Hallo,
heute hat es meinen 159 erwischt. Nachdem mein erster 159ige rmit der 200PS Maschine ein Problemloses Auto war ist dieser hier in 1,5 Jahren schon ein Auto zum heulen und das als Firmenwagen.
Es fing mit leichtem ruckeln an so als würde er auf 4 Töpfen laufen oder Einspritzaussetzter haben. Dann kam die Meldung ABS ausgefallen. Dieses bei 200 auf der Autobahn. Wenig später dan Hill Holder und VDC, zusätzlich zeigte die Tankuhr den Laderdruck an, heist er ging beim gasgeben hoch und wenn man vom Gas ging runter. Auch die Reservelampe blinkte fröhlich. Wenige Meter später kam dann Motor kontrollieren lassen und der Wagen hatte nur noch Aussetzter und war kaum zu bewegen. Auto noch gerade zu Firma gefahren und dann war es das kein starten mehr möglich. Naja jetzt schauen wir mal was das ist ist ja noch Garantie, ich habe ja die Batterie oder die LIMA in Verdacht aber schauen wir mal. Hoffe nur das es kein Elektronikproblem ist, denn da sind alle Alfa Werkstätten immer ein wenig überfordert, zumal der Wagen nun in einer mir komplett unbekannten Werkstatt in Oberhausen steht.
Elektronikausfall ALFA 159 2.4 JTD
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So laut erster Aussage der Werkstatt ist ein Stecker an einer Einspritzdüse defekt. Ist bestellt worden aber leider noch nicht geliefert. Finde ich schon interessant was so ein Stecker für Probleme machen kann, wenn er es denn war. Ich kann mich daran erinnern, das schon mal im "ruckel Beitrag" über die Möglichkeit einer schlechten Verbindung diskutiert wurde. Wenn dann auch mein teilweise massives ruckeln weg ist dann hätte der Totalausfall ja was gutes gehabt. Ich hoffe ich habe den heute wieder zurück dann kann ich richtig testen.
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Also war wirklich der Stecker und viel besser das Ruckeln ist weg. Also könnten es wirklich die Stecker an den Injektoren sein soll wohl auch wirklich nicht so selten sein meistens ist der erste Zylinder betroffen. Jetzt hoffe ich mal das der Wagen die letzten 1,5 Jahre mal ohne rumgezicke fährt.
Ralf -
Buongiorno;
Ich Fahre eine brera 2.4 JTDM 20Q,zulassung am 10-2009.
meine motor macht enliche probleme(bei kalt start)zum erste fehlt das funft zylinder dann denn vier und dann denn dritte.
keine motor leistung,werk besuch und an pc angeschlossen gab keine fehlar.da ich nur 7000 km gefahren bin habe den brera denn meister überlassen.
jetz werde von motor austausch gesprochen.kann jemand mir sagen ob jemand so was erlebt hatte.
grazie für eine antwort.#-) -
Buongiorno;
Ich Fahre eine brera 2.4 JTDM 20Q,zulassung am 10-2009.
meine motor macht enliche probleme(bei kalt start)zum erste fehlt das funft zylinder dann denn vier und dann denn dritte.
keine motor leistung,werk besuch und an pc angeschlossen gab keine fehlar.da ich nur 7000 km gefahren bin habe den brera denn meister überlassen.
jetz werde von motor austausch gesprochen.kann jemand mir sagen ob jemand so was erlebt hatte.
grazie für eine antwort.#-)Ich habe bei meinem 159 2,4 Q4 bei Kaltstart bei 1500 Touren auch ein ruckeln, bis der Motor warm wird. Dies nur im niedrigen Tourenbereich.
