Bremse wird im Stand bei Leerlauf Drehzahl fest

• Hallo Alfa Kollegen,
    Fzg. GT Junior Bj. 68, stehende Pedale, Bonaldi BKV + ATE HBZ.
    Die Bremsen des Fahrzeugs machen mir Probleme.
    1. Nach einer Winter Standzeit waren die Räder bockfest.
    Erster Gedanke: Bremssättel fest - überprüft, alles gängig
    2.Nach kurzer Fahrstrecke macht die Bremse wieder langsam zu
    Maßnahme- Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen und verschlossen.
    Bremse funktioniert ohne Verstärkung einwandfrei
    Bremskraftverstärker teuer eingekauft und erneuert, Symptom leider noch das gleiche. Die Bremse lässt sich übrigens im Stand durch mehrmaliges brachiales Durchtreten des Bremspedals wieder lösen.
    Den ATE Hauptbremszylinder habe ich als Neuteil schon hier liegen, aber der Austausch macht irgendwie für mich keinen Sinn. Kann es evtl. an dem Unterdruckventil an der Ansaugbrücke liegen, wenn ja, wo bekommt man dieses Teil?
    Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee.
    Herzlichen Dank
    Peter

• Hallo Peter,

es könnte evtl. an zugequollenen Bremsschläuchen liegen. Durch den Brachialdruck weiten sie sich vermutlich teilweise und Du hast vorübergehend wieder eine freie Bremse.
    Das Rückschlagventil (Anschlußventil) an der Ansaugbrücke gibt es bei den bekannten Teilehändlern im Online-Shop. Wenn Du diese namentlich nicht kennst, nach Ersatzteile Alfa Romeo Oldtimer googeln.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,
    erstmal Danke für die Antwort. Die Bremsschläuche sind ca. 6 Jahre alt, auch der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV ist in Ordnung.
    Was gegen die Bremsschläuche als Ursache spricht ist die Tatsache, dass die Bremse ohne Servoverstärkung, zwar mit höherem Pedaldruck, aber sonst einwandfrei funktioniert und auch dann im Stand nicht fest wird.
    Fragen über Fragen...:,(:,(
    Peter

• das rückschlagventil an der ansaugbrücke würde ich ausschließen. es hat nur die aufgabe den unterdruck im bkv aurecht zu erhalten, wenn der unterdruck im ansaugkrümmer abreisst. dein problem ist ja aber nicht fehlender unterdruck, sondern eher im gegenteil, eine überfunktion des bkv. die alten bonaldi bkv waren schon immer ein thema, aber ich meine immer, dass es in den griff zu bekommen ist.
    zunächst würde ich dir empfehlen die bremsschläuche auszutauschen. es muss nicht unbedingt deine fehlerquelle sein, aber die kosten nicht die welt. zudem habe ich bei meiner jule die bremsschläuche kürzlich getauscht (waren ca.8 jahre alt) und bei der anschließenden probefahrt dachte ich, ich hätte das rad neu erfunden. brutaler unterschied, obschon die dinger von aussen noch ganz gut aussahen.
    dann würde ich empfehlen den neuen hbz einzubauen. die symptome klingen eigentlich so, als wenn der hbz nicht ganz frei macht. dabei solltest du auch die pedalerie überprüfen, das habe ich auch schonmal gehabt, dass das pedal nicht ganz zurück ging und deswegen der hbz immer etwas druck aufgebaut hat. ohne bkv macht das zu wenig aus um probleme zu erzeugen, aber mit läuft die bremse dann fest ( beim käfer hatte ich das mal wegen zu geringem spiel zwischen pedal und hbz, beim porsche war die pedalerie krumm und ist dadurch nicht ganz zurück gekommen und beim tr6 war es einfach ein defekter hbz).
    sollte das immer noch nichts gebracht haben kannst du dich immer noch um den bkv kümmern. wobei ich mir höchstens vorstellen kann, dass irgendetwas mit der kleineren externen einheit mit membrane nicht stimmt. ich glaube dieser teil ist für das lösen bzw die druckregelung zuständig. ist aber auch wieder ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

mfg sebastian

• Hi Sebastian,
    herzlichen Dank, dann muss ich, wenn die Schläche da sind, halt mal eine Schrauber Einheit starten.
    Werde über den hoffentlichen Erfolg dann berichten.!thatsit!

LG Peter

• Moin zusammen,

hab heute wieder mal mit Spass geschraubt. Bremsschläuche, Bremsbeläge und HBZ erneuert und die Pedalerie eingestellt. Motorinspektion mit Ölwechsel, Kerzen + Kontakte erneuert, Zündung und Vergaser eingestellt. Jetzt machts wieder Freude die Kante zu bewegen.
    Die Bremse hat jetzt einen etwas weicheren Druckpunkt, verzögert aber einwandfrei und wenn ich sie loslasse rollt deas Auto sogar weiter..:):)
    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!