159 Selespeed schaltet runter anstatt hoch!

• Hallo liebe alfisti.
    ich habe einen Alfa Romeo 159 2.2 JTS Selespeed.
    Mein Problem ist , das meine bella schon des öfteren beim hochschalten vom 3. in den 4. Gang mittels der Schaltwippe in den 2. runter schaltet.Dieses Phänomen habe ich aber nur mit der rechten Schaltwippe, mit dem Schaltstock ist dies noch nie passiert.Ich war auch schon in der Werke und die haben nichts gefunden.Die Werke wollte sich bei Alfa Romeo erkundigen, habe seither nie wieder etwas gehört.Habe kein Vertrauen mehr in die Werke.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte.Jetzt war es eine zeitlang gut aber es tretet sehr unregelmäsig auf.

Kann mir jemand helfen.Danke

• @ Gambetolla

Ich hatte bei meinem (Q Tronic ) probleme mit der linken Schaltwippe.

-sporradisch keine Funktion ( wärmeabhängig )

- ich habe etwas gebastelt daran , in der Schaltwippe drückt nur ein stift auf ein vorgebogenes blech , dieses vorgebogene blech hat 4 auflageflächen Kontakte auf einer kleinen Leiterplatte, der stift drückt dann das blech in der mitte auf eine 5te Kontaktfläche

- ich dachte es liegt an mangelndem Kontakt und habe den stift etwas verlängert , bei einer bestimmten stift länge hat das System dann völlig wirr gearbeitet und auch hoch statt runter geschaltet

- die nach Auge vollig intakte Leiterplatte , hatte einen defekt gehabt (hat nur bis ca 15 grad temperatur am schalter , korrekt gearbeitet)

Seit dem tausch der Schaltwippe funktioniert es , wie es sollte !

Lasse einfach die betroffene Schaltwippe tauschen, Airbag muss raus damit das Alu abgenommen werden kann , Lenkrad kann drauf bleiben, keine grosse Sache wenn man weiss wie es geht, aber es ist eben Modellbau !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!