156 2.0 Motorsound

• Hallo,

ich wollte mal fragen wie sich eure Twin Spark Motoren so anhören.

Mein Alfa 156 hört sich nämlich scheisse an.

Beim starten klingt er extrem laut wie ein Diesel, nach einpaar Sekunden wird er leiser, aber er hört sich trotzdem nicht schön an. vorallem wenn man vor dem Motor steht.

Es klingt zum Teil wie ein Diesel hinzu kommt ein leises Rasseln und ab und zu macht es klick klick.

Ein defekter Phasenversteller würde erklären warum er beim staten so laut ist und evtl. im Leerlauf, aber der Motorsound ist immer so, bei jeder Drehzahl und Temperatur.

Da ich das schon bei mehreren Alfas (Twin Spark) gehört habe wollte ich fragen, ob das normal ist oder ob man was dagegen tun kann (ausser Sportluftfilter oder Auspuff).

• aber er hört sich trotzdem nicht schön an. vorallem wenn man vor dem Motor steht..

..für gewöhnlich sitze ich dahinter und ich finde bei hoher Drehzahl einer der richtig-gut-klingenden 4-Zylinder !

Zitat

Es klingt zum Teil wie ein Diesel hinzu kommt ein leises Rasseln und ab und zu macht es klick klick.

Das scheint nicht normal, solltest Du untersuchen lassen.

• Hallo ongbak,
    das Rasseln beim Anlassen ist sicher der Phasensteller auf der Einlassnockenwelle.
    Das andere kann ein oder mehrere Hydrostössel sein. Wieviel km hat der
    Motor, wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Wenn du Lust hast, kannst ja mal vorbeikommen und vergleichsweise meinen anhören. Müsstest in HF wohnen nach der PLZ zu urteilen, stimmts?
    Mille saluti Jeffrey

• Ich glaube nicht dass der Motor einen Schaden hat, weil ich schon fast zwei Jahre damit fahre und vorher hatte ich einen 1.6 TS ca. 1 Jahr gefahren, der hörte sich genauso an.

Leistung hat er, nimmt gut Gas an und auch sonst keine Probleme.

Der Zylinderkopf hat schon über 200t km gelaufen, Ölwechsel ca. 1 Jahr her (10W60).

Danke dir Holli155 für das Angebot, wie kann ich dich den kontaktieren?

Einmal editiert, zuletzt von ongbak (2. Juni 2010 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!