Schubabschaltung 145 2.0 TS im Eimer

• hi,

seit etwa 4 monaten spielt an meinem 145 2.0 QV die schubabschaltung verrückt. 2 alfawerkstätten waren bisher unfähig eine vernünftige diagnose oder reparatur einzuleiten.

ein riß im krümmer (geschweißt), und eine reinigung des leerlaufstellers blieben bisher erfolglos. die diagnosegeräte der alfawerkstätten zeigen keinerlei fehler oder anomalien auf.

fehlerbeschreibung: geht man bei eingelegten gang während der fahrt vom gas (ca. 1,5- 3000 Rpm) kommt es vor, das der wagen anfängt zu stottern. er kann sich nicht entscheiden ob er jetzt das gas komplett wegnehmen oder auf leerlauf umstellen soll. besonders häufig tritt es auf unebenen, kurvigen straßen auf.
    ihr könnt euch vorstellen wie angenehm das ist, wenn man vor einer kurve verzögerung erwartet, die aber jedoch ausbleibt...
    desweiteren ist der verbrauch um 1,5-2 liter/100km gestiegen.

...hat irgendeiner eine plausible erklärung ?

• der wagen stottert wirklich, die spürbare verzögerung durch den motor fällt aus, es entsteht das gefühl als wenn man leicht das gaspedal berühren würde.

zu meinem entsetzen mußte ich gerade eben feststellen,
    daß der luftfilter noch der originale ist (141.000 km). der wagen hat alle inspektionen bisher durchlaufen und das luftfiltergehäuse war nicht einmal geöffnet. ihr könnt euch vorstellen wie es da drin aussieht.
    das gehäuse ist jetzt gereinigt. ich werde den luftfilter mal durch eine strumpfhose ersetzen und gleich mal ne probefahrt machen. bin gespannt ob der fehler gleich noch auftritt.

wenn euch noch was einfällt laßt es mich wissen...

gruß aesxx

alfisti seit 1992...

EDIT: ausser jede menge lärm :) und eine unterschiedliche leistungscharakteristik war bei dem versuch keine besserung spürbar....

• Zitat

Original geschrieben von aesxx
    keiner hier der sich damit auskennt ? ... :(

Die sollten eigentlich in Deiner Alfa-Werkstatt sitzen die sich damit auskennen:-{

Aber wie ist es denn in anderen Fahrzuständen???
    Leerlauf/Beschleunigung normal/wie ist es wenn Du im Leerlauf bei 4000rpm das Gas wegnimmst???

Sonst einfach mal alle Stecker(Drosselklappe/LMM/...) mit WD40 o.ä. fluten und mal überall dran wackeln (ich weiß, sehr unbefriedigend aber ein Versuch ist das bei Alfa immer wert;) )

Gruß Alex, bei dessen 147 der Tacho ab und an auch mal einen Ruck im Sicherungskasten braucht um zu funzen:-{

• das fahrzeug verhält sich sonst absolut normal...der fehler tritt auf sobald der drehzahlmesser unter 3000 sinkt...

...alles andere wirklich normal....ich glaube ich habe sämtliche stecker abgezogen und gereinigt, die ich im motorraum gefunden habe...

gruß alex, dessen 145er tachobeleuchtung auch ab und zu n ruck oder klapps braucht um zu funzen ;) ... aber was wäre ein alfa ohne eine kleine macke 8-)

• Hi,

mein QV hat manchmal bei 2000U/min auch gestottert aber nicht beim Gas wegnehmen, sondern beim Gas geben. Seitdem ist der Luftmengemesser ausgetauscht worden und das Problem ist beseitigt. Meine Werkstatt hat einen neuen LMM zum testen eingebaut. Wenn es keine Verbesserung gegeben hätte, hätten sie den wieder ausgebaut. Probier mal, ob deine Werkstatt das auch macht oder wechsele sie einfach (die Werkstatt meine ich).

Gruss
    *Zsolt

• das mit dem werkstattwechseln ist so ne sache ... 2 werkstätten habe ich jetzt schon durch ... die nächste erreichbare wäre jetzt für mich die firma novitec (bzw. deren alfawerkstatt), was aber für mich 1,5 stunden fahrt heißen würde...

...seht euch vor ... vor der alfawerkstatt aus Ravensburg i. A. ...
    name will ich hier nicht nennen .... gibt ja eh nur die eine...

gruß

aesxx

• Hi,
    wenn du schon nach Ravensburg fährst, dann wär auch der Engstler in Kempten nicht so weit. Meiner Meinung nach sind die schon kompetent( zumindest hilfsbereit und freundlich). Vielleicht rufst du mal an.
    Auch der Alfa in Wangen, na ja. Muß aber dazu sagen, daß ich mit beiden eher selten zu tun habe.

• Hab' da vielleich noch einen kleinen Hinweis. Mein alter 33-ger hatte mal sehr ähnliche Sympthome. Die Werkstatt hat 'mal darauf getippt, daß es vielleicht die Lambda-Sonde sein könnte. Also, einfach die Sonde im Motorraum ausgesteckt. Dan läuft automatisch ein "Notprogramm", welches Standartwerte liefert. Schwuppdiewupp, das Problem war weck! Seltsamerweise brauchte der Boxer dann sogar etwas weniger Sprit und vermittelte mir das Gefühl einer leichten Leistungssteigerung. Nur leider kommt man so durch keine AU.... :(
    Naja, hab' mir halt dann die Sonde bestellt. Hat 4 Monate (gedauert) und war dreimal die Falsche...

• Zitat

Original geschrieben von QFahrer
    Hi,
    wenn du schon nach Ravensburg fährst, dann wär auch der Engstler in Kempten nicht so weit. Meiner Meinung nach sind die schon kompetent( zumindest hilfsbereit und freundlich). Vielleicht rufst du mal an.
    Auch der Alfa in Wangen, na ja. Muß aber dazu sagen, daß ich mit beiden eher selten zu tun habe.

naja, bevor ich zu engstler nach kempten fahre, ziehe ich lieber novitec vor...das ist nich ganz so weit weg. der in alfa in wangen gehört zu dem alfa in ravensburg .... oder umgekehrt.

von engstler stammt der 146er meiner frau ab....der weigerte sich den phasenwandler/ -schieber obwohl motor erst 21 TKM auf kulanz auszutauschen...naja was soll man dazu sagen

AlfaChris: die lambda-sonde ist überprüft und in ordnung...

• sodele die lösung des problems liegt in einer defekten drosselklappe. austausch inkl. ersatzteile 300-400 Euro...

...danke für die lösungsversuche.

und eine werkstatt, die ich empfehlen kann:

autohaus amann: bonndorf ( 79848 )/wellendingen

gruß

aesxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!