Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen 97er GTV mit 3.0 Motor gekauft. Die ersten Fahreindrücke waren sehr gut und ich bin zufrieden. Soll ja auch ein Hobby-Fahrzeug sein.
Gestern war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt. Der hat eine kleine Undichtigkeit am Getriebe festgestellt, das wird ca. 300,- Euro kosten. Ansonsten war nichts zu finden, ausser, wie bei fast allen in letzter Zeit angebotenen GTVs, die Billigreifen aus Korea. Die müssen dann wohl auch mal runter...
Heute werde ich ein paar Fotos machen. Kann man die hier einstellen?
Gibt es hier noch mehr GTV-Besitzer?
Viele Grüße vom Neuling.
GTV Neubesitzer
-
-
Heute werde ich ein paar Fotos machen. Kann man die hier einstellen?
Gibt es hier noch mehr GTV-Besitzer?Ein Blick in die Galerien hätte die Fragen sicherlich beantwortet.

Von allgemeinem Interesse wäre vielleicht noch, woher die 240 PS bei deinem 3.0 stammen ...
Gruß
Maik -
Hallo Maik,
die 240 PS stammen aus dem Tuning-Chip von SKN.
Ist auch so im Fz.-Schein eingetragen.
Es sind aber nur 239 PS
da habe ich geschummelt... -
Viel Vergnügen, den Chip würde ich rausschmeißen. Dann hast Du länger Freude an dem Motor.
Reinhard
-
Danke Reinhard,
der Chip bleibt aber drin, aus folgendem Grund:
die Optimierung der Leistung erfolgt dadurch im unteren und mittleren Drehzahlbereich, was beim Fahren eine niedrigere Drehzahl und geringeren Spritverbrauch bedeutet. Das ist nicht motorgefährdend sondern motorschonend.
Gruss,
N15 -
... niedrigere Drehzahl...
[S1]Pussy[/S1]
[COLOR='White'].....[/COLOR] -
Danke Reinhard,
der Chip bleibt aber drin, aus folgendem Grund:
die Optimierung der Leistung erfolgt dadurch im unteren und mittleren Drehzahlbereich, was beim Fahren eine niedrigere Drehzahl und geringeren Spritverbrauch bedeutet. Das ist nicht motorgefährdend sondern motorschonend.
Gruss,
N15Aha. Soll man das so verstehen, dass z.b. bei 3000Umin 239 Ps anliegen und bei 6000 dann 220Ps?
-
Ich sehe schon, ich habe es hier mit absoluten Experten zu tun und verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
Tobt euch ruhig weiter aus... -
hm, so einsichtig is auch nich jeder hier...... !cool!
-
Ich sehe schon, ich habe es hier mit absoluten Experten zu tun und verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
Tobt euch ruhig weiter aus...Wa isch denn?
Du hast Dir einen GTV mit der 24V-Maschine inklu eines leistungssteigernden Chips zugelegt
und faselst etwas von niedrigen Drehzahlen?!Hallo-ho?
Vierundzwanzigvau? Genau die bella machina
braucht Drehzahl, ab 4500 beginnt erst der Spass!Ich dreh' ja schon meinen 12V bis in den Begrenzer damit El Fuhre vorwärts geht...
Und jetze heul' hier nicht herum, Du hast doch den richtigen Motor in einem ansprechenden Fahrzeug. Mönsch.
Der Einzige Tipp von mir wäre:
[S1]Dreh' die Sau[/S1]
-
wer heult hier :-))
wer so ein Auto fährt muss nicht heulen. Natürlich hast du mit dem "drehen" Recht, aber bei mir beginnt der Spass dank Chip dann schon bei etwa 3000 U/min.
-
Hallo Maik,
die 240 PS stammen aus dem Tuning-Chip von SKN.
Ist auch so im Fz.-Schein eingetragen.
Es sind aber nur 239 PS
da habe ich geschummelt...Sag mal, nur so aus Neugierde: Der Wagen ist nicht zufällig silber, hat ein Gewindefahrwerk, 18´´ Felgen und stammt aus Niedersachsen?
-
Genau, kennst du den?
-
Genau, kennst du den?
Jau! Den habe ich mir auch angesehen, habe aber nach näherer Betrachtung nicht mal mehr eine Probefahrt gemacht.
Ich nehme an, die Gründe interessieren Dich auch:
1. Kühlwasserstand 1/2 l unter Minimum, fand ich schon mal bezeichnend. "Nach so was habe ich nie geschaut, nur mal nach Öl und so." Aha.
2. Radläufe hinten verrostet, darf nicht sein, das war schon etwas mehr als Flugrost.
3. Schau mal unter den Wagen auf beiden Seiten vorne in der Nähe der Wagenheberaufnahmen, wo die senkrechten Bleche von vorne nach hinten laufen oder bei diesem Wagen besser gesagt liefen. Der war mal so tief eingestellt, der ist dauernd aufgeschlagen. Vielleicht ist das auch die Ursache für die Radläufe, keine Ahnung. Das kannste auch an dem nachgerüsteten Frontspoiler sehen, der ist beidseitig gerissen.
