Eigenartiges Verdeckverhalten

• Spider 3.2 JTS V6 24V Q4:

Ich habe ein Verdeckprobleme, wie es hier noch nicht beschrieben wurde.

Geht das Verdeck nicht auf, ist ja die erste Reaktion kaputt. Ich habe aber, als das bei mit eintrat, einfach ein paar Mal versucht und finde eine ulkige Situation vor:

Öffnen: Die Klappe hinten geht auf, dann tut sich nichts mehr. Ein Motor summt. Wieder schließen. Nicht aufgeben. Weiter so versuchen. Irgendwann geht es dann den nächsten Stepp weiter, diesen Step wieder rückgängig machen, nicht aufgeben, plötzlich geht auch der Rest. Manchmal schon nach 8-10 Versuchen, wenn nur die Klappe hinten aufgegangen ist (und wiederholt wieder geschlossen wurde).

Beim Verdeck schließen, die gleiche Prozedur, irgendwann geht es, meist erst dann, wenn ich eigentlich schon aufgeben wollte.

Kennt das jemand? Abhilfe? Werkstatt schein sprachlos zu sein.

Danke, Karl

• [COLOR='Navy']Hallo,

zuerst meine Verdeckfehlerbeschreibung, dann die Lösung meines quasi ident aufgetretenen Problems:[/COLOR]

Heuer nach meiner 2-monatigen Winterpause in der Garage hatte ich beim Öffnen des Verdeckes folgendes Problem:

Die Verdeck-Aufmachprozedur hat kurz vorm "abheben des Daches" selbstständig angehalten und die Meldung "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus..." ans Display geschrieben.

Knopf loslassen und erneutes Knopfdrücken brachte nichts.. erst als ich kurz die Schließrichtung gedrückt habe lief die Schließprozedur an.. erneute
    Aufmachrichtung drücken und das Dach ging normal komplett auf.

Das Ganze wiederholt sich bei ca. jeder 2. Aufmachprozedur; also nicht jedes
    Mal (insgesamt hatte ich den unerwünschten Stopp mit Meldung 4x bei 10 Dachbewegungen bis ich zur Werkstatt fuhr und das Problem beheben ließ).
    Der Totpunkt mit Stehenbleiben und Fehlermeldung passierte zuerst stets an derselben Stelle.

Ich hatte keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich nach dem Winter (wo ich nicht offen gefahren bin) auftrat - hatte nie was am Verdeck verändert bzw. es stets im Stehen sorgfältig geöffnet/geschlossen.
    Mein Spider 939 My08 ist gerade mal 2 Jahre alt.

Hierzu kam ein möglicher Ursachentipp eines Bekannten meines Händlers, Alfa-Profi und selber Spiderfahrer der zufällig zur selben Zeit selbiges Verhalten feststellte. Ursache bei ihm war nicht das Verdecksteuerungmodul, sondern eine zu schwache Batterie, obwohl er den ganzen Winter zwar nicht so viel, aber doch unterwegs war. Eine ausreichend starke Ladung ermöglichten keine Frühjahrsausfahrten, sondern eine Netzladung und führten zur vollständigen Behebung seines Verdeckproblems das idente Anomalien zeigte.

[COLOR='Navy']Also Tipp 1: Ladezustand der Batterie prüfen - bzw. komplett laden lassen , da das Verdeck auch mit laufendem Motor vollste Spannung über Totpunkte benötigt.[/COLOR]

[COLOR='Navy']In meinem Fall wurde demnach zuerst auf einen nahe liegenden, unzureichenden Batterieladestand getippt.
    Da mein Verdeckproblem aber auch noch nach 300 km durchgehende Autobahnfahrt nach wie vor vorlag, wurde die Batterie ausgeschlossen.
    Das Schließen des Verdeckes wurde mit jedem Mal auch leicht mühsamer und es wirkte sich zum Schluss wie im obigen Posting aus; ich schaffte es gerade noch zu schließen, beschloss daraufhin schnellstmöglich bei der Werkstatt meines Händlers vorbeizuschauen. Mein Verdecksteuergerät wurde daraufhin kurzerhand unter Garantie ausgetauscht (15 Min. Arbeit). Eine detaillierte Verdecksteuerungsmodul-Defektanzeige in der Fehlerauslese gibt es lt. Auskunft angeblich nicht.
    Leider funktionierte nach Austausch des Steuerungmodules das Verdeck beim 2. Mal Probieren immer noch nicht richtig und blieb wieder mit der Displayfehlermeldung und oben Beschriebenem stehen usw.

Daraufhin nahm sich der Werkstattmeister persönlich dem Problem an, sah kurzerhand durch das Windschott während dem Probieren die winzige Anomalie einer Klappe, wechselte den betroffenen Klappenmotor und seit dem funktioniert bei mir wieder alles einwandfrei.[/COLOR] !thatsit!

