Nockenwelleschaden bei 145 1.7 16V Boxer

  • Hey Leute !!!

    Ich fahre seit einigen wochen ein alfa 145 1,7 16v boxer, seit kurzen habe ich ein Nockenwelleschaden, ich benötige ein neuen motor oder ersatzteile für eine neue Nockenwelle. So weit ich informiert bin, werden bei alfa die teile für denn 145 1,7 16v boxer motor nicht mehr produziert.
    Ich bitte um schnelle antworten
    ich danke in voraus


    MFg Tobi 90

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi 90 (3. Juni 2010 um 13:16)

  • Frag mal im Zubehör nach. dort sollte eigentlich da schon noch was zu finden sein.....

    und ich kenn mich jetz zwar mit dem 145er mal so gar nicht aus, aber das sollte doch eigentlich der selbe motor sein der auch im 33er war oder? nur mit anderer ansaugspinne.

    lg

  • Danke werd ich machen.
    Mein Alfa Vertragshändler meinte, das ich den motor nur von nem 145 1.6 16V nehmen kann, muss ein 16V sein egal ob 1.7 oder 1.6.
    Das mit dem 33er weiß ich nicht genau!

    noch ne frage, wie komme ich ins Zubehör. Bin erst seit gestern ihr angemeldet, kenne mich mit der seite net so aus

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi 90 (3. Juni 2010 um 15:31)

  • es gibt keinen 1.6 16v boxer im 145.

    nockenwellen sind unterschiedlich. denn 145 hatte nockenwellensensor an einlasswelle links.
    sowas gab es beim 33 nicht.

    ferner wird das profil der nocken sicherlich anders sein.

    cu folka

  • es gibt keinen 1.6 16v boxer im 145.

    nockenwellen sind unterschiedlich......
    ferner wird das profil der nocken sicherlich anders sein.

    cu folka

    ich möchte keinesfalls deine kompetenz bzgl 33er anzweifeln, aber TecDoc sagt die Nockenwellen sind gleich...

    Auslass: CP16001
    Einlass: CP16009

    sowohl bei 33 1,7 16V als auch bei 14x 1,7 16V

    lg

  • Zwei Fragen hätte ich da noch.
    Wenn ich die Nockenwelle reparieren will, muss ich dan den kompletten Motor ausbauen, oder kommt man auch so ran?
    Muss man auch das Ventilspiel einstellen (oder hydrostößel)?

    gruss Tobi

  • Nockenwellen sollte (!) man bei eingebautem Motor tauschen können. Hab`s nie gemacht, aber wenn ich an meinen ehemaligen 33 16V denke, sollte das gehen.

    Ventilspiel muss nicht eingestellt werden, sind Hydrostößel verbaut.

    Steuerzeiten können relativ problemlos eingestellt werden (ohne Spezialwerkzeug), allerdings sollte man schon wissen was man tut !

  • hey danke hatt mir jetzt schon weiter geholfen, ich muss sagen, das ich mich net so gut aus kenne. Aber mein Vater hatt da schon Erfahrung (hat Kfz`ler gelernt) der kann des schon machen aber wollte nur wissen ob man Spezialwerkzeug dazu benötigt
    und ob ich denn motor ausbauen muss weil wir noch nie eine alfa hatten, ist der erste, da wussten wir net so bescheid!

    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!