Mito Turismo / QV

• Hallo FactoryS,

nochmal eine "komische" Frage?

wie kannst Du die beiden Fahrzeuge nur anhand des Preises vergleichen? So ein Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der QV ist ganz anders ausgestattet und allein preislich gar nicht vergleichbar.

Jetzt drängt sich mir der Gedanke des Forumtesters noch mehr auf (Siehe Deinen anderen Thread) und ich hab keinen "Bock" mehr solche Fragen zu beantworten.

rubbel70

• Forumstester ? Erklär mal....?Wer testet und warum und für welchen Auftraggeber ?

Hey,

nicht alles so wörtlich nehmen. Forumtester habe ich nur so genannt, weil mir nix anderes eingefallen ist, um sowas zu nennen. Kannst auch sagen, "Langeweilerfrager" (Weil er vielleicht grad aus Langeweile rumfragt), kannst auch sagen "Geldhaber" (weil er scheinbar Geld hat für ein Auto und dies in die Welt schreien will)

rubbel70

• OK ! Die Fragerei scheint mir, vorsichtig formuliert, aus Unwissenheit und Unfähigkeit entstanden zu sein. Wer lesen, verstehen und denken kann ist immer im Vorteil gegenüber dem, der es nicht kann...
    Wollte ich mit meinem Geld prahlen würde ich auf der Kö oder auf der Wilhelmstr oder sonst wo mit Scheinen um mich werfen oder nach Monaco gehen. Das erscheint wirkungsvoller als nach der Mito Finanzierung zu fragen. Letzteres erscheint eher naja.......das zu bewerten überlasse ich den anderen "Mito Freunden"!:D:D

• Jetzt drängt sich mir der Gedanke des Forumtesters noch mehr auf (Siehe Deinen anderen Thread) und ich hab keinen "Bock" mehr solche Fragen zu beantworten.

Forumstester ? Erklär mal....?Wer testet und warum und für welchen Auftraggeber ?

[OT]!augenmach! Forumstester :D Ich dachte bisher, dass man sowas Troll nennt :-] [/OT]

• hio,
    Wollte fragen ob die 15PS mehrleistung wirklich spürbar sind.
    Weil den Turismo würde ich deutlich günstiger bekommen als den QV.

Um deine Frage mal etwas ernsthafter zu beantworten, ich bin beide Fahrzeuge gefahren und 15PS merkt man nicht wirklich. Die 155PS sind in der Regel völlig ausreichend. Der QV hat halt durch das neue MultiAir System eine etwas andere Motorcharakteristik, sprich, von unten heraus hat er mehr Drehmoment, so das dies schon etwas in Richtung Dieselmotor tendiert und man den Motor nicht so weit ausdrehen muß.
    Die Ausstattung des QV finde ich im Gegensatz zum 159 TI als recht lieblos. So muß man z.B. rote Bremssättel und Aluminiumpedale immer noch gegen Aufpreis erkaufen.
    Ebenfalls ein guter Motor und völlig ausreichend ist der 135PS MultiAir, leider hat dieser nur ein unpräzises und teigig zu schaltendes 5 Gang Getriebe. Von daher leider keine gute Alternative.

• Ebenfalls ein guter Motor und völlig ausreichend ist der 135PS MultiAir, leider hat dieser nur ein unpräzises und teigig zu schaltendes 5 Gang Getriebe. Von daher leider keine gute Alternative.

Richtig, und genau dieses 5-Ganggetriebe veranlaßte mich nach einer Probefahrt den QV zu bestellen. Habe da seit 30 Jahren keine so unpräzise Schaltung mehr gefahren. Warum Alfa für den eigentlich ausreichenden 135 PS-Motor so was fürchterliches anbietet ist mir ein Rätsel.

• @ FactoryS: Ja, die Schaltung des QV ist schon besser. Aber ich möchte noch hinzufügen, dass die 6-Gang-Schaltung im QV auch wiederum eine andere ist, als die 6-Gang-Schaltung im Mito mit 155 PS. Das Getriebe im Mito QV entspricht dem der neuen Giulietta (Code: C635) und ist im Mito bisher nur in der QV-Version zu haben. Somit ist es wiederum etwas exakter und hat auch kürzere Wege und einen 2,5 cm kürzeren Schalthebel, als das 6-Gang-Getriebe im Mito mit 155 PS.
    Das 5-Gang-Getriebe im MultiAir mit 135 PS hat wie das im QV einen um 2,5 cm kürzeren Schalthebel und ist von der Länge der Schaltwege meiner Erfahrung nach etwa in der Mitte zwischen den Getrieben im Mito 155 PS und Mito QV einzuordnen. Vom Gefühl her ist es "butterweich", aber nicht übermaßig unexakt. Wenn ich wählen könnte, würde ich definitiv das Getriebe aus dem QV nehmen, auch wenn sich der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang nach Kaltstart noch etwas hakelig gestaltet. Insbesondere wenn man den QV gefahren ist und danach den mit 135 PS und dem 5-Gang-Getriebe fährt, merkt man den Unterschied stark. Wenn man aber eine Weile mit dem 5-Gang-Getriebe gefahren ist wird man feststellen, dass man auch damit gut leben kann. So kann je nach Geschmack z.B. auch von Vorteil sein, dass das 5-Gang-Getriebe leichtgängiger ist als das neue im QV. Daher würde ich es nicht ganz so negativ sehen. Aber das muss jeder selbst erfahren und einschätzen, weshalb ich Dir raten würde, einfach alle in Frage kommenden mal zu fahren, wenigstens aber beim Händler mal durchzuschalten.

Einmal editiert, zuletzt von MilanoTorino (4. Juni 2010 um 12:40)

• Richtig, und genau dieses 5-Ganggetriebe veranlaßte mich nach einer Probefahrt den QV zu bestellen. Habe da seit 30 Jahren keine so unpräzise Schaltung mehr gefahren. Warum Alfa für den eigentlich ausreichenden 135 PS-Motor so was fürchterliches anbietet ist mir ein Rätsel.

Das unpräzise Getriebe ist sicherlich ein Grund mit, dass Alfa für den 135 PS MA das neue Direktschaltgetriebe nach Einführung anbieten wird. !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!