Turbo der Giulietta in 159er Tbi?

• Ciao!

Ich hörte schon von einigen Seiten, dass der größere Turbo der neuen Giulietta (235PS) sich auch in den aktuellen 200PS Tbi Motor einbauen lässt!?

Passformgenauigkeit ist angeblich gegeben und somit der Einbau ohne weiteres klappt.

Softwareanpassung nötig?

• Sicher, dass es überhaupt ein anderer Turbo ist? Der aktuelle TBI ist ja auch für mehr als 200 PS ausgelegt.

Ausserdem wirst du wahrscheinlich mit einem Chip weitaus billiger kommen als mit einem neuen Turbo. Wozu brauch man eigentlich mehr als 200 TBI-PS? Ist mir echt schleierhaft.

• Wozu brauch man eigentlich mehr als 200 TBI-PS? Ist mir echt schleierhaft.

Weil man nie genug Leistung haben kann! :-]

andererseits ist es schon fabelhaft, was sich gewisse User alles aus den Fingern saugen, wenns mal grad langweilig ist...
    Wegen 35 Pferdchen nen andern Turbo einbauen !applaudit !clownlol!

• Weil man nie genug Leistung haben kann! :-]

In der Schweiz? Ist wirklich auffallend, dass gerade dort die PS-stärksten Varianten sehr häufig gefahren werden. Ist mir aber schleierhaft für was. Um die 120km/h an der Autobahneinfahrt möglichst schnell zu errreichen? Dem Rest deines Beitrages kann ich voll vollkommen zustimmen.
    Gruß
    Rainer
    [size=8]Der jedes Jahr mehrere Tausend Kilometer in der Schweiz zurücklegt.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von AlfaRainer (6. Juni 2010 um 22:28) aus folgendem Grund: Buchstaben fehlten

• @ Rainer

Weil man sich in der Schweiz die PS stärkeren Varianten Leisten kann zbsp? Tu mal nicht ganz so , 2 drittel der Deutschen BAB Kilometer sind doch auch schon mit Tempolimit belegt , für das eine drittel was noch freigegeben ist brauchts ja dann auch nicht mehr die PS starken Varianten.

Gruss
    Leon

[size=8] Der jedes Jahr mehrere Tausend Kilometer in Deutschland zurücklegt.[/SIZE]

Ps. Wenn ich das derzeitige verzweifelte Debatieren der Deutschen Politiker SCHON WIEDER höre, wem sie denn mit welchen Mitteln noch Kohle aus der Tasche holen können , bin ich echt sowas von Froh das ich in diesem Land keine Steuern mehr zahlen muss .

• Tu mal nicht ganz so , 2 drittel der Deutschen BAB Kilometer sind doch auch schon mit Tempolimit belegt , für das eine drittel was noch freigegeben ist brauchts ja dann auch nicht mehr die PS starken Varianten.

Wie dem auch sei, es gibt die Möglichkeit das Auto auszufahren, und wenn es theretisch nur 33% sind (bei meinem Arbeitsweg sind es vielleicht 75%-A5).

In der Schweiz ist bei 120 Schluss, da würde ich eher alles in Ausstattung stecken als mir da irgendwelche Gedanken über den Motor zu machen. Gleiches gilt allerdings für England, Belgien usw.

Tja, Weltwirtschaftskrise und Sozialstaat sind teuer, wir haben ja netterweise unsere Währung für den Euro geopfert, gegenseitiges Abwerten nicht mehr möglich, jetzt sind wir alle in einem Boot. Wenn ich manch Anti-Deutsche Stimmung mit der deutsche Bekannte in Zürich leben müssen höre erscheint mir die Schweiz nun aber auch nicht als soo ein absolutes Traumland.

• Sicher, dass es überhaupt ein anderer Turbo ist? Der aktuelle TBI ist ja auch für mehr als 200 PS ausgelegt.

Ausserdem wirst du wahrscheinlich mit einem Chip weitaus billiger kommen als mit einem neuen Turbo. Wozu brauch man eigentlich mehr als 200 TBI-PS? Ist mir echt schleierhaft.

Turbo ist bei der 235er Version der Giulietta größer!

Warum das antun...; weil ich immer neue Herausforderungen suche! !thatsit!
    btw: Hardware ist immer noch besser als Software !cool!

• In der Schweiz ist bei 120 Schluss, da würde ich eher alles in Ausstattung stecken als mir da irgendwelche Gedanken über den Motor zu machen. Gleiches gilt allerdings für England, Belgien usw.

Wieso denn das? Wichtig ist doch der Weg dahin...
    Gerade wenn man mal in den bergigen Gebieten der Schweiz unterwegs ist, kann man kaum genug PS haben ;)

Ich fahre zudem übrigens ein Motorrad mit 125 PS - eigentlich völliger Nonsens! Dennoch macht es mir unglaublich Spass...

• Gerade wenn man mal in den bergigen Gebieten der Schweiz unterwegs ist, kann man kaum genug PS haben ;)

Ich fahre zudem übrigens ein Motorrad mit 125 PS - eigentlich völliger Nonsens! Dennoch macht es mir unglaublich Spass...

Klar. :)

Fahre auch gerne Pässe, öfters in Interlaken Urlaub gemacht um Pässe zu fahren. Aber auch mit Blick auf mögliche Strafen fürs zu schnell fahren hätte ich ein gehemmtes Gefühl Gas zu geben. In D sind 30km/h zu schnell auf der Autobahn nicht dramatisch, mit Toleranz abzug etc sinds knapp über 20km'/h, ein Punkt, bischen Geld ok. Das ist ja bei euch etwas teurer.

