Montage Einstiegsleisten Edelstahl

• Hallo zusammen,
    ich habe Einstiegsleisten für den Mito in Edelstahl mit dem Schriftzug "Mito".
    Leider war da keinerlei Einbaueinleitung dabeigelegen.
    Ich hab mal gegoogelt und folgende Einbauanleitung gefunden (allerdings nicht Mito spezifisch- eher allgemein):

"Montageanleitung für Einstiegsleisten

1. Die Temperatur der zu beklebenden Flächen und die Umgebungstemperatur sollte beim Verkleben mindestens +12° C betragen.

2. Reinigen Sie den zu beklebenden Bereich gründlich von Staub-, Schmutz- und
    Fettrückständen, z.B. mit Silikonentferner, Waschbenzin oder unserem Bremsenreiniger + Entfetter . Verwenden Sie jedoch keinen Spiritus, denn dieser entfettet nicht genug!. Anschließend gut trocknen lassen!

3. Legen Sie die Einstiegsleisten auf die vorgesehene Stelle auf ( das Schutzpapier des Klebe-streifens noch nicht abziehen) und bringen Sie diese in die richtige Position. Überprüfen Sie die Leisten auf Paßgenauigkeit und ziehen anschließend die Schutzfolie ab. Es können Kleberückstände der Folie auf den Leisten sein die später leicht mit Spüli entfernt werden können.
    Markieren Sie nun diese Stelle, z.B. mit einem Bleistift auf dem Türschweller.

4. Ziehen Sie nun das Schutzpapier des Klebebandes auf den Einstiegsleisten ab und bringen Sie nun die Leisten auf dem Schweller an. Orientieren Sie sich dabei an der vorher angebrachten Markierung. ACHTUNG ! Nach dem Aufkleben ist eine Korrektur der Einstiegsleiste nicht mehr möglich, daher muss sie von Anfang an in der richtigen Position angebracht werden.

5. Nach dem Anbringen drücken Sie die Leisten mehrmals fest an. Die entgültige Klebekraft des Bandes ist erst nach ca. 24 Stunden erreicht. In dieser Zeit sollte das Fahrzeug an einem trockenen und warmen Ort stehen."

Fragen:
    Kann man so auch beim Mito vorgehen?
    Wie bekomme ich den optimalen Ansatzpunkt für die Leiste am Einstieg?
    Habe "Esso-Spezialbenzin für Feuerzeuge und zur Fleckentfernung" ist das mit Waschbenzin vergleichbar? Spiritus habe ich gelesen soll man zur Reinigung nicht verwenden, da die Entfettung zu gering ist.

Gruß

Ded

• tach auch,

ich habe meine leisten auch vor wenigen wochen montiert (original vom händler), und muss sagen das es an sich doch recht selbsterklärend ist, diese zu montieren. ich habe die fläche einfach mit klar wasser sauber gemacht und dann mit einem papiertuch trocken gerieben. an den lack mit so scharfen mitteln dran zu gehen würde ich nie machen und macht auch absolut keinen sinn an der stelle, denn man hat dort doch eh nur ein bisschen staub o.ä.. jedenfalls kein fett oder so. nach dem reinigen einfach draufgelegt und passend ausgerichtet und mit einem kleinen bleistiftstrich eine seite am lack angezeichnet. die klebestreifen abgezogen und schön langsam und mit viel gefühl die leisten draufgeklebt. es ist aber unbedingt drauf zu achten das es beim ersten mal 100% passt, denn einen 2ten versuch gibt es nicht, das klebeband klebt wie die sau, man bekommt sie nur mit viel gewalt wieder runter, wobei man sie dabei auf jedenfall verbiegen werden und du sie wegschmeißen kannst. du musst unbedingt auch drauf achten, das die hintere kannte der leiste ein wenig luft zum lack dahinter hat, denn die leiste ist sehr scharfkantig und würde wenn man mal drauf tritt den lack sofort zerkratzen, aber das siehst du schon wenn du die leiste anhältst.
    ich häng gleich mal ein foto von meinen dran.
    MfG
    und viel spaß

Einmal editiert, zuletzt von kotzbeutel (7. Juni 2010 um 18:34)

• Also ich hab meine im Winter bei -15 Grad draufgeklebt, bisschen mim Fön warm gemacht und gut wars.
    Ich hatte damals Spiritus genommen ich wüsste nich warum das nicht richtig entfetten soll... bei Waschbenzin hätt ich eher die Angst das der Lack blind wird.

