Unterschied 2,0 TS Alfa und Fiat

• Hallo Leute,

wer kennt die genauen Unterschiede zwischen den Motoren eines Alfa 75 2,0 TS mit 148 PS (bis 1988) und 145 PS (ab 1989)? Sind die Motoren mechanisch baugleich, kann ich also Teile tauschen bzw. aus 2 Motoren mischen?

Ich möchte für mein Rennauto einen zweiten Motor aufbauen. Einen defekten Motor (148PS) habe ich (Kurbelwelle eingelaufen), ich wollte mir eventuell noch einen weiteren suchen damit ich genug Teile habe. Muß ich da auf das Baujahr des Motors achten?

Grüße,
    Detmar

• Wieso Fiat?
    Das eper gibt für den 75 nur einen einzigen TS-Motor an.
    Geändert wurde was vom Übergang vom 75 zum 155 8V bzw. beim FL des 164.
    Die Kurbelwelle hat 1,5 mm mehr Hub bekommen und ruhende Zündverteilung.
    Was sonst noch anders ist!gruebel!
    Sind aber alles Alfa-Motore.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Das ist der selbe Motor! Der mit 145 PS hat Kat der mit 148 PS nicht.

Das stimmt so nicht:

- mein 75èr hatte mit Kat ( EZ 01/1988 ) 148 PS
    - der 155èr 8V hatte 145 PS

Einen 75ér mit 145 PS kenne ich nicht.

Gruß

Thomas

• Das hatte versicherungstechnische Gründe! Wegen der 150 PS-Grenze.
    Zwischen 145 und 148 PS gabs aber keine PS-Grenze zu überschreiten. Der Kat kostet eben 3 PS. Ist halt so! Merken wird mans eh nicht.

ServuStefan

• . Der Kat kostet eben 3 PS. Ist halt so! Merken wird mans eh nicht.

ServuStefan

ooohhhh doch !

ansprechverhalten ........deutlich spürbar !

ich weiß noch, als ich bei meinem ersten das "relais" getauscht und den kat entfernt hatte,
    da gab's auf der hausundhofstrecke in kurve 5
    aber ein deutliches aha-erlebnis mit tröpfen im slip und angstkrapf in den fingern !mgrins!

• Warum nimmst Du nicht nen V6 ? ich habe nen 3.0 V6 12 v ausm 164 im Wohnzimmer zu stehen . Schön gestrahlt und matt klarlackiert . sieht geil aus

Sechs Uhr, schlaftrunken...^^

[S1]Falscher Fred[/S1]

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Kann quadrifoglio.ve nur zustimmen.
    Zwischen dem Alfa 75 mit Kat und ohne Kat ist in punkto Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung ein immenser Unterschied festzustellen.
    Ich bin froh, daß ich einen ohne Kat, Baujahr 1987 habe. Bei der Katversion zweifle ich sogar die angegebenen 145 PS an.
    Eine gut eingestellte 2 Liter Giulietta, Typ 116 meine ich natürlich, nicht den neuen Fiat namens Giulietta, fährt dem Alfa 75 Katversion davon. Das haben meine eigenen Erfahrungen ergeben.

• Eine gut eingestellte 2 Liter Giulietta fährt dem Alfa 75 Katversion davon. Das haben meine eigenen Erfahrungen ergeben.

Oder auch nicht - das kommt wohl sehr auf die individuellen Leistungsmomente der jeweiligen Motore an. Und "davon fahren" bedeutet auch mindestens 10 PS mehr, eher 20. Naja.

Abgesehen vom höheren Leergewicht und der längeren Übersetzung des 75ers, die eine große Rolle spielen - ich würde da mal nicht Motor und Gesamtfahrzeug verwechseln.

Meiner bescheidenen unmaßgeblichen Erfahrung nach ist das so sicher nicht zu sagen.

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!