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Buongiorno;
Ich Fahre eine brera 2.4 JTDM 20Q,zulassung am 10-2009.
meine motor macht enliche probleme(bei kalt start)zum erste fehlt das funft zylinder dann denn vier und dann denn dritte.
keine motor leistung,werk besuch und an pc angeschlossen gab keine fehlar.da ich nur 7000 km gefahren bin habe den brera denn meister überlassen.
jetz werde von motor austausch gesprochen.kann jemand mir sagen ob jemand so was erlebt hatte.
grazie für eine antwort.#-)Hallo,
ich würde mal Kompression und Injektoren überprüfen lassen, aber Du hast ja noch volle Garantie da würde ich mich entspannt zurücklehnen. Wobei ich sagen muß das ich mich jetzt 1,5 Jahre mit meinem Bock rumgeärgert habe und nur durch den Totalausfall konnte man den Fehler finden. Man soll den Fehler aber durch leichtes klopfen auf dem Stecker bei laufenden Motor nachvollziehen können. -
Hallo an halle ,meine brera hatte eine neu motor bekommen,die werk sagt das die düse sind daran schuld;aber die elektronick zeigt keine fehler????ich werde weiter berichten wenn ich denn wagen wieder fahren.
saluti und wunsche heuch eine heise sommer.paolino1946 -
Danke "Henge",
dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Grund Deiner Panne genau zu beschreiben.
Aufgrund Deiner detaillierten Fehlerbeschreibung konnte ich während ich nachts auf der BAB A3 mit liegengebliebenen Alfa auf den netten ADAC wartete, den Grund der Panne schon googeln.
Im Stecker zum Injektor am 4.Zyinder war eine Litze locker, jetzt läufts wieder.Aktueller Kilometerstand: 245 000 km.
Danke Forum.
Grüße,
Stefan.!007! -
Hallo Stefan,
schön das es Dir geholfen hat. Ich denke, dass auch die meistens JTD´s die bei bestimmten Drehzahlen ruckeln dieses Problem haben. Die meistens Werkstätten erwarten, dass das Steuergerät den Fehler erkennt, konnte aber gerade eben bei einem anderen 159 ausprobieren, dass es das nicht erkennt. Auch der Wagen hatte einen Wackelkontakt und war zeitweise unfahrbar.
Also Gruß und weiterhin gute FAHRT!
Ralf -
Also, diese Stecker abzupopeln und zu öffnen ist ganz schöner Modellbau. Daher habe ich da noch nicht genauer reingeschaut.
Ihr habt es getan, wie sieht es aus da drinnen? Ist das wirklich so anfällig das sich das Kabel löst , besteht nach dem instandsetzen die Möglichkeit das es sich wieder löst ? Sollte man dies in eigenarbeit modifizieren, damit es zuverlässig ist?
Wie ist Eure Meinung dazu?
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Auch ich vernehme bei meinem 159 2,4 JTDM ein gelegentliches Ruckeln. Es wirkt so, als "verschlucke" er sich kurz oder bekäme für einen Wimpernschlag keinen Sprit. Das passiert meist im Bereich zwischen 1.250 - 1.750 U/Min, vor allem aber wenn ich untertourig, sprich unter 1.500 U/Min. fahre. Außerdem habe ich bemerkt, dass, wenn ich aus unter 1.500 U/Min. beschleunige, meist das Gaspedal dabei voll durchdrücke, ruckelt er vernehmlich und etwas länger als nur einen Augenblick. AGR? Kontakte der Einspritzdüsen (wo sind diese?)? Luftfilter? Im Steuergerät ist nie ein Fehler hinterlegt (selbst ausgelesen).
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Also, diese Stecker abzupopeln und zu öffnen ist ganz schöner Modellbau. Daher habe ich da noch nicht genauer reingeschaut.
Ihr habt es getan, wie sieht es aus da drinnen? Ist das wirklich so anfällig das sich das Kabel löst , besteht nach dem instandsetzen die Möglichkeit das es sich wieder löst ? Sollte man dies in eigenarbeit modifizieren, damit es zuverlässig ist?
Wie ist Eure Meinung dazu?
