Hallo Alfisti
mein Alfa Romeo 166 2,4 JTD 100KW Baujahr 2001 mit 106.000KM hat seit zwei Woche ein lautes Nagelgeräusch. Ventielspiel ist überprüft worden, die Injektoren wurden auch am Prüfstand geprüft.
Im Kalten zustand ist das geräusch noch lauter, Das geräusch ist immer da ob ich beschleunighe oder vom Gas gehe. Mir kommt vor das geräusch war vor einer Woche noch leiser. Das Steuergerät zeigt nur einen Fehler Saugrohrdruckgeber defekt.
Meine Fragen
1. Ich vermute mein Motor hat am 5.Zylinder einen Kolbenreiber
hatte von euch schon wer beim 2,4 Dieselmotor einen Kolbenreiber oder ist das beim 2,4 ausgeschlossen???
2. hat mein Motor Büchsen zum Tauschen???
3. wenn ich den Kolben und die Büchse erneuern lasse was außer einen neuen Zahnriemen sollte ich gleich mit erneuern lassen.
4.wo sitzt der Saugrohrdruckgeber
Bitte um eure Hilfe DANKE
Alfa 166 2,4 Diesel hat ein lautes Nagelgeräusch
-
-
Hallo,
Laufbuchsen, wie es sie z.B. beim 3L Isuzu CR-Diesel (im Vectra, oder im Saab 95) gibt, hat der Alfa Motor nicht. Ohne Sonderereignis, wie z.B. "kein Öl", oder Fremdkörper (z.B. geschredderter Turbolader), habe ich bei dem besagten 5-Zylinder noch nie von einem Fresser gehört.
Wurden die Injektoren "am Prüfstand" (eingebaut; Rücklaufmengentest), oder "im Prüfstand" (ausgebaut, einzeln in einem Injektoren-Prüfstand) getestet?
...falls nur ersteres, dann letzteres unbedingt nachholen, denn "nageln" deutet durchaus auf ein Problem mit der Einspritzung hin. Ein injektor kann aber sowohl beim öffnen, als auch beim Schließen "hängen" ...dann sind die Rücklaufmengen OK (weil sich die Fehler ausgleichen), aber der Injekitor killt irgendwann den Kolben, weil er auf die Sprühnebelmuldenkante sprüht.
Der Ladedrucksensor (Saugrohrsensor) sitzt hinten an der Ansaugbrücke in dem Bereich zur Trennwand zum Fahrgastraum hin wo auch der Kraftstofffilter montiert ist.
Gruß, Jörn
-
Hallo
DANKE für die Hilfe
wie ich vermutet habe Kolbenreiber am 5 Zylinder Auspuffseite
Ich hab nach recherchiert vor meiner Zeit hatte er schon einen Turboschaden darum ist jetzt der Kolben auf einer Seite angerieben.Die Ölwanne ausbauen war das schwierigste ob ich die wieder drauf bekomme ??
gibts da eine trick ??den angeriebenen Zylinder nur mit der Hohnale bearbeiten reicht das ??
den Motorblock ausbauen und zum Zylinderschleifer bringen das ist für mich zuviel. -
Die Ölwanne ausbauen war das schwierigste ob ich die wieder drauf bekomme ??
gibts da eine trick ??Keine Chance.. Ohne den Krümmer abzumontieren und evtl. die Antriebswelle etc. kommste nicht drum rum.
Ich habe gerade denselben Ärger!
Mein Bekannter hat schon keine Lust mehr auf meinen Wagen, sowas verbautes hätte er noch nie erlebt. -
Hallo
den angeriebenen Zylinder nur mit der Hohnale bearbeiten reicht das ??
den Motorblock ausbauen und zum Zylinderschleifer bringen das ist für mich zuviel.Na den Kolben kannst du in die Asche hauen der ist Schrott. So wie das auf den Fotos aussieht reicht das nicht nur drüber zu hohnen.
-
Hallo,
da keine Werkstatt meinen Motor wieder instandsetzen wollte
Alfa 166 2,4 Bj.2001 ist schon zu alt zahlt sich nimmer aus.
lt Werkstatt soll ich den Alfa um 1000 bis 2000 Euro Verkaufen
ich hab jetzt im Urlaub meinen Motor wieder fit gemacht,
den fünften Zylinder gehont einen neuen Kolben eingebaut
nur am 5 Zylinder neue Pleullagerschalen warum die Original Alfa Pleullager
2 verschiedene sind ??? wie ich schon oben geschrieben habe die Ölwanne
wieder einbauen kostet Nerfen. Eine neue Zylinderkopfdichtung ohne neue Zylinderkopfschrauben 6,5+90°+90°+90° in der sufu in Alfisti war über den Getriebeölwechsel, und wo das Öl eingefüllt wird nichts zu finden.
jetz bin ich wieder froh das mein Motor wieder schnurt:D -
Verschieden sind die Lagerschalen deshalb weil die obere Schale mehr druck bekommt diese ist aufwendiger beschichtet. Das ist im Wikipedia beschrieben. Ich finde das nicht mehr, aber Arne kennt den Namen dieser Lager wenn Du glück hast schaut er hier mal rein und nennt den Namen dieser Lager nochmal.
Da hoffe ich mal das die Lagerschalen auch nur in einer Lage einzubauen gehn bzw. das Du die richtige Einbaulage erwischt hast.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!