Kontrollleuchte Bremsbeläge flackert (GTV 3.0)

• Hallo zusammen!

Ich habe heute bei Nacht bemerkt, dass während der Fahrt die Kontrollleuchte für verschlissene Bremsbeläge flackert, insbesondere beim Überfahren von unebenem Strassenbelag.

Der Stand der Bremsflüssigkeit scheint ok zu sein (dafür wäre ja auch die Kontrollleuchte für die Handbremse zuständig oder?) und die Bremsbeläge sollten auch noch ok sein. Auch sollte bei verschlissenen Bremsbelägen laut Bordbuch die Kontrollleuchte nur beim Bremsen aufleuchten. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und Grüsse!

Philippe

• insbesondere beim Überfahren von unebenem Strassenbelag.

Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt im Stecker der Bremsverschleißanzeige an.

Gruß Tobias

PS: Netter Fuhrpark, den du da hast. Da kann man glatt neidisch werden^^

2 Mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 (4. Juni 2010 um 04:40) aus folgendem Grund: Ergänzung

• An einen Wackelkontakt im Stecker der Bremsverschleissanzeige glaube ich nicht, die sind ja hier auch via Masse geschaltet, oder?
    Stecke doch mal den Anschluss der Verschleissanzeige bei den Bremsbelägen aus und fahre nochmals. Wenn es dann weg ist, sind es die Beläge. Besonders wenn du etwas eingelaufene Scheiben hast, kann es gut sein, dass die trotzdem ein wenig Kontakt machen ohne zu bremsen. Sind die Beläge an der Verschleissgrenze, sollte jedoch die Anzeige bei einer starken Bremsung angehen.

Gruss
    Felix

• Bei mir war das Kabel der Verschleißanzeige direkt an der Bremse abgefault. Und jedesmal, wenn das blanke Ende irgendwo Masse berührt hat, hat es geflackert. - Sehr störend nachts auf der Autobahn.

Einmal editiert, zuletzt von mike-gap (4. Juni 2010 um 09:19) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo zusammen!

LeChiffre89: Vielen Dank für die Blumen :)

Und Euch allen vielen Dank für die Antworten. Kann ich also davon ausgehen, dass es nichts extrem Dringendes, bzw. etwas Sicherheitsrelevantes ist?

Liebe Grüsse

Philippe

• Hallo zusammen!

LeChiffre89: Vielen Dank für die Blumen :)

Und Euch allen vielen Dank für die Antworten. Kann ich also davon ausgehen, dass es nichts extrem Dringendes, bzw. etwas Sicherheitsrelevantes ist?

Liebe Grüsse

Philippe

Nichts zu Danken :-]

Ich würde mir ggf. die Bremsbeläge bei Gelegenheit mal ansehen, aber wenn die i.O. sind ist es nicht sicherheitsrelevant.

Nur nervend !mgrins!

Aber ich denke der Austausch der/des Kabel/s kostet sicher nicht die Welt oder wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man das auch selbst machen und muss nur das Material beim AR Dealer beschaffen. !thatsit!

mfg Tobias

Einmal editiert, zuletzt von LeChiffre89 (4. Juni 2010 um 11:38) aus folgendem Grund: Tippfehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!