Unkompliziertester Motor für 156

• Hallo liebe Forenteilnehmer!

Ich möchte mir als Zweitwagen einen 156 Benziner zulegen und bin mir absolut unschlüssig, zu welchem Motor ich am besten greifen sollte....

Lediglich den 2,0 TS mit 155 PS kann ich ausschliessen, da ich bereits zwei Alfa mit dieser Motorisierung hatte (Spider aus 1999 und 147 Selespeed aus 03 oder 04) und ich bei beiden trotz guter Pflege und regelmässiger Wartung z.T. recht teure Reparaturen hatte (Lambdasonde und Luftmassenmesser bei beiden, Einspritzpumpe beim 147).

Wie schauts mit bekannten Problemen beim 1.8er (140 PS) aus und ist der 2.5 V6 mit 190 PS pflegeleichter als der alte Dreiliter?

Ich vermute, dass die 120 PS-Version schon sehr schwach auf der Brust ist, abgesehen davon, dass relativ wenig Fahrzeuge eine halbwegs vernünftige Ausstattung haben (zumindest Leder wäre schön).

Viele Dank!

• Hat der 1.8 oder der 2,5 keines der von dir genannten Bauteile die kaputt gehen können !gruebel!

Also schlechte Argumentation.

Aber zurück zur Frage.

Würde den 2,5 nehmen.
    kommt auch darauf an was du als 1 Wagen fährst.

Wenns ne 60 PS Corsa ist, empfindest du den 1,6 wahrscheinlich schon als schnell.

Wenn du aber jetzt schon was "potentes" Fährst dann eben den 2,5er

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Gut, zugegebenermassen sind die Bauteile bei allen Motoren vorhanden und die Einspritzpumpe verbuche ich jetzt mal unter Pech.

Die Lambdasonde und der LMM gibt mir aber schon zu denken, v.a., weil bei beiden die 70kkm-Grenze noch nicht erreicht war... Auch wenn ich die dazugehörigen Threads gelesen habe, stand allerdings nirgends, dass es sich um ein allgemeines Problem der TS-Motoren handelt (zumindest nicht bei "Fragen zum Gebrauchtwagenkauf"). Ich befürchte halt, dass die TS-Motoren weitgehend baugleich sind und nur Hubraum- und Leistungsunterschiede haben.

Da bleibt dann eigentlich nur der V6! Hier ist eigentlich mein einziger Zweifel, dass jeder dahergelaufene Möchtegern-Autospezialist vom alten Dreiliter sagt, dass sehr anfällig und ersatzteilmässig sehr teuer.... Hier im Forum liest man eher, dass es sich beim 2,5 Liter wohl um den zuverlässigsten Motor handelt und im Unterhalt (Steuer und Versicherung) nehmen sich die nicht viel, abgesehen, davon dass der Spassfaktor beim V6 ungleich höher ist!:D

Da wird das Erstfahrzeug (BMW 320d touring) und sogar der Oldie (Fiat 124 Spider) vielleicht doch häufiger in der Garage bleiben

• Wenn du den 2.0TS ausschließen kannst, dann wird`s mit einen 1.8 oder gar 1.6 auch nichts. Den 1.8 mußt du ordentlich drehen bis die max. Leistung zur Verfügung steht, das kostet Sprit.
    Apropos Sprit, der 2.5 ist für seine 190PS auch sehr durstig, da würde ich eher über einen GTA nachdenken, ist ein ordentlicher Motor (und der letzte ALFA V6) bei nicht erheblich mehr Verbrauch aber richtig Bums.
    Zum normalen Gebrauch ist ein 1,9JTD eigentlich die beste Empfehlung...

• Diesel kommt aufgrund der Jahresfahrleistung von rd. 5kkm, aber vor allem wegen fehlendem Partikelfilter nicht in Frage.... Der GTA wäre natürlich der Hit, ist aber vom Budget nicht drin, da man ungefähr das Doppelte, wie für den 2,5 kalkulieren muss. Ich werde mich jetzt vermutlich bei FL 1 mit rd. 120 kkm und gewechseltem Zahnriemen orientieren, wo die vernünftigen Exemplare bei 5.000 EUR anfangen. Der GTA ruft bei gleichen Eckdaten mindestens 9-10.000 EUR auf und das ist leider derzeit nicht drin :,(

• Keine Ahnung was du mit FL1 meinst. !gruebel!
    Bei lächerlichen 5Tkm im Jahr spielt der Verbrauch auch nur eine untergeordnete Rolle.
    Kannst ja mal noch den 2.0 JTS Einspritzer testen, sollte dem T. Spark überlegen sein, hab aber keine Meinung drüber, da nie gefahren. Die gibt es auch schon um die 5 TEuronen...

• Keine Ahnung was du mit FL1 meinst. !gruebel!
    Bei lächerlichen 5Tkm im Jahr spielt der Verbrauch auch nur eine untergeordnete Rolle.
    Kannst ja mal noch den 2.0 JTS Einspritzer testen, sollte dem T. Spark überlegen sein, hab aber keine Meinung drüber, da nie gefahren. Die gibt es auch schon um die 5 TEuronen...

fl1=alter karosse aber neue innenausstattung, komplett lackierte stossstangen.
    glaube noch andere euronorm.

jts für 5t euro wird dann wohl einer von den ersten sein mit bekannten leistungsproblem.

@te
    für 5t euro bekommste bestimmt nen guten 2.5er

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!