Undefinierbare Geräusche Alfa 156

• Hallo,
    bin langsam am Verzweifeln. Bei meinem Alfa 156, 1.9JTD kommt es seit es wieder wärmer ist, zu Geräsuchen - ein Knarzen und Quietschen (ev. wie ein alter Schuakelstuhl). Diese Geräusche treten in einer Linkskurve und mittlerweile auch bei Absätzen auf, aber nur, wenn das Auto etwas länger in Betrieb ist und es nicht nass ist. Natürlich war ich schon MEHRMALS in der Werkstatt. Bisher wurden getauscht: Gelenksträger, Querlenker, Stabilisator, Kuppelstange. Nach jeder Reparatur dachte ich, dass es das nun war, aber immer Wunschdenken. Nach wie vor sind die Geräusche vorhanden. Ich habe keine Lust mehr, in diese Werkstatt zu gehen, wechsle also die Werkstatt. Dennoch die Frage: Hat jemand Erfahrung damit oder eine Ahnung, was das sein kann? Nach so vielen Reparaturen vergeht mir langsam die Freude am Fahren. Vor allem bekommt man ja nichts geschenkt.
    Grüße, balfa 156

• schleift oder scheuert vielleicht die Kolbenstange vom Stossdämpfer irgendwo?
    sollte eigentlich leicht an riefen oder kratzern erkennbar sein, vor allem wenn die staubschutzmanschetten abgegammelt sind......

lg

• Hat der 156 Domlager? Es gibt nur ein Gummipolster, auf dem der Stoßdämpfer oben sitzt. Der Stoßdämpfer lenkt doch nicht mit. Da ist nichts beweglich, somit kann da auch nichts quietschen.

• Moin
    kann mir jemand sagen ob es sehr aufwendig ist die Vorderen Domlager zu wechseln oder hat evl. jemand eine einbau Anleitung

...es geht um den 156 aus Deinem Profil? ...dann kannst Du die Anleitung zum Tausch der vorderen oberen Querlenker, hier aus dem Anleitungsteil des Forums, nehmen. Beim Querlenkertausch (oben) hast Du sozusagen "alles in der Hand"...

Gruß, Jörn

• Hallo,
    hört man das Geräusch auch von außen, wenn das Fenster geöffnet ist? Oder kommt es vom Innenraum. Ich habe einen 156 Crosswaggon mit Lederpolsterung. Bei mir kam das Geräusch (altes Sofa) von der hinteren Rücksitzbank. Ich bin darauf gekommen, weil das Geräusch immer dann verschwand, wenn im Font jemand gesessen ist.

Schöne Grüße

Elmar

• Huhu

also wenn's wie nen altes Federbett quietscht würd ich auch auf Stabilisator/Torsionsstange tippen.
    Wurde schon komplett getauscht oder nur die Lagerbuchsen?
    Hatte auch mal das "Experiment" = einen auf Billigheimer gemacht und nur die Lagerbuchsen tauschen lassen.
    Ergebnis: nach mehreren Monaten fing es wieder an (die Stange hatte auch schon gelitten) ... würde das Teil nur komplett tauschen.

Ciao

• Hallo,
    hört man das Geräusch auch von außen, wenn das Fenster geöffnet ist? Oder kommt es vom Innenraum. Ich habe einen 156 Crosswaggon mit Lederpolsterung. Bei mir kam das Geräusch (altes Sofa) von der hinteren Rücksitzbank. Ich bin darauf gekommen, weil das Geräusch immer dann verschwand, wenn im Font jemand gesessen ist.

Schöne Grüße

Elmar

Und wie haste das gelöst? War die Rücksitzbank nicht eingerastet ?

Ich frage deswegen, weil ich bei meinem Crossi seit letztem Winter ebenfalls so ein Poltern vernehme. Auf verschlissenen Strassen ganz deutlich, scheinbar von vorne links kommend, sobald ich das Ohr bei geöffnetem Fenster raushalte, ist nichts mehr zu hören.
    Die oberen Querlenker habe ich bereits getauscht, die Koppelstangen sind noch die Alten. Werde sie auch noch tauschen, wenn wieder Zeit ist. Die Stoßdämpfer erscheinen mir noch gut, haben aber auch schon 160tsd km drauf.

