Batterie ausgetauscht jetzt Probleme mit der Elektronik

• Hallo,

bei meinem Spider 916 2.0 TS (Bj. 2002) mit elektrischem Verdeck hat sich folgendes Problem ergeben:
    1. Batterie war leer, also meinen Alfa fremdgestartet und losgefahren. Die Fenster auf beiden Seiten ließen sich nicht mehr hochfahren, das Dach ließ sich öffnen.
    2. In der linken Tür hört man ein Klackern, klingt so, als würde es vom Fensterheber kommen
    3. Neue Batterie gekauft und tauschen lassen.
    4. Fensterheber gehen immer noch nicht
    5. Batterie wieder kurz abgeklemmt und wieder angeklemmt. Jetzt lassen sich die Fenster wieder nach oben fahren. 2 Minuten später funktionieren die Fensterheber wieder nicht mehr. Also gleiches Spiel: Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen. JEtzt lassen sich die Fenster wieder öffnen und schließen (Das Klackern in der Tür ist immer zu hören, mit oder ohne eingeschalteter Zündung). Also Fenster wieder schließen und DAch auch schließen.
    6. Alfa zuhause abgestellt, jetzt lässt sich weder das Verdeck öffnen, Fensterheber funktionieren sowieso nicht mehr und die Klimaanlage kühlt auch nicht mehr.
    7.Radio, Uhr etc pp. funktionieren nach wie vor

Fazit: In der Elektronik scheint ein massiver Wurm drin zu sein.

Wer kennt eine Lösung? Danke schon mal im Voraus.

PS: Möglicherweise fahre ich nächste Woche zum Alfahändler, der soll dann mal den Speicher löschen bzw. in irgendeiner Weise ein Reset durchführen (kennt man ja von Windows)

• Was für ein klackern hast du denn in der Tür? Ein loser Fensterheber? Ein durchdrehender Fensterheber?
    Geräusch nur bei Betätigung der Fensterheber hörbar?

• ja, auch ohne zündung. ich habe den schalter am türgriff abeklemmt, dann ist auch das klackern weg. allerdings ist das problem nicht gelöst, sprich ich kann kein fenster und auch das dach nicht öffnen.

• Auch ohne Zündung?

Hört sich an wie ein kurzer im Fensterheber.

Klemm den doch mal ab und teste dann mal was dann passiert.8-)

Ich meinte nicht den Schalter, sondern das Anschlusskabel direkt am Motor. Also hinter der Türverkleidung #-)

ne, kschoe meinte das. ich hab vom spider keine ahnung. aber es hört sich für mich plausibel an das an besagtem kabel immer strom anliegt und das klackern ein überspringender funke is (wenn es denn wirklich so leise ist)....

• nein, klackern ist ein mechanisch erzeugtes geräusch. wenn funken überspringen dann ist es zum einen ein permanentes geräusch zum andern klingt das anders, mehr ein bitzeln oder zischen

• Man muss ja auch nicht unbedingt Ahnung vom Spider haben. Elektrik ist Elektrik.
    Hatte so etwas schon mal an einem anderen Autowagen. Da wahr ein kurzer im Fensterhebermotor

• Man muss ja auch nicht unbedingt Ahnung vom Spider haben. Elektrik ist Elektrik.
    Hatte so etwas schon mal an einem anderen Autowagen. Da wahr ein kurzer im Fensterhebermotor

Ja schon, aber zum ersten bin ich mir mit mir selber noch nicht ganz einig was n 316er Spider is. ich geh mal davon aus das is n 916er, un da hab ich halt keinen Plan ob da noch irgendwelche Relais oder ähnliches in den Türen "versteckt" sind. Beim 33er is ja da nix drin ausser nem Fensterheber....

Aber ohne reinschaun wird man wohl nie dahinterkommen worans liegt......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!