4. Rechte Seite Unterboden deutlich verrostet, ich meine mittig außen irgendwo. Da konnte man den Unterbodenschutz abziehen, das ging da drunter schon weiter. Kann man natürlich beheben, darf aber eigentlich nicht sein. (Ich glaube mein Freund hatte links auch was gefunden, weiß ich aber nicht mehr genau)
5. Zahnriemen ist fällig, im Motorraum hängt oder klebt irgendwo ein Zettel mit dem Datum, ich glaube in 2006 war der letzte Wechsel.
6. Ich meine, die hinteren unteren Querlenker sahen auch schon ziemlich vergammelt aus, die habe ich mir aber nicht mehr näher angesehen, mir reichte es hier schon.Und für den verlangten Preis, selbt minus 30 %, war er mir zu teuer.
-
Ja.
1. Kühlwasser wurde erneuert, Thermostat auch.
2.-4. Habe mir den Wagen von unten genau angesehen, in der Werkstatt eines Bekannten und war mit dem Unterboden nach ein paar Nachbesserungsarbeiten, an den Stellen, wo du schon von geschrieben hast, zufrieden.
5. Der Zahnriemen wurde lt. Rechnung bei km-Stand 125.000 gewechselt, ist also gerade mal 10.000 km alt. Auch eine Sichtkontrolle war ok.
6. an den Querlenkern war nichts.Ansonsten haben wir in der Werkstatt eine kleine Undichtigkeit am Getriebe festgestellt, die wird demnächst gemacht.
Auch Öl und Filter inkl. Luftfilter haben wir getauscht, der LuFi war allerdings noch fast neu.
Dazu kommt ein lückenloses Scheckheft bis 120.000 km!! Von einem Alfa-Händler.
Alles andere ist einwandfrei: neue Bremsscheiben plus Beläge, vorne und hinten, SEHR guter Lack!! SEHR guter Innenraum.Da habe ich mir in der letzten Zeit schon GTVs angesehen, da wird dir schlecht. Nur 2 Beispiele:
1. Verkäufer: schau mal, super viel Profil. Ich: ja, sind ja auch Winterreifen.
...der Wagen sah auch aus, als ob er nur im Winter gefahren worden ist, dabei wurd bei kleineren Hindernissen auch schon malvergessen, zu bremsen...
2. Ich hatte eine Anfahrt von 200 km für einen 2001er GTV mit 120.000 km.
Dort angekommen hatte der Wagen 138.000 km drauf und überhaupt kein Inspektionsheft. Verkäufer dazu: das kommt von Probefahrten.
...ne ist klar, 18.000 km Probefahrten, da mach ich mit!!Also ich bin jetzt 800 km gefahren und SEHR zufrieden, die dringendsten Sachen wurden erledigt und ansonsten fährt der GTV SEHR GUT.
Es ist für mich ein Hobbyfahrzeug für den Sommer und weitere Verbesserungen werden dann im Winter folgen.
Aber die Basis ist wirklich gut, gerade im Vergleich mit anderen angesehenen Fahrzeugen. -
5. Der Zahnriemen wurde lt. Rechnung bei km-Stand 125.000 gewechselt, ist also gerade mal 10.000 km alt. Auch eine Sichtkontrolle war ok....
Aber die Basis ist wirklich gut, gerade im Vergleich mit anderen angesehenen Fahrzeugen.
Deshalb ist der Zahnriemen trotzdem bald fällig, such mal das Schild, bzw. auf der Rechnung muss doch auch das Datum stehen.
Ich möchte ihn Dir ja auch nicht vermiesen. Solche Gurken wie die beschriebenen kenne ich ja auch. Aber vor 4 Wochen war einer in der Nähe von Aachen mit Zahnriemen, WaPu, hintere obere Querlenker, Kupplung, Ölkühler und anderer Kleinkram neu, da war ich leider 1 Tag zu spät, der ist nach Spanien gegangen und der wollte sogar noch weniger haben.
-
Zahnriemen: die Rechnung ist von 2008.
Ausserdem habe ich den Vorteil den GTV nicht in eine teure Werkstatt geben zu müssen. Da kann man auch mal einen Zahnriemen wechseln.
Also es passt schon, habe auch nicht den geforderten Preis bezahlt. -
Zahnriemen: die Rechnung ist von 2008.
O. K., dann war das Schild vielleicht unleserlich (oder ich zu blind), ich habe nach der Rechnung gefragt, er konnte sie mir aber nicht zeigen.
Na dann viel Spass mit dem Hobel. !cool!
-
Jau. Habe ich schon. Dir auch viel Spaß mit deinen Alfas.
-
wie schon von anderen gesagt mach den chip raus! habe mal einen gtv fahrer (3.0 V6 24v) getroffen der hatte auch den gleichen chip von skn mit 239 ps und als extra ein jahr später einen motorschaden!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!