166 V6 Sporttronic Getriebe defekt

• Hallo,
    nun das auch noch....
    nach gerade mal 3000 km in meinem Besitz.
    Die letzten Tage empfand ich es so, als würde ich beim fahren ein leicht raues Geräusch hören, als käme es vom Getriebe.
    Als ich das Auto die Tage abstellen wollte, bin ich glaub ich auch etwas zu früh mit dem Wählhebel auf P gegangen...(Der wagen ist nocht leicht während dem Bremsen gerollt) Der wählhebel hat leicht gerattert. Ich weiß nicht ob das ursächlich sein kann.
    Auf jedenfall mußte ich am nächsten Tag dringend ins Krankenhaus (meine Krankengeschichte ist ein Thema für sich, falls jemand Dr. House persönlich kennt, sollte er sich bitte mit mir in Verbindung setzen.)
    Als ich starten wollte war mal wieder die Batterie fast leer und er hat nur kurz geklappert. Also schnell überbrückt und als ich losfahren wollte war die Getriebewarnlampe an under der Wählhebel blockiert.
    Da ich starke schmerzen hatte und dringend weg musste, habe ich nicht lange überlegt und unter dem MITTELTUNNEl den Magnetschnalter frei gemacht und bin dann im glaub ich dauer 3ten gang ins krankenhaus.
    Die Getriebewarnleuchte leuchtet dauerhaft.
    ich habe heute, 3 Tage später nochmal gestartet aber es ändert sich nix.
    Lampe an (Laut handbuch getriebeöl zu heiß. Wie kann das sein, direkt nach dem Starten???) Ausserdem vernehme ich ein leichtes dröhnen aus dem Bereichs des Motorraumes Richtung Getriebe im Leerlauf.

Weiss jemand was das Dauerhafte leuchten des Lampe noch aussagen könnte? Fahre ich eventuell ohne Getriebeöl?
    Hat er die Davorige Autobahnfahrt mit laut Tacho 260 nicht verkraftet.

Sorry das ich nicht sämtliche Themen durchsuche, habe gerade auf eigenes Risiko das Krankenhaus verlassen, da die hier kein Netz haben und muß jetzt wieder zurück, sonst gibts wohl noch Ärger.

Gruß und Danke für eure Unterstützung.

Maynard

• Du hast ja mit dem 166 anscheinend echt voll ins Klo gegriffen (immer wieder neue Probleme). 8(

Hattest Du nicht auch schon "Wärmetauscher"?

Mit Riesenglück ist nur die Kontaktleiste am Steuergerät (oder der Stecker am Getriebe) versifft, so dass der Tempsensor keinen Kontakt mehr hat (oder nur schlechten Kontakt).

Da aber bisher alles OK war und der Ausfall nach einem Fullspeed-Ritt auftrat, besteht leider eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass Du zum Getriebeinstandsetzer musst.

Da dies aber noch nicht sicher ist: Zukünftige längere Fahrten mit roter Lampe (im 3.) unbedingt vermeiden - Getriebetod ist garantiert (diverse Plasteinnereien des Getriebes werden zu heiss und "schmelzen dahin").

• ich frage mich nur, wieso die Lampe dauerhaft brennt, und was sie mir damit sagen will. wie war das noch mit dem Getriebeölstand, gibts da nen messstab oder nur ne schraube..muß ich mich hier wohl nochmal durchsuchen.
    Wie funktioniert eigentlich die Getriebesperre die bei eingelegtem "P" aktiv wird? wo greift die? Beim Ausgleichsgetriebe?
    Da mich meine gesundheitlichen Probleme zum 4. und wohl letzten Mal, letztes Jahr den Job gekostet haben und ein Getriebe wechsel zu kostspielig sein wird, wird es wohl am besten sein, den Wagen vom ADAC zum freundlichen zu schleppen, der das mal auslesen soll und das ich den Bock dann versteiger oder gegen nen 33er eintausche, da weiß ich wenigstens was ich hab. mein 33er ist ja noch zerlegt (Unfallbedingt)

• Wirklich was Genaues weiss leider niemand.