Habe auch schon mal daran gedacht, ob dass das Geräusch von hinten kommen könnte und ev. vorne an der Scheibe reflektiert wird und so die Herkunft kaschiert.

Muss mal den Kofferraum leerräumen, habe so einiges in der Reserveradmulde liegen. Wäre natürlich der einfachste ( lächerlichste ) Grund.

• Ich habe seit letztem Jahr das gleiche Problem wie balfa156. Laut Aussage meiner freien Werkstatt kommt das Quietschen von der Stabilisatorenstange. Genauer von einem Gummiring an der Stange. Die Stange läuft wohl auf diesem Gummiteil und bei Lastwechseln quietscht es. Grund dafür ist wohl die lausige Gummiqualität des Originalteils und auch des Ersatzteils, bei dem die Schmierung in Null Komma Nix rausgewaschen ist. Das Gummit enthält wohl kein Graphit und schmiert sich damit auch nicht selbst. Und normales Nachschmieren hält eben nur kurz, dann ist alles wieder ausgewaschen.

Bei wir war das Quietschen nach dem Wechsel der Stange und dieses Gummis wochenlang ok und dann ging es wieder los. Leider gibt es wohl das Gummteil (Materialwert ca. 4 EUR) von Alfa nur in dieser Qualität und mein KfZ Mechaniker könnte nur ein anderes Gummiteil auf gut Glück probieren. Wenn das aber genauso quietscht, dann habe ich ca. 300 EUR für den Austausch in den Sand gesetzt. Ich halte die Erklärung meiner Werkstatt für plausibel. Das Quietschen und Knarzen hört sich nach Kunststoff oder eben Gummi an. Und mittlerweile habe ich bis auf die oberen Querlenker um die Achse schon alles tauschen lassen und das Quietschen kam trotzdem wieder. Mit dem Domlagern hat's auch nichts zu tun, die sind neu bei mir.

Ich suche jetzt einfach mal weiter nach einem Gummiteil, das Problem muss ja irgendwie lösbar sein. Eine Alfa Werkstatt muss das Problem eigentlich kennen und lösen können. Leider habe ich um Stuttgart noch keine gute gefunden.

• Bei meinem 156 SW 2,4 M-JET (über 200.000 km) auch nerviges Quietschen und Knarren an der Vorderachse ab 9° C und trockenem Wetter bis 60 km/h. Im Stand auch hörbar wenn man auf den Kotflügel drückt und der Wagen federt aus. Keine ausgeschlagenen/ausgeleierten Gelenke/Gummilager feststellbar. Straßenlage und Dämpfung, auch bei sehr schlechter Fahrbahn, Spurrillen auf Autobahnen werden ignoriert, ist TOP!

• Hallo,

bei meinem Alfa GT ist auch dieses quietschende Geräusch vorhanden. Bsp. fahre ich über einen Bahnübergang und dann kommt dieses Geräusch. Sobald es kälter wird, wird dieses Geräusch lauter. Wie oben schon mal erwähnt: Habe ich auch schon mal gehört das dies an diesen Gummiteilen liegen soll. Weiß hier jemand im Forum mehr dazu? Wenn ja ist so etwas leicht auszutauschen?

Gruß

• Mit der Aufhängung VA und allem was damit zu schaffen hat gibt es nur Probleme. Habe alle Querlenker, Koppelstangen und die Lagergummis des Stabilisators gewechselt. Nach 3 Wochen wieder das gleiche, schaurige Geräusch.??? Diesmal ist es eine der Schrauben oben am Federbein/Domlager. Hat sich wohl lang gemacht nach dem 8ten mal auseinander und zusammenschrauben. Das taugt alles nichts!!motz Rot!
    Gruß Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!