Zündschloss GTV 916 hakt beim Anlassen

  • Hi Leute,

    mein Zündschloss hakt, und zwar nur in der Position von "Zündung ein" nach "Anlassen".

    Muss beim Anlassen immer sehr gefühlvoll drehen, damit der Schlüssel nicht blockiert und weit genug geht, dass der Anlasser betätigt werden kann.

    Die erste Umdrehung richtung "Zündung ein" funktioniert immer. Habe das Problem auch mit allen 3 Schlüsseln.

    Das Schloss an sich kommt mir auch sehr "labberig" vor, d.h. man kann den Schlüssel mitsamt Schloss ein paar Zehntel hin- und her bewegen . Habe den Wagen aber vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft und weiss nicht, ob das normal ist.

    Forum SuFu hat nichts passendes ergeben.

    Kennt einer das Problem?
    Hat das Schloss einen weg oder eher der Anlassschalter?
    Wenns das Schloss ist, kann man das für die vorhandenen Schlüssel nachbestellen (und was kostet sowas)?

    PS: WD40 hat nur minimal geholfen.

    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Da es immer schlimmer wird hole ich das Thema noch mal nach oben...

    Habe mittlerweile gelesen, dass es eine mechanische "Wiederanlass-Sperre" im Zündschloss gibt. Kann es sein, dass diese einen weg hat? #-)

    Wenn ja, ist das Teil im Zündschloss oder im Anlass-Schalter?

    Fragen über Fragen...

  • Hatte genau das gleiche Problem bei meinem Spider vor 3-4 Tagen .... hab bestimmt 2 Minuten gebraucht bis ich die Kiste anlassen konnte 8(

    Ich hoffe nur, dass es nicht das Schloss ist !? (...weil dann wird es ja richtig teuer :,( )


  • Die erste Umdrehung richtung "Zündung ein" funktioniert immer. Habe das Problem auch mit allen 3 Schlüsseln.

    Bei mir ist es so, dass wenn ich nach dem Einstecken den Schlüssel zum Anlassen durchdrehe, alles einwandfrei funktioniert.
    Mache ich nur die Zündung an, und will anschließend anlassen, blockiert das Schloss komplett, und ich muss den Schlüssel erst wieder abziehen.
    Allerdings passiert dies nur, wenn man beim ersten Dreh (wenn alle Lämpchen angehen), den Schlüssel nur um wenige Grad (gefühlte 2-5°) überdreht, und dann anchließend versucht anzulassen.
    Stoppe ich die Bewegung punktgenau, dann lässt sich der Schlüssel anschließend ganz normal weiterdrehen.

    Mir scheints als ob dies eine mechanische Sperre ist, die irgendeine Funktion erfüllen soll. Normalerweise läßt sich der Schlüssel, wenn man den Motor abgewürgt hat auch nicht direkt wieder anlassen, sondern man muss dem ganzen System nen "Neustart" gönnen.

    Vielleicht ist bei Dir diese mechanische Sperre ausgelutscht und greift vorzeitig ein.!gruebel!

  • aesxx: Das klingt gut. Werde morgen mal versuchen, direkt anzulassen. Hatte mir nämlich seit einem Problem mit der Wegfahrsperre angewöhnt, immer erst auf Zündung zu drehen und auf die Freigabe der WFS zu warten. Danke!

    Alficionado: Silikonspray? Das ist ja genau das Gegenteil von WD40 (weil entfettend)! Bist Du sicher, dass das gut ist?


    Viele Grüsse,
    Stefan

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