Reifenkombination Alfa 159 18"

• Hi Alfisti-Gemeinde,

habe vor mir die 8C Felgen auf den 159 1,9 JTD 16V zu machen. Habe eine Alfazulassungsbeschränkung, in der ich nur 235/45 Reifen fahren darf, kann ich da auch 235/40 drauf machen oder muss dass dann beim TÜV oder so überprüft werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Mainz!!!

• einfach mal beim Alfa Händler nachfragen; wobei eigentlich die 40er Querschitte nur mit 19 Zoll Felge erlaubt sind...
    TÜV Einzelabnahme wäre teuer...
    wobei im Angesicht des Neupreises der 8C Felge das dann auch nicht viel ausmachen würde !mgrins!

• einfach mal beim Alfa Händler nachfragen; wobei eigentlich die 40er Querschitte nur mit 19 Zoll Felge erlaubt sind...
    TÜV Einzelabnahme wäre teuer...
    wobei im Angesicht des Neupreises der 8C Felge das dann auch nicht viel ausmachen würde !mgrins!

Nein das stimmt so nicht ganz. Ich fahre zzt. 235/40 ZR18 95Y auf LM-Rad
    8Jx18, ET 35. Die o.g. Reifengrösse ist im Teilegutachten der von mir verwendeten Felge AEZ Tidore aufgeführt und nach Abnahme auch so im Fahrzeugschein eingetragen. Das Gutachten lässt sich von der AEZ-Homepage herunterladen. Vielleicht hilft das weiter ,z.B. bei Nachfrage beim TÜV.
    Gruss MWei

• Zur Frage ob 235/45 R18 oder 235/40 R18, würde ich persönlich immer zum ab Werk freigegebenen 45er-Querschnitt greifen.

Warum?

Weil mehr Querschnitt = mehr Gummi, und das bedeutet imho

1. bessere Optik, da die Radhäuser besser ausgefüllt werden
    2. mehr Komfort
    3. vermutet höherer Lastindex durch "mehr Luft"

• Warum?

Weil mehr Querschnitt = mehr Gummi, und das bedeutet imho

1. bessere Optik, da die Radhäuser besser ausgefüllt werden
    2. mehr Komfort
    3. vermutet höherer Lastindex durch "mehr Luft"

zu 1.: ansichtssache

zu 2.: trugschluss

zu 3.: das mag bei einer festgelegten reifenbreite gelten, pauschal jedoch nicht (interessant ist zudem, welche tragfähigkeit braucht ein 159er wirklich)

für viele jedoch das kriterium - eine technisch mögliche reifendimension per §21 nachzutragen kostet in der praxis einmalig vllt. 40-60€,
    demgegenüber spart man bei der anschaffung einer "gängigeren" reifendimension schnell mal 100-150€ pro satz... pro satz... pro satz...

4 Mal editiert, zuletzt von cobraeyez (6. Februar 2012 um 01:32)

• Ich habe meinem Werkstattleiter einmal eine ähnliche Frage gestellt:
    Darf man nun 225/45er auf die Felgen aufziehen oder ist das rechtlich verboten, da 235/45er eingetragen sind?
    Antwort:
    Beide Reifen können gemäss Etretoliste auf 7.5 – 9 Zoll breite Felgen
    montiert werden. Die Originalfelge ist 8 Zoll breit.
    Die Abweichung des Übersetzungsverhältnisses darf nicht mehr als 8% + - abweichen.
    Der Reifenumfang beträgt 2099.7mm beim 235 Reifen und 2071.4mm beim
    225 Reifen also ca 1.4% Abweichung. Somit würden die Gesetzesbestimmungen
    eingehalten.
    Eine leichte Abweichung des Tachos und somit auch der Verbrauchsanzeige
    muss aber in Kauf genommen werden. Des weiteren muss der Reifen genügend
    Abstand von Fahrwerksteilen oder Karrosserieteilen haben, was am schmäleren
    Reifen auf jeden Fall gegeben ist.
    Die Antwort bezieht sich auf die Schweiz.

• Hi Alfisti-Gemeinde,

habe vor mir die 8C Felgen auf den 159 1,9 JTD 16V zu machen. Habe eine Alfazulassungsbeschränkung, in der ich nur 235/45 Reifen fahren darf, kann ich da auch 235/40 drauf machen oder muss dass dann beim TÜV oder so überprüft werden?

Hallo Nightfly,

fahre selber 235/40er in Kombination mit 18 Zöllern (allerdings keine 8C Felgen) und H&R Fahrwerk. Allerdings Reifen-/Felgenkombination mit Abnahme und Gutachten/Eintragung.

Meines Wissens führt kein Weg an der Abnahme vorbei, wenn Du die 235/40er mit den Felgen fahren willst.

Saluti
    Mario

• Hallo,

also das mit den reifen ist eh so ne sache, ich habe Borbet LS (8x18) aufgeschnallt und diese sind gummiert mit 225 / 40 / 18. Im Gutachten gibt Borbet folgende Reifendimensionen auf den 159 frei : 225/40/18, 225/45/18 und 235/40/18.
    Übrigens sind die 225/40/18 ohne probleme vom freundlichen Sachverständigen in meine Papiere eingetragen worden. Ich habe auch mal verglichen und die 18" neben die Winterpneus gestellt (215/55/16 Serie) und die 225/40/18 haben schon einen deutlich größeren Umfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!