Letztens hatte mal jemand hier von einem ähnlichen Problem (Dauerrot)berichtet - bei ihm funktionierte das Getriebe (jeweils) wieder, wenn er nach paar Minuten den Wagen nochmal neu gestartet hat.

Ist vielleicht nen Versuch wert.

• *handrüberreich*

Zufälligerweise darf ich seit 2 Stunden auch nur noch im Dritten... :+)

Witzigerweise ohne "Alarmleuchte".
    Noch witziger: die Leuchte wird gar nicht zwingend vom Steuergerät bestromt, denn ich hab vorhin (ohne Batterie) das unten gezeigte Steuergerät rausgeholt, dann die Batterie wieder angeschlossen und Zündung angemacht - rote Getriebelampe ging kurz (Selbsttest) an und dann aus...

[Blockierte Grafik: http://loggi.de/automatik.jpg]

Naja, mach ich mich mal an die Obduktion. :D

Edit: Wenns nur bei dem hier bliebe, wärs ja noch ganz ok:

[Blockierte Grafik: http://loggi.de/lm2937es.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von termman (7. Juni 2010 um 16:25)

• Kann Dir inhaltlich und mit Dr. House zwar nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber bei allem was geht eine gute Besserung.

eric

DANKE

dummerweise ist bei mir das Steuergerät i.O.

Brauch jemand ein funktionierendes Steuergerät mit alfa außenrum und defektem Getriebe? DAS WAR EIN SCHERZ:-D

Einmal editiert, zuletzt von donmaynardo (8. Juni 2010 um 09:50)

• Ich bin zwar ganz zufrieden damit, dass ich meinen kleinen vollelektronischen Kühlmittelbehälter rausgebaut und zerlegt habe, aber vorhin in der S-Bahn fiel mir dann ein, dass der Komplettausfall vielleicht nur von einer zerschossenen Sicherung kommen könnte... :D

Zum "Fahren-im-Dritten-gleich-Notprogramm" möchte ich mich ein wenig korrigieren - ich nehme nach gestern an, dass der Dritte einfach nur die Grundstellung der Getriebemechanik ist. #-)
    Da allerdings (ohne Ansteuerung durchs SG) dauerhaft die Kraftübertragung Motor->Getriebe nur über das Öl im Wandler erfolgt, bleib ich dabei, dass bei längeren Fahrten in dem Zustand die Gefahr der Getriebeüberhitzung mit anschliessendem Exitus gegeben ist (hab ich schliesslich schon zweimal hinbekommen :D).

• aber vorhin in der S-Bahn fiel mir dann ein, dass der Komplettausfall vielleicht nur von einer zerschossenen Sicherung kommen könnte... :D

Ja ja, die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise ja nie...

Da allerdings (ohne Ansteuerung durchs SG) dauerhaft die Kraftübertragung Motor->Getriebe nur über das Öl im Wandler erfolgt, bleib ich dabei, dass bei längeren Fahrten in dem Zustand die Gefahr der Getriebeüberhitzung mit anschliessendem Exitus gegeben ist (hab ich schliesslich schon zweimal hinbekommen :D).

Habe in der Konstellation bestimmt schon 1000 km gezogen und keine Änderung im Verhalten feststellen können. 8-)

• Ja ja, die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise ja nie...

Hoffnung...
    Naja - der WT leckt nun mal, also sowieso das "Da-steckt-man-kein-geld-mehr-rein-und-fährt-bis-zum-exitus-urteil"

Wenn ich heute Abend ne kaputte Sicherung für die A. finde, wickel ich die Platine in irgendwas ein, steck sie ran und probiers aus - dann weiss ichs :)

Habe in der Konstellation bestimmt schon 1000 km gezogen und keine Änderung im Verhalten feststellen können. 8-)

Hmmm, vielleicht täusch ich mich da auch und es müssen fürs Sterben zusätzlich zum Dauerdritten noch falsche Befehle von der Steuerung zum Getriebe gehn.