Hallo,
ich habe bei Bosch einen neuen Stecker gekauft, da beide auf Dauer nicht zu reparieren waren
Gruß
Ralf -
Bei meinem ALFA wurde vom Händler der Stecker repariert.
Ein PIN hatte keinen Kontakt mehr, mit der Zange zusammengebogen, es läuft wieder...Ich weiß, dass der FIAT DUCATO dasselbe Problem hat, für dieses Problem gibt es bei FIAT ein Reparaturset mit einem Stecker der aufgesteckt wird. Ob der auch an unseren Stecker passt? Wäre eine Lösung.
Der Kabelbaum scheint zu kurz zu sein, deshalb ist der Stecker immer auf Spannung und es zieht die Kabel aus dem Stecker...
Stefan!007!
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Könnte bitte ein Foto von diesen ominösen Steckern bzgl. deren Standort hochgeladen werden?
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Abdeckung vom Motor runter , 4 oder 5 Eispritzdüsen sichten direkt obendrauf , zu erkennen an den Sprit Leitungen die dahin führen und ebenso jeweils ein Kabel in Schutzrohr das an dem Injektor und dessen Steckverbindung endet!
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Danke. Dann hab' ich wohl doch an den Richtigen gewackelt. Hab' bei laufendem Motor an jeder einzelnen Steckverbindung gewackelt. Es hat sich nichts getan. Somit kann ich wohl einen Kontaktfehler ausschließen.
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Hab mal einen Stecker vom Injektor gezogen (rein optisch und haptisch scheinen die Kabel nicht zu kurz) bei laufendem Motor dieser lief dann merklich anders. Soweit so gut . Hat der Bordelektronic garnicht gepasst , es wurden dann sämtliche Fehlermeldungen angezeigt Motor, ASR,VDC,Hill Holder,Getriebeöl Temperatur. Partikelfilter und Öldruck nicht ;).
Ist also schon schwerwiegend wenn da ein Injektor Fehlt. Nach zündung an aus, wurde nur noch Motor gezeigt , nach weiteren 3 mal an aus Fehlermeldung nicht mehr im Kombi, aber sicher noch im STG.
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Stimmt wenn Stecker komplett ab gibt es alle Störungen, nur wei einem Wackelkontakt leider nicht dann läuft die Karre nur schlecht
Gruß
Ralf -
Hallo,
ich hatte bzw. habe das gleiche Problem!
Auf der Autobahn plötzlich die Fehlermeldungen im Display, die Tankanzeige blinkt, die Motorkontrolleuchte geht an und das Auto geht ins Notlaufprogramm!
Da ich sowieso einen Termin für den Zahnriemenwechsel hatte bin ich direkt in die Werke gefahren. Die Diagnose dort, alle Einspritzdüsen sowie die Ansaugbrücke müssen gewechselt werden???, Kosten inkl. Zahnriemenwechsel ca. 2500€. :-(:,(
War total ratlos! Dann habe ich hier den Tipp mit den Steckern gefunden! Ich habe mal an allen 5 Steckern gerüttelt und beim 5. Stecker habe ich herausgefunden, dass wenn man am Stecker rüttelt der Motor wieder ruhig läuft und die Tankanzeige wieder funktionert. Beim Neustart sind dann auch die Fehlermeldungen weg nur das Motor kontrollieren lassen leuchtet noch.
Eine Woche Ruhe, dann das gleiche Spiel wieder. Stecker abgezogen und neu aufgesteckt, wieder "alles OK".
Wie bekomme ich dauerhaft Ruhe?
Welchen Stecker muss ich bei Bosch ordern?
Kann man den Stecker auch selbst wechseln, möchte nicht mehr in diese Werkstatt 2500€!!!! einfach alles Tauschen!
Bin über jeden Tipp dankbar!!help! -
Biege an der betreffenden Steckverbindung einfach die "männchen" der Steckverbindung ein wenig, in die Richtung wo der aufgesteckte Kabelschuh die geschlossene Seite hat.
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