiert, das muss man ihr lassen. :D

http://www.youtube.com/watch?v=YMAvAQ3FhgQ

• Das war vorraus zu sehen, dass die Kriminalität nicht gestoppt werden kann. Wegen diesem tragischen Unglück mit dem Kind wird man sicher kein so großes Event abbrechen(würde ich auch nicht als nötig ansehen). Da müßte eher was in der Art 11. September passieren und selbst dann würde man sicher nur unterbrechen um später weiter zu machen.

• Fahrlässige Chancenverwertung auf Seiten der Argentinier, dennoch von der fussballerischen Substanz und mit dem großartigen Messi ein Anwärter auf den Cup. Vollbart-Diego lebt den Fußball auch in der coaching zone..der steht immer richtig unter Strom !thatsit!
    *Bin gespannt, wie sich z.B. Chile präsentiert..möglicherweise ein WM-Überraschungskandidat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!