• Hmmm, vielleicht täusch ich mich da auch und es müssen fürs Sterben zusätzlich zum Dauerdritten noch falsche Befehle von der Steuerung zum Getriebe gehn.

Also zu deiner These bezüglich oben genannter Überhitzung:

Es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten, warum eine Überhitzung auftreten könnte.

Drehmomentwandler - Das durchströmende Öl wird zu warm, da der Wandler zuviel Gegenmoment hat. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da die Anfahrvorgänge selbst in der Stadt absolut überschaubar sind.

Lamellenkupplung - die wird aber gerade dann ja nicht mehr beansprucht, wenn du nur noch im 3. unterwegs bist.

Durch Monobetrieb im 3. wirst du eher keine Überhitzung verursachen können. Wenn du über 600 km nur im 6. fährst (bzw. hier im 4.) wird dir das Getriebe ja auch nicht zu heiß...oder? 8-)

• Ein Unterschied zum "Normalfahren im Automatik-Gang X" ist anzumerken: normalerweise wird kurz nach dem Gangwechsel der Wandler "überbrückt", sobald die Fahrsituation es ermöglicht und das Getriebe auf Betriebstemperatur ist. Ist zumindestens bei mir grad nicht mehr gegeben.

Jetzt kommen auch so langsam die Erinnerungen zurück :):

Ich hatte beide Male vorm Exitus "ungewöhnliche" Belastungen aufm Getriebe. Beim ersten Mal am Tag zuvor "wilde Jagd" und beim zweiten Mal mit voller Besetzung ebenfalls sehr zügige Beschleunigungen. :+)

Schlussfolgerung: wenn mein SG wirklich tot ist, lass ichs einfach weg und fahr bisschen "vorsichtiger". :)

• Wie umständlich ist der Einbau eines Schaltgetriebes?
    Gebriebe
    Antriebswellen
    Schaltknüppel
    Schaltseil

Stell ich mir das gerade zu einfach vor?

Na ja vielleicht kommt ja noch einer der mir seinen 33er im Tausch anbietet:-]

• Gebriebe......pillepalle
    Antriebswellen.......gleich
    Schaltknüppel.....nicht der rede wert
    Schaltseil........auch nicht

ABER die pedalerie....!wuerg!...
    und du mußt das motorsteuergerät davon überzeugen, ab sofort ohne getriebeSTG weiter zuspielen..!eek!

....und der spaß muß eigentlich eingetragen werden, wegen der euro-norm und so!gruebel!

• ABER die pedalerie....!wuerg!...

wollte die Gänge ohne Kupplung reinprügeln, was sicherlich länger als das doofe Automatikgetriebe funktionieren würde...
    nee war eigentlich nicht ganz ernst von mir gemeinte mit dem Umbau auf manuell....vielleicht sollten die mir hier im Krankenhaus mal andere Pillen geben
    :-]

• wollte die Gänge ohne Kupplung reinprügeln, was sicherlich länger als das doofe Automatikgetriebe funktionieren würde...
    nee war eigentlich nicht ganz ernst von mir gemeinte mit dem Umbau auf manuell....vielleicht sollten die mir hier im Krankenhaus mal andere Pillen geben
    :-]

.....na, wenn die dir guten stoff besorgen, -vielleicht kommst du ja noch
    auf den umbau auf seelespeed......!gruebel!...software gibts und der
    kram am lenkrad ist ja nich zwingend.:-]

• und du mußt das motorsteuergerät davon überzeugen, ab sofort ohne getriebeSTG weiter zuspielen..!eek!

Also ich hatte gestern den Eindruck, dass wenigstens dies einfach so klappt... 8-)

Denn egal, ob nur Sicherung oder SG tot - von dem Ding gingen gestern bestimmt keine Daten mehr an die Motorsteuerung raus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!