Aber ist ja OT, hier gehts um den Turbo. :)

• 30 km/h zu schnell, da stehst Du in der Schweiz fast vorm Richter , der Dich zum Verbrecher verurteilt . Im Grunde ist das auch richtig so, wenn Tempolimit, dann muss man es auch auch scharf überwachen und Gnadenlos bestrafen, sonst ist Wildwest auf der Piste.

Also ich Persönlich merke zum Glück nichts von Anti Deutscher Stimmung .

Aber das die Deutsche Politik seit 18 Jahren nur noch müll verzapft, die kaufkraft fehlt im Land , zumindest bei der grossen masse . Und dann losgehn sich beschweren warum das Tempolimitierte Ausland die grössseren Autos fährt, ist die falsche Adresse sich zu beschweren.

• Und dann losgehn sich beschweren warum das Tempolimitierte Ausland die grösseren Autos fährt, ist die falsche Adresse sich zu beschweren.

Stimmt, alles arme Schlucker in D, sind alle total Neidzerfressen. :-]

Es gibt sicher auch in der Schweiz Dacia Fahrer, genauso wie es in Deutschland Ferrari oder sonstwas Fahrer gibt.

Beschwert hat sich ja keiner, nur etwas gewundert wegen dem harten Tempolimit.

• ... Und dann losgehn sich beschweren warum das Tempolimitierte Ausland die grössseren Autos fährt, ist die falsche Adresse sich zu beschweren.

Irgendwie scheinen manche meinen Beitrag falsch verstanden zu haben. Mir ist dies in der Schweiz aufgefallen und kann mir das nicht so richtig erklären. Zur Aussage - "sich leisten können" werde ich jetzt besser nichts schreiben:D.
    Hatte erst vor 2 Wochen das "Vergnügen" in der Schweiz auf einer Passtraße hinter einem 335i herfahren zu müssen - auch er scheint sich diese Motorisierung anhand seines verfügbaren Vermögens ausgewählt zu haben. Ein 1.6L hätte es auch getan. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar - mehr wollte ich nicht ausdrücken.
    Gruß
    Rainer

• I
    Hatte erst vor 2 Wochen das "Vergnügen" in der Schweiz auf einer Passtraße hinter einem 335i herfahren zu müssen - auch er scheint sich diese Motorisierung anhand seines verfügbaren Vermögens ausgewählt zu haben. Ein 1.6L hätte es auch getan. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar - mehr wollte ich nicht ausdrücken.
    Gruß
    Rainer

Das gibts aber auch in Deutschland. Ein vielleicht 80 jähriger Nachbar kauft immer das neueste Mercedes Coupe, CLK, E-Klasse, immer relativ stark Motorisiert, nun 292 Ps. Am Ende ist das Auto meist mit Parkkratzern übersäht und nie über 120km/h gefahren worden.

• Das gibts aber auch in Deutschland. Ein vielleicht 80 jähriger Nachbar kauft immer das neueste Mercedes Coupe, CLK, E-Klasse, immer relativ stark Motorisiert, nun 292 Ps. Am Ende ist das Auto meist mit Parkkratzern übersäht und nie über 120km/h gefahren worden.

Klar gibt es die auch in Deutschland. Nur da das Durchschnittseinkommen hier geringer ist (meine Meinung), ist dies nicht so auffällig. Da sind viele schon mit 150PS am Ende ihrer Möglichkeiten, und hier wird dann eher ein größeres Modell mit kleinerem Motor gewählt. In der Schweiz sind aber relativ viele Modelle mit der max. zur Verfügung stehenden Motorisierung unterwegs (auch mit Turbo, um beim Thema zu bleiben). Die Fahrzeuge sind meistens auch sehr gut gepflegt.
    Nochmals - dies soll keine Wertung darstellen - mich verwundert dies nur.
    Gruß
    Rainer

• Ciao!

Ich hörte schon von einigen Seiten, dass der größere Turbo der neuen Giulietta (235PS) sich auch in den aktuellen 200PS Tbi Motor einbauen lässt!?

Passformgenauigkeit ist angeblich gegeben und somit der Einbau ohne weiteres klappt.

Softwareanpassung nötig?

Dann hast Du dich aber bezüglich eines größeren Turbo´s in der Giulietta sauber verhört, der Turbolader der Giulietta 1.8 TBi und der meines TBi im Spider haben die selbe Artikelnummer 55224275, gleiche Nummer, gleicher Lader.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

Einmal editiert, zuletzt von Frank 147 GTA (7. Juni 2010 um 21:10)

• Hallo,

Also ich bin Ösi und Grenzgänger in der Schweiz. Gerade in dem Kanton wo ich arbeite fahren viele meiner Arbeitskollegen PS-starke Fahrzeuge wie S3, GTI`s, usw. ... aus einen einfachen Grund. Im Gegensatz zu Österreich werden in diesem Kanton die Steuern nach Fahrzeuggewicht und Hubraum entrichtet. Bei uns im Ösiland zahlst du ja bekanntlich für jedes einzelne Pferdchen. Es gibt aber in der Schweiz je nach Kanton unterschiedliche Besteuerungen und die sind einfach niedriger als bei uns. Schau mal nur was die Autobahnvignette und der Benzin im Vergleich zu Österreich kostet.
    Ok, beim Benzin ist der derzeit aufgrund des CHF-Kurses vielleicht im Moment nicht so krass aber sonst schon.

Gruss
    Alfredo

• Laut meines Alfa Händles ist es der gleiche Turbo,genauso wie es Frank147 GTA gesagt hat.
    Ist nach seiner Aussage eine Softwareänderung.
    Und liebe Leute, bleibt beim Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!