147 1.9 JTD mit vielen Problemen. Brauche dringend Rat

• Hallo Leute.

Bin neu hier. Verzeiht mir daher bitte eventuelle (anfängliche) Fehler.

Zum Sachverhalt:
    Haben gestern einen 147 1.9 JTD gekauft. Bj 09/2002; Km 184.000; Preis 3500,00 €.

Folgende Probleme:

0. Schalter für Lüftung sind ohne Licht.

1. Beim starten muss man entweder etwas gas (mit-) geben oder die zündung halten, bis es läuft (2-3 Sek. extremes ruckeln, dann einigermaßen ruhig). Bei Leerlauf (unter 1.000 Umdrehung) rattert es.

2. Unter dem unteren Verkleidung sah ich etwas Öl.

3. Nach 130 kmh (manchmal auch später) Fehlermeldung "Motorüberwachung".

4. Bei Tempo 175 ist Schluss. Schneller wird das Fahrzeug nicht.

5. Beim Fahrer wechsel (noch auf der Autobahn) sah ich noch wie einzelne kleine Funken aus dem Auspuff raus schossen.

Der Verkäufer ist nicht erreichbar!

Könnt Ihr mir sagen, was diese Fehler zu bedeuten haben, ob man mit dem Fahrzeug ins Urlaub fahren kann (gesamt Km ca. 5000), und ob die Fehler einen Gesamtbild darstellen?

Für beruhigende Infos, die mir wieder ein Schlaf gönnen würden, wäre ich echt dankbar.

Ciao

• 5. Beim Fahrer wechsel (noch auf der Autobahn) sah ich noch wie einzelne kleine Funken aus dem Auspuff raus schossen.

Beruhigend ist das nicht unbedingt...

...vor etwa 2 Jahren überholte mich auf der A81 ein Sharan TDi als ich etwa 160 fuhr. Dem schossen gelegentlich auch kleine Funken aus dem Auspuff. Ich fand das Schauspiel interessant und blieb ein wenig dran, nicht allzulange weil ich eigentlich kein Bock hatte mich mit 200 über die Bahn zu bewegen.
    Keine 5 minuten nachdem ich mich habe zurückfallen lassen, fand ich ihn wieder...auf der Standspur - dampfend, qualmend und mit jeder menge Suppe unten drunter. Was genau das war konnte ich nicht erkennen, weil es schon fast dunkel war. Mir selbst ist später aufgefallen dass mein Auto vorne über mit öligen Tröpfchen besprüht war ( Haube, Scheibe ...eben die Front war übersäht damit ). Da ich sonst hinter niemand anderes längere Zeit unterwegs war schob ich das auf den Sharan.

Die Frage ist nun ... hast du winzige ölige Tröpchen auf dem Heck ?
    Ich würde das Auto höchstens zur nächsten Werkstatt bewegen und Nirgendwo anders hin, schon gar keine längeren Strecken damit machen solang da keiner mit Ahnung mal drübergeschaut hat.

• Also die Fehler 0 - 2 hätten schon beim Ankauf auffallen müssen.

Da fragt man sich natürlich ob da jemand blind rangegangen ist.

Was das Gesamtbild betrifft: es scheint ne ziemliche Gurke zu sein.

Ich würde erstmal schauen ob Fehler gespeichert sind und diese dann auswerten.

Einer Urlaubsreise ist in dem Zustand abzuraten.

Gruß

Thomas

• drei Mängelbeschreibungen > drei threads

fünf Mängelbeschreibungen > fünf threads

usw

wobei man Fehlerbeschreibungen auch sachlich zusammenfassen kann, denn manchmal haben verschiedene Fehler dieselbe Ursache

Gruß

Thomas

• zu 0)
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…Beleuchtung+147

oder

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…Beleuchtung+147

zu 1) Nicht normal!
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…robleme+147+JTD
    (Mal zum nachlesen, um evtl. den Fehler einzugrenzen!)

zu 2) Meinst Du die Abdeckung unter dem Motor, also zw. diesem und der Fahrbahn? Dort sollte kein Öl sein. Kann natürlich etwas beim Nachschütten
    "verschüttet" worden sein, aber nach der Vielzahl an Auffälligkeiten würde ich erst einmal schleunigst den Ölstand checken und die Motorabdeckung oben entfernen und nach Öllecks suchen!

zu 3) Meldung zeigt eine oder mehrere Störungen an. Rumraten bringt nichts, solltest in die Werkstatt zur Fehlerauslese fahren. Leuchtet die Lampe, kann es auch sein, dass Dein Alfa ins "Notprogramm" geht. Die Motorsteuerung rechnet dann mit fest programmierten Werten, damit eine Weiterfahrt möglich ist. In diesem Zustand sind verstärkter Spritverbrauch und Leistungsverminderung bemerkbar-damit solltest Du möglichst nur noch bis zur Werkstatt fahren.

4)+5) wurden ja schon beantwortet.

Fürchte, Du hast Dir eine echte "Möhre" gekauft. Hoffe für Dich, dass es nur Verschleißteile wie LMM, AGR, etc. sind die getauscht werden müssen. 5000km in den Urlaub würde ich mit einem Fahrzeug in diesem "unbekannten" technischen Zustand nicht fahren!

Ansonsten benutz hier mal die Suchfunktion und füttere diese mit Stichwörtern, die Dein(e) Problem(e) beschreiben.

Viel Erfolg!

Gruß
    Sven147

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!