Kennzeichenbelechtung defekt ??

• ein "Hallo" an die Gemeinde!

nichts in der SuFu zu finden...möchte mal hören ob jemand das Problem und dessen Lösung kennt, bevor ich den Karren auseinanderlege, um alle Kabel und Anschlüsse zu prüfen.

Der Fehler tritt natürlich nur auf, wenn ich das Licht einschalte.

Das Problem: Es leuchtet die Kontrolllampe für Beleuchtung (gelb) und die rechte Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht.

Die beiden Glühlampen links <--> rechts getauscht...rechts immernoch o.F. ; links leuchtet wie vorher.
    Also mal das Multimeter an die Kontakt: schöne 12V vorhanden, Massekontakt gegen Karosserie gehalten: 0,3 Ohm Durchgang...Klasse dachte ich...Kontakte des Lampenhalters nachgebogen..noch 3mal die Glühlampen vertauscht...immernoch das Problem!

nochmal kurz: 12V vorhanden, Masse vorhanden, Lampe i.O.
    ...trotzdem leuchtet das Ding rechts nicht !!!

Wer kann helfen?

Gruß
    Guru

• ...
    nochmal kurz: 12V vorhanden, Masse vorhanden, Lampe i.O.
    ...trotzdem leuchtet das Ding rechts nicht !!!
    ...

Sind die 12V auch noch messbar, wenn die Lampe im Sockel steckt, oder bricht die Spannung dann eventuell zusammen?
    Welche Spannung ist messbar, wenn bei installierter Lampe deren Masseanschluss gegen die Karosserie gemessen wird?

• Hallo,

hast Du auch noch die 12V, wenn Du die Lampe eingesetzt und das Licht angeschaltet hast? Vermutlich nicht, denn wahrscheinlich ist die Spannung zusammengebrochen, da die Überwachungsschaltung zu hochohmig ist.

Die Lampenüberwachung funktioniert dadurch, dass eine Schaltung, die beim 156er im Drehzahlmesser untergebracht ist, einen Spannungsteiler darstellt und den Stromfluß zur Lampe durch einen Spannungsabfall (der ist winzig klein, aber messbar) über sich selbst feststellt.

Wenn irgendwas im Bereich der Halbleiter dieser Schaltung platt ist, dann kannst Du die 12V manchmal noch unbelastet messen, aber belastet bricht sie sofort zusammen.

Hast Du irgendwie einen richtig guten Elektroniker, oder Radio und Fernsehtechniker an der Hand? Der könnte das vielleicht wieder hinbiegen...

Gruß, Jörn

PS: ...da war einer schneller ;)

• Danke! Kann momentan nicht messen und eure Fragen beantworten, bin unterwegs. Möchte mich der Sache am Freitag annehmen!

...ich hoffe mal nicht das gleich die interne Schaltung für die Kontrolle der Leuchten defekt ist. Kann mir vorstellen, dass dort drin nur ic´s und SMD-Bauteile sind, was eine Fehlersuche und Austausch von Bauteilen fast unmöglich macht.

Ich hoffe mal das irgendwo eine Steckverbindung/Kontakt korrodiert ist und somit einen hohen Widerstand bietet und dadurch die Spannung nicht an der niederohmigen Leuchte abfällt.

meine Frage: welches Kabel am Drehzahlmesser ist für die Spannungsversorgung der rechte Kennzeichenleuchte zuständig ??
    (geh davon aus das jede Leuchte einen eigenen Stromkreis besitzt)

Ich fang dann erstmal von dort aus an, das Kabel: Ausgang Drehzahlmesser bis zur Leuchte durchzumessen...auf Durchgang, danach kann ich mich immernoch dem Innenleben des DZM widmen.

Gruß
    Guru

• Hallo,

am Drehzahlmesser Stecker "A" ist die linke Kennzeichenleuchte Pin 11 und die rechte Pin 12. Die Nummern (die Anfangs und Endnummer jeder Reihe) sind auf dem Stecker leicht erhaben im Kunststoff (teilweise schwach) zu erkennen.

Vertausch einfach mal beide (im Stecker umklipsen) um die These zu überprüfen.

Gruß, Jörn

• Danke Jörn für die Infos!

Habe nun mal vom Stecker (DZM) bis zur Lampenfassung durchgemessen:

* linker Stromkreis...0,4 Ohm
    * rechter Stromkreis...2 bis 3,5 kOhm (3mal gemessen...3mal andere Ergebnisse)

(...deshalb schließe ich mal die Kontrollschaltung im DZM aus.
    Ich konnte leider die Pins nicht miteinander vertauschen, da ich die Metallstifte nicht aus dem Stecker herausbekomme.)

Also von hinten nach vorn, Stück für Stück das Kabel (für rechts) durchgemessen. Leider habe ich keine Verbindungsstecker gefunden. Und habe ab und an die Isolierung entfernt um messen zu können.
    Konnte es eingrenzen bis zur rechten Seite des Beifahrerfußraumes.
    (wo der dicke Strang aus dem Boden hervorkommt)

Jetzt wird´s interessant und kurios:
    Ich habe dann an der vermeindliche Stelle das Kabel gekappt und von dort gemessen:
    * nach hinten zur Lampe...0,3 Ohm
    * zum Stecker DZM...2 bis 3 Ohm (nicht mehr kOhm!!)

hhhhhmmmm...komisch komisch...
    mal die Kabel wieder miteinander verbunden
    ...siehe da, die rechte Leuchte funktioniert wieder.
    (keine Ahnung wo der Fehler im Kabel war)

Nur die Kontrollleuchte (gelb) leuchtet immernoch, obwohl alles geht.
    Anscheinend reichen ihm die 2...3 Ohm aus, um einen Fehler zu erzeugen.

meine Frage:
    Wo finde ich im Armaturenträger Verbindungsstecker die ich prüfen könnte?

Gruß
    Guru

• Die Kontrolleuchte geht nach ein paar gefahrenen km/minuten von allein aus. Beim erneuten Starten bleibt sie dann aus. So wars bei mir zumindest. !augenmach!

• ...
    war heute nochmal am Wagen, um mich der Sache mit der leuchtenen Kontrolllampe (gelb) zu widmen. #-)

Hab mir nochmals alle Leuchten, die auf Funktion überprüft werden, angeschaut.
    (Was ich aber vorher schon 2x gemacht hatte, als der Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung war) !gruebel!

Und siehe da die Schluss-/Bremsleuchte ist defekt (genauer: die Wendel der Schlussleuchte). Eine neue eingebaut und alles wieder i.O.
    Na toll zwei Fehler aufeinmal...kommt selten vor, aber hier mal wieder der Beweis. :-]

Schöne Woche und viele Grüße
    Guru

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!