[COLOR='Navy']Nebenbei zu erwähnen ist, dass - wie bekannt und nach Benutzerhandbuch - während des Öffnen/Schließen des Verdeckes zwecks Batterieschonung etc. stets der Wagenmotor laufen sollte. Zudem kann es vorkommen, dass nach dicht hintereinander liegendem Verdeck-Testen in der Werkstatt das Öffnen/Schließen komplett aussetzt, da der Mechanismus einen Überhitzungsschutz enthält, der die Elektronik für einige Zeit komplett aussetzen lässt. Dies kann man aber im Gegensatz zu einem eventuellen Verdecksteuerungsmoduldefekt als Fehler genau auslesen/analysieren.[/COLOR]

Zurück zu meiner Fehlsteuerungsursache und der genauen Beschreibung:

Beim Öffnen/Schließen des Verdeckes klappen, durch jeweils einen kleinen örtlich angebrachten Motor, die zwei seitlichen Flügelklappen während der Routine simultan ein bzw. aus.

Diesen Vorgang sollte man genau beobachten, ob dies wohl ganz ident erfolgt. Bei mir wurde die rechte Flügelklappe - kurz bevor die große Verdeckklappe beim Schließen abfällt – nicht ganz 100% kurz an die dahinter liegende Strebe gedrückt.
    Der Unterschied war nur kurz zu erkennen und Minimal - vielleicht ein knapper cm.. und genau an diesem Punkt, bzw. immer dann, wann die Flügel nicht ganz simultan waren, hielt die ganze Prozedur stets an.
    Durch die Schwerkraft und angeblich die fehlende Halte-/Anpresskraft (oder eben Defekt - obwohl der kleine Elektromotor sonst scheinbar tadellos lief) des Einzelstellmotors hing eine Klappe minimal nach unten, was bei mir eben zur gelegentlichen Blockade vom Ganzen führte.

Der seitliche rechte Klappen-Stellmotor war mit 3 Schrauben fixiert und war in 5 Minuten wiederum unter Garantie ausgetauscht.
    Seitdem funktioniert mein Verdeck wieder tadellos. :)

[COLOR='Navy']Ich hoffe damit eventuell mögliche Ursachen genannt- und vielleicht etwas geholfen zu haben, zumindest kennt man seinen Wagen wieder ein Stückchen besser :).

Mein persönlicher Dank geht an Frank 147 GTA und meine tolle Alfa-Werkstatt,
    BreraK
    [/COLOR]

• Hallo BreraK,
    herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich werde Deine Tipps zur Fehlersuche genau befolgen und die Ergebnisse hier berichten.

Noch mal vielen Dank für Deine Mühe!

Karl

• Hallo Leidgenossen,
    mein Verdeck beginnt jetzt auch alle möglichen Mätzchen zu machen!
    Ich würde gern den vor längerer Zeit hier angeregten Hydrauliköl-wechsel ausprobieren.
    Kennt jemand die genaue Bezeichnung für dieses Öl und wo bekomm ich`s?!
    Gruß
    alfaspiderfan

• Hey Alfasipderfan

Es sind beim 939 fast immer die beiden!!! Klappenmotoren.Laufen die nicht syncron hält die Verdeckautomatik an. Laut meinem freundlichen sollten immer beide getautscht werden und gut ist.Wie auch bei meinem Spider.Anmerken möchte ich noch, das ich zusätzlich das Steuerungsmodul vom Mode4Cars benutze, welche die one Touch und Fernbedienung per Schlüssel des Verdecks und bis 30 km/h ermöglicht. So sollte eigentlich die Verdecksteuerung vom Sipder werkseitig sein ..leider hat man sich dazu nie durchgerungen...Schade, aber man kanns nachrüsten.... Ist aber unabhängig zu Deinen Verdeckproblemen..... tausch erst mal die beiden Motoren befor Du da mehr rumschraubst....Grüsse...

• Hallo Spidermartino

meine Klappenmotoren laufen absolut syncron also habe ich doch das Hydrauliköl gewechselt! Und siehe da.... Verdeck öffnet und schließt wieder wie eine eins.

Grüße
    alfaspiderfan

Hey Alfasipderfan

Es sind beim 939 fast immer die beiden!!! Klappenmotoren.Laufen die nicht syncron hält die Verdeckautomatik an. Laut meinem freundlichen sollten immer beide getautscht werden und gut ist.Wie auch bei meinem Spider.Anmerken möchte ich noch, das ich zusätzlich das Steuerungsmodul vom Mode4Cars benutze, welche die one Touch und Fernbedienung per Schlüssel des Verdecks und bis 30 km/h ermöglicht. So sollte eigentlich die Verdecksteuerung vom Sipder werkseitig sein ..leider hat man sich dazu nie durchgerungen...Schade, aber man kanns nachrüsten.... Ist aber unabhängig zu Deinen Verdeckproblemen..... tausch erst mal die beiden Motoren befor Du da mehr rumschraubst....Grüsse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!