Zum Ansetzen kann ich nur sagen ich habs einfach an dieser kleinen Plastikpfalz am Schweler angelegt und sieht gut aus finde ich. Hab mal paar Bilder angehängt wegen Ansatz etc...(ich weis müsste mal puten aba findet sich immer keiner der lust hatt:+))
    Es ist und bleibt bloss ein Aufkleber:-p auch wenn er bombensicher hält^^

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Bilder.
    Habe nicht die Orginal-Mito Bleche sondern andere.
    Die gehen noch über die obere Kante und decken diese ebenfalls noch ab.
    Hab mal Bilder beigelegt.

kotzbeutel:
    "du musst unbedingt auch drauf achten, das die hintere kannte der leiste ein wenig luft zum lack dahinter hat, denn die leiste ist sehr scharfkantig und würde wenn man mal drauf tritt den lack sofort zerkratzen, aber das siehst du schon wenn du die leiste anhältst."
    ---> welche kante meinst du die obere oder die untere kante, denke die untere?

• Musst Dich vor dem Einsteigen waschen... ;)

...oder Du nimmst dünn/schmal aufgetragenes transparentes Silicon und machst rundherum zu... exaktes abziehen danach, damit nur ne unter die Kante gedrückte 0,5mm hohe Schicht Silicon übrig bleibt natürlich Voraussetzung für ungestörte Optik...

• genau, sind aus einem großen auktionshaus und haben ca. die Hälfte der Orginalleisten gekostet.
    Frage: Sind die Orginalleisten eigentlich über die gesamte Fläche verklebt oder auch (wie hier) mit Klebestreifen versehen?

• Danke Dominik,
    dann gibt es ja bei den Orginalleisten ebenfalls das Problem, das evtl. Feuchtigkeit unter die Leiste kriechen kann. Denke aber das dies kein Problem darstellt solange der Lack vor der Verklebung im Idealzustand war und keine Beschädigungen da waren. Dann dürfte auch Feuchtigkeit hier sich nicht negativ auswirken.

• Hallo zusammen,
    ---> welche kante meinst du die obere oder die untere kante, denke die untere?

tach auch,
    deine leisten sind ein bisschen tiefer als die originalen, deine sind zur türdichung seitlich gesehen geschwungen und gehen anscheinend bis unter die türdichtung, das tun die originalen aber nicht, diese enden kurz vor dieser komischen "blechkante" (k.a. wie ich diese beule sonst beschreiben soll) vor dem gummi und genau diese kante meinte ich wegen den kratzern. bei den bildern oben siehts du das auch wenn du es mit dem sitz deiner leisten vergleichst. hoffe ich habe nicht unnötig verwirrt.

ca

• danke kotzbeutel (der nick ist ja grausam),
    ja so ist es, die edelstahlleiste geht noch über die obere kante bis unter die türdichtung, dies hat dann den vorteil die obere kante auch noch abzudecken und gegen kratzer zu schützen, bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut die leisten zu montieren, weil ich noch nicht definitiv weiß ob ich jetzt waschbenzin (ich habe "Spezial-Benzin" von Esso) zum Reinigen einsetzen soll oder nicht, oder nur gut gereinigt und ohne Benzin die Leisten einkleben soll.

• dieses band klebt bombig, ich würde kein benzin nehmen, aber das musst du wissen. ich habs ohne gemacht und die sind so fest, das ich angst hätte den lack beim abziehen mit runter zu reißen.

• dieses band klebt bombig, ich würde kein benzin nehmen, aber das musst du wissen. ich habs ohne gemacht und die sind so fest, das ich angst hätte den lack beim abziehen mit runter zu reißen.

Wenn man die Leisten, und somit auch das Klebeband mit einem (Heißluft-)Föhn erwärmt, verliert das Klebeband an Haftung und lässt sich wesentlich leichter entfernen. Bleibt nur noch die Frage wie der Lack auf Hitze reagiert - da müsste man vl einen Lackierer fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!