Kaltstart GTV 916 BJ98

• Hallo zusammen, ich hoffe das mir jemand mit einem guten Tipp helfen kann.

Mein GTV hat Kaltstartprobleme. Und zwar wirkt es als ob er zu Fett / Mager laufen würde.

Ich habe nun schon Lamdasonde, Kurbelwellensensor getauscht.
    Desweiteren habe ich die Zündkerzen "trocken" gelegt.
    Boardspannung, Zündung geprüft, 1A

Das Problem tritt nur im kalten Zustand auf, nach wenigen 100m und leichter Anstieg der Temperatur ist das Problem weg. Keine Probleme im laufenden Betrieb.

Motordiagnose meinte Lamdasonde defekt, diese ist aber wie gesagt getauscht worden. Motorkontrolle leuchtet nicht.

Hat das Fahrzeug eine Kaltstarteinrichtung bzw muss eventuell der alte Lamdafehlercode gelöscht werden damit er die neue Lamda erkennt ??

Bitte dringendst um Hilfe. vielen Dank !!!!!

Michael

*edit*

Motordaten:

GTV 916 Twinspark 2.0 114KW Bj. 8/98
    Motor: AR32301

Keine Tuningveränderungen am Motor !

Einmal editiert, zuletzt von MS916 (2. Juni 2010 um 08:33) aus folgendem Grund: Daten hinzugefügt

• ist die leerlaufdrehzahl beim kaltstart erhöht? wenn nein, könnte es der temperaturfühler sein.

1.) lambdasonde ist es nicht, da diese nicht beim kaltstart regelt
    2.) OT-sensor auch nicht, da dieser eher bei warmen motor seinen dienst aufgibt und beim abkühlen wieder läuft.

Grüße
    Jass

• Hallo,

LLDZ ist erhöht, liegt beim Kaltstart bei ~ 1100 u/min.

Bleibt auch konstant. Bis eben die Kaltstartphase scheinbar abgeschlossen ist.
    Danach fällt er in den Keller bzw fängt eben an kein Gas anzunehmen und schmiert ab.

Gruß

• Hallochen!!!

also wie schon erwähnt hat der OT-geber nichts mit dem Kaltstart zu tun.
    Die Lambdasonde jedoch hat auf den zweiten Blick schon was mit dem Kaltstart zutun bzw. der Warmlaufphase, jenachdem was sie misst sendet sie Signale ans Motor-Steuergerät um ihm zu sagen dass es entweder mehr oder weniger Benzin einspritzen muss bzw. stellt dass Motorsteuergerät, für die Warmlaufphase, SOLL & IST-Vergeleiche an.

Denn auch der KAltstart & die Warmlaufphase sind in Form von "Kennfeldern" im Motorsteuergerät gespeichert "SOFTWARE".

Ich vermute eher, da du einen TS aus dem Jahre 98 hast, du vielmehr einen neue Motormanagementsoftware benötigst, sie ist auch dafür zuständig dass die LL-Drehzahl passt, der Motor runder läuft & dass die Kaltstartphase passt!

Alfa Romeo hat im Jahre 98-2001 für diese Modelle alle 6 Monate software updates erstellt, welche jeder Alfa Werke eufspielen kann, natürlich gegen Endgeld hahaha is ja klar!

Aber bevor du das machen lässt versuche es noch mit nem neuen Wasser-Sensor, denn der ist eine der entscheidenden Größen beim Kaltstart & der Warmlaufphase!!!

Ich hoffe dass ich dir n bisschen weiter helfen konnte,

ciao ciao

• Hallo und vielen Dank,

den Temperaturgeber hab ich schon bestellt.
    Leider soll der GTV 2 verschiedene verbaut haben.
    Hab sicherheitshalber gleich beide bestellt *g*

Die Software werde ich mal eruieren lassen.
    Leider macht das bei uns nicht jede Vertragswerksstätte :(

Aber werde schon eine finden ;)

Jemand war der Meinung das der LLS auch damit zu tun haben könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!