Hallo,
an meinem 156 2,4 JTD 103 Kw Bj. 2001 ist rund um die fahrerseitige Getriebe/Motorhalterung ein Riss im Getriebe. Während der Fahrt tropft Öl heraus und natürlich da wo der Wagen abgestellt wird.
Ist es möglich diesen Geriebedeckel ohne das Getriebe auszubauen, quasi im eingebauten Zustand zu wechseln?
Oder muß ich das Getriebe ausbauen? Falls das Getriebe gewechselt oder ausgebaut werden muß, ist das dann möglich ohne Hebebühne?
Ich habe einen 2,4 JTD zum Schlachten sodaß Teile kein Problem sind.
Wann ist der Austausch der Kupplung ratsam?
Vielen Dank.
Grüsse,
Jürgen
156 2,4 JTD Riss in Getriebegehäuse
-
-
Hallo Jürgen,
wenn wir über das selbe Bauteil sprechen (die große Kupplungs und Getriebeglocke), dann brauchst Du nicht nur eine Hebebühne, sondern auch noch etwas, mit dem Du den Motorblock abstützen/aufhängen kannst. Auf der Getriebeseite hängt die ganze Konstruktion nämlich nur an dem Motorlager, dass Du bereits gesehen hast und die Glocke stützt wiederum, im montierten Zustand, den Motor. Es ist da auch echt viel abzubauen, bevor man die Glock in der Hand hat.
Deine Fragestellung hört sich für mich so an, dass Du evtl. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Wenn Dir der Ulf Bässmann zu teuer ist, dann ruf doch mal bei Auto-Schreiber in Cuxhaven-Altenbruch an (Thomas, der Chef, ist aber erst morgen, oder übermorgen wieder da). Schreiber ist wirklich eine gute Adresse, eine "zeitwertgerechte" Reparatur, auch mit mitgebrachten Teilen, durchführen zu lassen. (und er kennt sich mit Alfa gut aus und kennt auch noch jemanden, den er in Zweifelsfällen fragen kann *smile*)
Ich würde, bei Kilometerleistungen jenseits der 100.000km in jedem Fall auch die Kupplung mit machen (auch, wenn sie noch super funktioniert). Das Material ist nämlich, in Relation zu Arbeitszeit, peanuts.
Gruß, Jörn
-
Hallo Jörn,
erst mal vielen Dank für die prompte Antwort und den interessanten Tipp.
Ich weiß nicht wie der Deckel des Getriebes heißt, aber es ist nicht die eigentliche Getriebeglocke sondern nur der Teil wo die Aufhängung befestigt ist.
Ich vermute es ist der Deckel der das Getriebe verschließt oder öffnet.
Hieran ist jedenfalls der Motor/Getriebehalter befestigt.
Dieser Deckel ist natürlich abbaubar. Aber ist er das auch im eingebauten Zustand?
Grüße Jürgen -
Hallo Jürgen,
na ja, bei einer echten Glocke heißt der Teil, mit Öse der Glocke und wo innen der Bömmel aufgehängt ist, eben auch noch "Glocke"
...ich erinnere mich jetzt aber, dass das zwei Teile sind.
Ob Du das, ohne viel wegbauen zu müssen, "rausgezuppelt" bekommst, kann Dir vermutlich kaum jemand vorher sagen ...auch eLearn wird die Demontage dieses Teils nicht als einzelnen "Vorgang" beschreiben. (nur zusammen mit Getriebe/Kupplung/etc.)
Ohne Bühne sehe ich aber keine Chance! Ich würde es halt folgendermaßen ausprobieren:
- erstmal so tun, als ob das Motorlagergummi verschlissen wäre (ist es vermutlich sogar; würde mich nicht wundern, wenn es deswegen zum Bruch kam) und Du es wechseln möchtest
- dann den Glockenteil lösen (kla, vorher G-Öl ablassen) und gucken, ob man ihn rausfummeln kann. (Motor mit dem Heber ein bischen hoch, hin, her, runter ...vielleicht gibt es eine Position ...ich habe das jetzt nicht 100% bildlich vor Augen) Falls nicht, wieder festziehen und die ganze Prozedur, wie beim Kupplungswechsel. (und in letzterem Fall auch die Kupplung neu machen)
Gruß, Jörn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!