Hallo Leute.
Folgendes Problem:
Beim Fahrer wechsel (auf der Autobahn) sah ich noch wie einzelne kleine Funken aus dem Auspuff raus schossen.
Woran kann das liegen?
Hallo Leute.
Folgendes Problem:
Beim Fahrer wechsel (auf der Autobahn) sah ich noch wie einzelne kleine Funken aus dem Auspuff raus schossen.
Woran kann das liegen?
Der Wagen wurde vorher von einer Frau gefahren.
Der Wagen wurde vorher von einer Frau gefahren.
Ist das Problem doch kein Problem??
Hat das Fahrzeug genug Leistung, qualmt er schwarz aus dem Auspuff?
evtl. die Ladeluftschläuche kontrollieren, ob die dicht sind.
Hat das Fahrzeug genug Leistung, qualmt er schwarz aus dem Auspuff?
evtl. die Ladeluftschläuche kontrollieren, ob die dicht sind.
Kein Qualm. Konnte aber bei durchgetretenem Gaspedal max. 175 Km/h erreichen. Bei einem aktuellem Verbrauch von 13-14 lt.
Hatte er in seinem Riesenpost mit allen Fragen auf einem Haufen schon erwähnt.
Funken aus dem Auspuff sind meist Rußrückstände die noch verbrennen. Solltest du mal richtig richtig freifahren. Da du aber nur so niedriges Vmax hast, wird wohl noch irgendwo der wurm drin sein. Hört man ein starkes Zischen des Laders? Evtl ist der untere Ladedruckschlauch durchgescheuert und deswegen fehlt Ladedruck. Daraus resultiert auch starkes Rußen. Bei zu bequemer Fahrt sammelt sich das -> Funken.
Oder AGR hängt fest, dadurch könnte Vmax auch stark runtergehen. Wie fühlt sich bei dir Beschleunigen aus dem 2. Gang an? also von sagen wir 1500 Touren bis 3000? Merkst du wie sich bei 1750 Touren der Ladedruck ordentlich Aufbaut und es straff voran geht oder is das eher ein langsamer Übergang?
...Hört man ein starkes Zischen des Laders? ...
...Wie fühlt sich bei dir Beschleunigen aus dem 2. Gang an? also von sagen wir 1500 Touren bis 3000? Merkst du wie sich bei 1750 Touren der Ladedruck ordentlich Aufbaut und es straff voran geht oder is das eher ein langsamer Übergang?
Hallo StevenL
Also ein zischen ist zu hören, aber ich empfinde es nicht als ein starkes. Man muss schon richtig hinhören.
Das mit dem zweiten Gang... In die Autobahn beschleunigen klappt wunderbar. Habe eigentlich keine Probleme.
An sich klappt alles toll... bis 140 KM/h. Dann irgendwo 130 - 150 das piepen (Fehlermeldung) und wenn man weiter beschleunigt, ist bei 175 Schluss. Verbrauch liegt dann bei ca 13-14 lt. Da fängt das mit den Funken an.
An sich klappt alles toll... bis 140 KM/h. Dann irgendwo 130 - 150 das piepen (Fehlermeldung) und wenn man weiter beschleunigt, ist bei 175 Schluss.
...die "variable Turbo Geometrie" VTG des Turbolader sitzt in der Stellung "geschlossen" fest. Dadurch springt der Wagen ab ca. 3000 U/min in's Notprogram.
Entweder ist das VTG-Regelventil defekt (ca. 100,- Euro mit Einbau), oder die VTG des Laders sitzt mechanisch fest ...dann brauchst Du einen neuen Turbolader (wird offiziell nicht auseinandergenommen und auf Teilebasis repariert, sondern nur getauscht)
Gruß, Jörn
...dann brauchst Du einen neuen Turbolader (wird offiziell nicht auseinandergenommen und auf Teilebasis repariert, sondern nur getauscht)
Ist das so schlimm wie es sich anhört?
Wenn man den Kaufpreis von 3500,-€ sowie die weiteren Mängel berücksichtigt...
wirst Du Dir wahrscheinlich wünschen, die Uhr auf die Zeit vor dem Kauf zurückdrehen zu können.[OT]Nun ist es zu spät, und ich will auch kein Salz in die Wunde streuen, aber während einer ausführlichen Probefahrt hätte Dir doch was auffallen müssen?![/OT]
Also, ich wünsche Dir, daß es nur das Regelventil ist...ansonsten...
...wenn es wirklich eine mechanisch festsitzende VTG, im Inneren des Turbolders ist, dann leider ja. ![]()
Du solltest aber dennoch erstmal abklären lassen, ob es vielleicht nicht nur die Ansteuerung ist. Viel Hoffnung kann ich Dir da aber nicht machen, denn in 90% der Fälle, wo die Ansteuerung defekt ist, hat man in unteren Drehzahlen keine Leistung und nicht in höheren Drehzahlen zuviel. (hättest Du, wenn er nicht in's Notprogramm springen würde)
Die Varianten, die in der Ansteurung diesen Fehler verursachen können, sind ein Unterdruckregelventil das nicht schließt, oder eine gebrochene Feder in der Unterdruckdose des Turboladers. Beide Fehler sind aber relativ selten. (das Unterdruckregelventil offnet eher nicht, wenn es defekt ist)
Es gibt zwar auch Firmen, die einen Turbolader zerlegen und reinigen (oft sind die VTG Schaufeln nur verrußt), aber ich kann Dir da keine vernünftige Adresse im Berliner Raum nennen. Der Hersteller des Turboladers sagt deswegen auch "nicht reparieren -> austauschen"
Wie Dir schon an anderer Stelle gesagt wurde: lass den Fehler auslesen. Das kann auch ein Bosch Dienst machen. Wenn dort der Fehler P0235 (evtl. auch P0238) ausgelesen werden würde, wäre meine Vermutung bestätigt.
Gruß, Jörn
Hi,
...ich nochmal...
Ich habe eben in Deinem ersten Thread gelesen, dass Du mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren möchtest und, dass die Gesamtstrecke 5000km beträgt.
Der von mir angenommenen Turboladerfehler ist kein Fehler, bei dem Dir der Turbo um die Ohren fliegt. Evtl. ist die Verrußung des VTGs nur dadurch entstanden, dass der Wagen auf Kurzstrecke "lahm gefahren" wurde und der Vorbesitzer nie über 3000 U/min gekommen ist.
Nicht die Geschwindigkeit, sondern die Drehzahl ist das Problem:
Du schreibst zwar, dass der Fehler nur bei 130-150 km/h auftritt, aber es würde mich wundern, wenn Du den Wagen im 3. Gang bis auf 5000 U/min durchbeschleunigen köntest (das ist noch weit unter 130 km/h), ohne dass der Fehler kommt.
Wenn Du den Wagen im gesamten Urlaub peinlichst unter 3000 U/min hältst, dann könnte es sein, dass Du nicht nur den Urlaub damit gebacken bekommst, sondern dass sich das VTG wieder erholt. Du darfst nur niemals einfach im Notprogramm weiterfahren (falls es Dir doch mal passiert), sonst landet der Diesel-Mehrverbrauch auch noch als Ruß im VTG.
Gruß, Jörn
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!