Hallo,
wann, bzw. bei welchem KM-Stand macht es Sinn den Motor vom o.g. Typ zu überholen?
Und welche Teile/Komponenten sollten dann in Betracht gezogen werden?
Gruß
Sascha
Hallo,
wann, bzw. bei welchem KM-Stand macht es Sinn den Motor vom o.g. Typ zu überholen?
Gruß
Sascha
bei dem Kilometerstand, bei dem er über'n Jordan gegangen ist!
bei dem Kilometerstand, bei dem er über'n Jordan gegangen ist!
ob man das über den Jordan genau so wie im Clip mit einem GTV schafft? (;
YouTube - Auto fährt über Wasser Galileo Fake Check
Alles anzeigenHallo,
Gruß
Sascha
N'Abend,
vielleicht solltest Du uns deine Zielsetzung schildern - Was möchtest Du erreichen?
Anders gefragt: Was gibt Anlass über eine "Überholung" nachzudenken? - Ölverlust, Ölverbrauch, ...
Ohne konkrete Angaben klingt es eher nach Spieltrieb. !gruebel!
Gruß
Firefly
Hallo Zusammen,
nun meine Frage ist ganz allgemein zu verstehen.
Hat nix mit Spieltrieb zu tun.
Gibt es z.B. eine KM-Laufleistung, bei der eine Überholung Sinn macht?
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
Pauschalaussagen hierzu halte ich für Quatsch.
Die Entscheidung hängt vom Zustand des jeweiligen Motors ab. Natürlich gibt es Möglichkeiten. Im Zuge eines Zahnriemenwechsels könnte man andere Arbeiten aufwandsgünstig erledigen (z.B. WaPu-Wechseln, Spannrolle, Laufrollen, VD-Dichtung).
Wenn der Motor läuft und dicht ist, würde ich erst einmal gar nichts machen. :-]
Gruß
Firefly
Gibt es z.B. eine KM-Laufleistung, bei der eine Überholung Sinn macht?
Gruß
Sascha[/QUOTE]
Hallo,
ich weiß nicht so genau wann eine motorüberholung fällig sein wird weil ich davon gar keine Ahnung habe,
aber ich gehe davon aus und ich vermute sobald der Motor stehen bleibt.
MfG
Ein Aspekt, an den Ich auch denke, ist die präventive Wartung, sodaß der Motor halt lange hält.
Wäre z.B. bei 200.000Km eine Überholung ok?
Sascha
N'Abend,
präventive Wartung? Aus meiner Sicht reicht es aus, die angegebenen Wartungsarbeiten fristgerecht zu erledigen.
Für andere Arbeiten (Was hast Du im Sinn? - Tausch der Kolbenringe?), sind mir keine Wartungsintervalle bekannt. Da wird im Schadensfall getauscht.
Gruß
Firefly
Schau Dir nochmal Pos #2 an.
Und ? Verstanden ? Falls ja, dann kannste Dir den Rest sparen...
Also es besteht unter "normalen unauffälligen Bedingungen" keinerlei Bedarf einer Motor-Überholung?
Gruß
Sascha
Also es besteht unter "normalen unauffälligen Bedingungen" keinerlei Bedarf einer Motor-Überholung?
Gruß
Sascha
Weißelst Du Dein Haus herunter, obwohls die Farbe eigentlich noch passt?
Ne, also, so lange der Motor gut läuft, reicht auf alle Fälle die Einhaltung der Regelintervalle [size=8](Wobei der Zahnriemen bei 80tkm/5 Jahre getauscht werden sollte und man an der WaPu ebenfalls nicht sparen darf)[/SIZE]
Soll ja auch einige V6 geben, die ohne jegliche Öffnung die 300TKM geknackt haben ![]()
Hi !!
Also ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen .
Solang er sauber läuft lass ihn so wie er ist und mach nur die normalen Wartungsarbeiten (Riementrieb , Öl usw.)
Sollte es aber ne Spielerei werden weil du Spass am Schrauben hast od du zuviel Geld hast :D:+) , dann könnte man ja optional die Pleuellagerschalen , die Kolbenringe / Laufbuchsen und die ZKD wechseln ....... obs Sinn macht
!gruebel!
MfG Erwin !winker!
Wenn Du den Motor dann auf 3,5 l aufbohrst, kannst Du ihn ja auch gleich überholen.!thatsit!
im Ernst, langweilig oder mit der Kiste unzufrieden ?
anscheinend ist er damit unzufrieden sonst würde er nicht solche irren Pläne schmieden :+):-D
Ok, danke Jungs für Euer Feedback.
Nein, keine Langeweile oder unzufrieden! Einfach Wissensdurst. Ich habe des öfteren gelesen, daß bestimmte AR-Motore überholt wurden, und ich wollte wissen, was dahinter steckt (das Motor-Überholen).
Ich erkläre den Fred hiermit für beendet.
Gruß
Sascha
Ich habe des öfteren gelesen, daß bestimmte AR-Motore überholt wurden, und ich wollte wissen, was dahinter steckt.
Manche AR-Motoren werden sicher überholt. Im eingebauten, fahrbereiten, ja schlußendlich sogar fahrenden Zustand. !mgrins!
Ob nun bestimmte Motorentypen häufiger technisch überholt werden? Von welchen Typen hast Du denn gelesen? Ansonsten gilt alles, was die Vorredner gesagt haben. Nix preventive maintenance, eher situative maintenance. So gesehen wäre der 2-Liter TS wahrscheinlich ein geeigneter Kandidat, da muss häufiger mal die ein oder andere Kurbelwelle nebst Ventilen und Kolben gerichtet werden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!