Alfa 147 JTD Kombiinstrument Multifunktionsdisplay Fehlanzeige

• Bei meinem 147 1.9 JTD (2003) funktioniert das Multifunktionsdisplay nicht richtig. Folgende Symptome:
    - der Motor springt normal an, zieht und läuft störungsfrei bis über 120 km/h,
    - das Multifunktionsdisplay ist rot hinterlegt und zeigt die Meldung "NQS NOT PROGRAMMED",
    - außer Außentemperatur und 12°° AM werden keine weiteren Daten angezeigt,
    - das Multifunktionsdisplay kann nicht rekonfiguriert bzw. aufgerufen werden,
    - die Km-Anzeige blinkt ständig, zeigt und rechnet den Km-Stand aber korrekt,
    - bei über 120 km/h erscheint blinkende Anzeige 120 im Multifunktionsdisplay mit Warnton
    - alle anderen Instrumente und Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren anscheinend korrekt.

Die Werkstatt kann angeblich die Ursache nicht ermitteln bzw. auslesen, will aber für ca 1.000,- Kombiinstrument erneuern.
    Ich habe Zweifel, ob es damit getan ist, da die eigentliche Ursache weiterhin unbekannt ist.
    Da die Anzeige (Display) funktioniert vermute ist den Fehler eher in einer die Daten verarbeitenden und liefernden Zentraleinheit (BC).
    Das Kombiinstrument konnte ich leicht ausbauen. Ist ein Austausch sinnvoll bzw. mir ohne weiteres möglich?
    Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von slava (3. Juni 2010 um 21:43)

• Bodycomputer tot oder gewässert, naja kommt aufs gleiche raus.

Sorry, ist das ein ernsthafter Hinweis, ist das eine (mögliche) Diagnose?
    Was kann ich tun? Ihn etwa "trocken legen" (wenn ich ihn finde) ?

Einmal editiert, zuletzt von slava (4. Juni 2010 um 13:03)

• also erstmal bevor du die ca 900€ an AR abführst schau mal in die bucht da gibet die schon für 125€ ;)

haste mal versucht die batterie für längere zeit abzuklemmen um das ganze system neu zu starten? evtl kricht der bc dann auch wieder aus seinem loch !mgrins!

und du sagst bis 120kmhist alles normal wie immer und erst ab 120kmh fängt das an?

• - bei über 120 km/h erscheint blinkende Anzeige 120 im Multifunktionsdisplay mit Warnton

Das ist doch die Geschwindigkeitswarnung, die man einstellen kann, oder ? !gruebel!
    Von daher nur Nervfaktor, wenn sich die nicht deaktivieren läßt, aber wohl kaum Defekt am "Motor" oder dessen Steuerung.
    Ist die Batterie denn in Ordnung ?
    Hast du mal die Suchfunktion benutzt ?

• Danke für Eure Antworten.
    Zwei Alfa-Werkstätten sehen den Fehler lediglich im Tacho-Kombiinstrument und wollen dies (für ca. 1000 €) austauschen, eine 3. Werkstatt kann den Fehler noch nicht lokalisieren und will den Alfa drei Tage untersuchen (da ist natürlich die Rechnung nach oben offen :o).
    Der Motor zieht übrigens normal bis über 180km/h (mit der genannten 120km/h-Warnung, die -wie beschrieben- nicht abstellbar ist). Die Motorsteuerung ist also OK. Die Batterie war 3 Tage abgeklemmt und aufgeladen, danach war alles (mit dem og Fehler) wie vorher.
    Das Tacho-Kombiinstrument (gleiche Teile-Nr) gibt's für ca. 150€ in der eBucht. Ich kann es selbst innerhalb von 30min aus- und einbauen (hatte es teilweise zerlegt und problemlos wieder eingebaut).
    Dazu ergeben sich für mich folgende Fragen:
    1. Ist beim Ersatz des Tacho-Kombiinstruments (gleiche Teile-Nr) mit Problemen zu rechnen?
    2. Wird das ersetzte Gerät einwandfrei angenommen oder geht dann nichts mehr?
    3. Läuft der Alfa danach noch oder muss danach etwas neu einprogrammiert werden, so dass ich dies der Werkstatt überlassen muss?
    4. Wird mein Original-Tachostand von neuen (oder gebrauchten) Tacho übernommen?

11 Mal editiert, zuletzt von slava (12. Juni 2010 um 16:27)

• Hallo Experten,
    bei eLearn lese ich:
    "Wenn die Instrumententafel ausgewechselt wird, muss die PROXI-Anpassung (mit dem entsprechenden Programm) durchgeführt werden, sonst blinkt der km-Zähler und die Instrumententafel arbeitet fehlerhaft."

Was heißt das konkret?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!