Okay, Frage steht ja da. Es geht um folgendes: http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062119661-post254.html
Der Versicherung hab ich in einer Stellungnahme folgendes geschrieben:
--------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich ihres Schreibens nehme ich wie folgt Stellung:
Schilderung des Schadensablauf:
Am Abend des 2.3.10 gegen 21.15 Uhr fuhren der Wagen des Herrn XXX und ich die XY_str. hintereinander herunter. Ich hinter seinem Fahrzeug.
In der Senke, wo die XY_str. in die Straße „YX“ übergeht mussten wir aufgrund einer Straßenverengung halten, da uns ein Fahrzeug entgegenkam, welches Vorfahrt hatte.
Beide Fahrzeuge stehen also, bis auf einmal der Wagen des Herrn XXX zurücksetzt und rückwärts gegen meinen Wagen stößt.
Skizze: liegt bei.
Zeugen: XXXX (2 Stück)
Begründung der Schuld des Versicherten:
Beide Fahrzeuge sind die XY_str. hintereinander langsam (Tempo 30-Zone) herunter gefahren, so dass der Wagen vor mir mich eigentlich anhand meiner Scheinwerfer hätte schon länger wahrnehmen können.
Mein Fahrzeug stand!
Wenn mich nicht alles täuscht gilt beim Rückwärtsfahren eine besondere Sorgfaltspflicht und es greift:
§ 9 Abs. 5 StVO:
"Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen."
Für mich war die Schuldfrage klar und auf meine Nachfrage, ob da Zweifel bestünden und man die Polizei rufen solle bekam ich ein klares „Nein“ als Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
--------------------------------------------------------
So, die Versicherung will jetzt nur 75% zahlen und gibt mir eine Teilschuld, weil ich laut Zeugenaussage keinen Sicherheitsabstand - ich stand ungefähr 1m hinter dem Fahrzeug- eingehalten habe und "fest steht, dass von Ihrer Seite der Nachweis des unabwenbaren Ereignisses nicht geführt werden kann".
Ich glaub es hackt! Was soll ich denn nachweisen? Dass die Tucke zu dösig ist in' Rückspiegel zu gucken?! !gewitter!
Nie mehr ohne Polizei, selbst wenn einer 'n Q-Tipp auf's Auto legt. !peng!
figo