zucken beim fahren oder ruckeln

• Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen nach 4 jahre Probleme.
    Ich fahre einen 159 2,4 JTD 200Ps ( Automatikgetriebe) Bj. 6.2006
    Seit 4 Jahren ist das Problem mit den unruhigen motorlauf im stand und ruckeln und zucken beim fahren.
    Es ist schon etliches von einer fachwerkstatt gemacht worden was aber bis heutigen tag nichts geholfen hat.

Austausch Einspritzdüsen, Austausch Zylinderkopf,Austausch Getriebeöl, Aktualisierung der Software für Motorsteuergerät sowohl auch für das Getriebe,
    Austausch Wasserpumpe, Austusch Kraftstoffpumpe. Austausch Stecker für Einspritzdüsen. Ich möchte garnicht wissen was die Werkstatt noch alles gemacht hat ohne mein wissen.

Na ja es ist so dass nach fast 4 Jahren immer noch keine lösung da ist.
    Das ist meine letzte hoffnung auf noch ein paar hilfreiche tips.
    Sonnst habe ich mich dazu entschlossen nach 10 Jahren Alfa zu fahren die Marke zu wechseln und nie wider in so ein Auto einzusteigen. Leider

Ich danke euch schon im vorraus :)

• http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…schluckauf.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…t=159+Kaltstart

@ xsanex

Dann hat Deine Werke nur Verzweiflungstaten ausgeführt ! Naja wer will es ihnen verdenken , sie verdienen damit ihr Geld !

Das schlimme ist , das Alfa genau diese Probleme bekannt sind , das update nützt nichts , neue Lösung ist nicht in sicht , Teseo weiss genau so wenig wie Alfa Romeo !

Werkstätten in der Schweiz haben sich schon geweigert , arbeiten die Teseo vorschreibt auszuführen ! Swirlklappen abhängen soll die vorläufige Lösung sein!

Wie Lange eine Endgültige Lösung auf sich warten lässt , werden wir vielleicht sehen ! Hinter vorgehaltener Hand wird gesagt, es wird wohl nie eine Endgültige Lösung geben!

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (1. Juni 2010 um 19:31)

• Hi,

habe ein Problem seit dieser Woche und zwar ruckel mein Alfa 159 SW 2,4Jtdm beim fahren.Wenn ich lange bei 2000 Giri fahre im 4 Gang fängt er an zu ruckeln.
    Das fühlt sich an als würde er absterben.

Daten:

Alfa 159 SW 2,4 jtdm 112929 Km drauf ( Bj.8/2006)
    manuelles Schaltgetriebe

Für Tipp`s wäre ich sehr dankbar!

MFG

5Zylinder

• Hallo

Wenn du dem Motor ausschaltes sind dort dann auich 3 oder 4 mall klack klack klack .

Dann muss mal sich mal umsehen nach dem dual mass schwungrad!

Mfgr
    Erik

• @5zylinder

die frühen Bj waren betroffen von einer Service Aktion , Tausch der Ansaugbrücke wegen Problemen mit den Swirlklappen, sind aber wohl nur kunden in den Genuss gekommen die es auch eingefordert haben .

Ab mitte 07 wurden Modifizierte Ansaugbrücken verbaut ,sagt man bei Alfa. Da frage ich mich wieso die Problemchen immer noch auftreten.

EGR, würd ich tippen in Deinem Fall , Swirlklappen kannste auch mal hin und her schmeissen am Gestänge unter, hinter dem Rail.

• @5zylinder

die frühen Bj waren betroffen von einer Service Aktion , Tausch der Ansaugbrücke wegen Problemen mit den Swirlklappen, sind aber wohl nur kunden in den Genuss gekommen die es auch eingefordert haben .

Ab mitte 07 wurden Modifizierte Ansaugbrücken verbaut ,sagt man bei Alfa. Da frage ich mich wieso die Problemchen immer noch auftreten.

EGR, würd ich tippen in Deinem Fall , Swirlklappen kannste auch mal hin und her schmeissen am Gestänge unter, hinter dem Rail.

was ist EGR? (Entschuldige wenn ich das Frage.)

Ich hab 2008 neue Swirlklappen bekommen.

• Abgasrückführungs Ventil um genau zu sein , der tausch ist etwas Sackgang (wenn Du nicht wirklich selber schraubst, nehme ich anhand Deiner Fragestellung mal an, dann gib das in einer werke in auftrag) und bei Opel kauft man das Teil preiswerter ein als bei als bei Alfa, ggf auch mal am freien Markt schauen.

• mein alfa ruckelt auch ganz schön,so bei 80 km/h und manchmal kommt es mir vor,als hätte er 40ps.weniger und dann ist der verbrauch auch ganz schön hoch.!gruebel!

• Meiner ruckel jetzt wieder.

Bei 2000 Giri wenn man lange im vierten Gang fährt.

Komischer weise tretet es nur auf, wenn die Klimaanlage an habe.

Daten:

159 SW 2,4 jtdm (116.000 tkm)
    BJ. 2006
    manuelle Schaltung

Vielen Dank im Voraus für Tipp`s!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!